Switchcard bei Asus M4A78-E

Silver Surfer1

Neuling
Hallo PC Freunde

Ich habe ein Asus M4A78-E.

Ich habe 2 Grafikartensteckplätze. Bei dem Mainboard habe ich ein Switchcard mit bei bekommen.
Meine Frage:

Muß ich die Switchcard mit reinstecken, wenn ich eine Geforce 9800 GTX+ habe oder kann ich die switchcard weglassen????

Wenn beide Karten, ......Switchcard und 9800 GTX+ drin stecken, laufen beide dann nur mit 8x PCIe ????

Das waren erstmal die Fragen.

Gruß
Silver Surfer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es aehnlich ist wie bei dem Biostar TA790GX A2+ dann wird die Graka nur mit 16 Lanes angesteuert wenn die Switchard in einem PCIe-Slot steckt, dazu noch in einem bestimmten. Aber wie damn schon anmerkte im Handbuch sollte es erklaert sein ansonsten mal auf der ASUS-HP schauen.

Handbuch hin Handbuch her und alles in Englisch nicht mehr ;)

Ich habe alles installiert auf meinem Board ohne Switchcard,
nur mit der GPU 9800 GTX+ .
Keine Probleme.
Im Handbuch steht nicht viel drüber. Ob es Vorteile bringen würde, weiß ich nicht. Im Handbuch steht ....oder mit Bild gezeigt, das eine GPU drin steckt und eine Switchcard. Bei 2 GPU nimmt man die Switchkarte raus und steckt die 2 GPU in diesen Steckplatz.
Ob es sinn macht oder Vorteil hat mit der Switchkarte weiß ich nicht.

Deswegen meine ersten Fragen am Anfang des Thema's

Gruß
Silver Surfer

Handbuch hin Handbuch her und alles in Englisch nicht mehr ;)

Ich habe alles installiert auf meinem Board ohne Switchcard,
nur mit der GPU 9800 GTX+ .
Keine Probleme.
Im Handbuch steht nicht viel drüber. Ob es Vorteile bringen würde, weiß ich nicht. Im Handbuch steht ....oder mit Bild gezeigt, das eine GPU drin steckt und eine Switchcard. Bei 2 GPU nimmt man die Switchkarte raus und steckt die 2 GPU in diesen Steckplatz.
Ob es sinn macht oder Vorteil hat mit der Switchkarte weiß ich nicht.

Deswegen meine ersten Fragen am Anfang des Thema's

Gruß
Silver Surfer

Eigentlich steht im Handbuch alles drin. Man muss nur genau lesen. Habe mir eben mal das Handbuch runtergeladen und angesehen:

S. 2-19:
PCI Express x 16_2 slot (blue, at max. x16 link)
PCI Express x 16_2 slot (black, at max. x8 link)
S 2-20:
The ASUS VGA switch card allows the Blue_PCIe_x16 slot to run at full x16 mode when only one graphics card is installed to the slot.

Dazu noch die Bemerkung (S. 2-20):
When you install only one graphics card, ensure to install the VGA switch card to the Black PCIe x16 slot.

Zuletzt bearbeitet:
auf deutsch also,

ich muß die Switchcard reinstecken, damit die Grafikkarte mit vollen 16x Modus läuft, sonst nur mit 8x Modus, wenn keine switchkarte drin steckt.

Ich hoffe der übersetzer hat das richtig über setzt ;)

Gruß Silver Surfer

Richtig. Wie auch auf den Bildern im Handbuch zu sehen ist, muss die Switchcard in den schwarzen PCIe x16 Slot. Die Graka kommt in den blauen PCIe x16 slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh