[Kaufberatung] Suche Wlan router mit "modemfunktion"

Ych

Semiprofi
Hallo. Ich habe zur zeit einen Linksys router (Kabelgebunden, 4Ports), welches an mein Modem von der Telekom angeschlossen ist.

Im threadtitel schrieb ich von modemfunktion, dies ist nicht ganz richtig, worauf ich mich genaugenommen beziehe, ist die tatsache dass im Routermenu die Zugriffsdaten fuer meine internetverbindung gespeichert sind, also der router quasi die internetverbindung starten und beenden kann, da er auch per WAN-port an das DSL-modem angeschlossen ist.

Ist jeder Router dazu in der Lage, oder nur manche? Ich kenne mich leider sehr schlecht nur mit Routern aus, daher auch die dummen fragen ;)

Ich moechte naemlich den Router (da er doch alt wird, und ein kleines bisschen den geist aufgibt) durch ein aehnliches produkt, bloss noch mit WLAN ersetzen.

Habe im empfehlungsthread vom WRT54GS gelesen, der hoert sich schonmal gut an, angenommen er kann die DSL verbindung managen.

Noch eine Frage, wo genau besteht der Unterschied zum WRT54GL? Nur in der Software?

Und jetzt meine letzte Frage... gibt es auch ein vergleichbares geraet mit Wireless N (draft) faehigkeit? Der router steht naemlich im keller (stahlbetondecke) und ich hab etwas bange dass das WLAN im ersten stock nicht mehr die volle geschwindigkeit bringt mit meinem laptop, und hab gedacht dass n da vielleicht besser faehrt als g.

Vielen dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder aktuelle Router ohne Modem speichert meines Wissens die Zugangsdaten fürs Internet.

Der Linksys WRT54GL ähnelt dem 54GS, hat aber anscheinend einen größere Speicher und man kann somit die "normale" DD-WRT Firmware aufspielen ;)
Der Linksys WRT54GL hat jedoch keinen SpeedBooster, der wird denke ich aber eh nichts bringen.
Du könntest dir natürlich gleich einen Routre mit Draft-n holen, dann bist du auch für schnellers WLAN gerüstet, kostet auch nicht mehr: Linksys WRT160N. Die Bewertungen sind leider nicht so ansprechend...

richtig, das habe ich auch gelesen, habe im grunde genommen kaum einen draft-n router gefunden der ne bessere bewertung als 3/5 sternen bekommen hat, das schreckt mich doch leider ab.

Ansonsten dankeschoen.

Ich hab den WRT54GL mit tomato-Firmware hier und bin voll zufrieden damit.
Aber ich vermute mal, dass du wahrscheinlich die Orginalfirmware behalten würdest. Insofern gibt es glaub ich keinen Unterschied, ob du den GS oder den GL nimmst...

Danke fuer die antwort. Ich hab eine frage, ist es irgendwie moeglich am router einzustellen dass man das W-LAN netz erst finden kann, wenn man weiss wonach man suchen muss? Entweder mit der originalfirmware, oder mit DD-WRT?

Ja, das geht, aber was solls bringen? Die Benutzung wird problematischer und komplizierter... und sonst?

weil hier kein wlan erlaubt ist.

gehts mit originalfirmwares, oder nur mit ddwrt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh