Suche Windows Tool um Load-Average auszulesen ...

nate`

Neuling
Hallo!

Ich suche ein Tool, dass ich mir unter Windows in die Taskleiste packen kann. Dieses soll lediglich die Load-Average eines Linux-Servers im Lan anzeigen und sich alle 30 oder 60sek. aktualisieren.

Gibt es bereits ein Tool das soetwas kann (vorzugsweise via SNMP)?

Greetz, nate`

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht so, würde ich sagen.

hast du ggf. auch noch etwas produktiveres zu sagen, was mich der lösung näher bringt?

Hi!

Also ich würde "vnstat" oder "cacti" laufen lassen und dies auf eine Website im LAN packen. Da kannst du dann sehen, was welcher Server wann gemacht hat.

Ansonsten Putty laufen lassen mit einem "top" auf dem Linux-Server.

Viele Grüße
André

wie siehts mit nagios aus. das ist doch so ein tool zum überwachen von servern. hat das vielleicht die gewünschten funktionen?

Cacti habe ich bereits laufen ... mir geht es aber halt nur um die drei Zahlen. Ich habe mal ein wenig mit Visual Basic herumgespielt und bin mittlerweile soweit, dass ich das Programm wie gewünscht in den Tray packen kann. Jetzt fehlt mir noch die Anbinung an SNMP. Sollte dies zu kompliziert werden (denn einfach sieht das nicht aus), werde ich vll. auch die Werte in eine MySQL-DB schreiben und von dort aus auslesen.

loadavg

Hi nate`,

Sorry, falls der Post dir nicht weiterhilft, aber irgendwie kann ich Leute nachvollziehen, die unproduktiv auf eine Auflistung von schlechten Technologien (unsicher, standardunkomform, ...) reagieren. Du bietest da eine schöne Liste: VB, mysql, SNMP, Windows, "Anzeige in der Taskleiste".

Loadavg ist dazu noch eine ziemlich nutzlose Metrik, weil es zu träge reagiert und die Last sowohl unterschätzt (z.B. bei mysql mit viel Locking), als auch überschätzen (z.B. bei langsamen IO von Hintergrundprozessen, Vielen kurzen prozessen gleichzeitig).
Definition von Loadavg ist - wenn ich mich nicht irre - die mittlere Anzahl der auf Rechenzeit oder I/O-Operationen wartenden Prozesse (unabhägig von deren Priorität oder tatsächlicher Arbeitszeit auf den Resourcen).

atop liefert einige der wichtigeren Metriken:
%-Plattenauslastung, %iowait, %idle, Swapaktivität
Es überflutet einen aber trotzdem noch mit sinnloser Information.

Wenn du also ein paar sinnarme Zahlen in dein Windows einblenden willst, bringt dich deine Idee weiter. Ansonsten würde ich dir raten zumindest mal was ereignisbasiertes wie nagios anzuschauen. Und im Optimalfall einfach mal auf Linux umsteigen, da kannst du dir selbst schnell via ssh solche Daten holen und auch mit ein wenig Shell-Programmierung die ganz unwichtigen rausfiltern. Wenn du dein Windows nicht für 3d-Grafik oder sonstigen Hardwaresupport brauchst kannst das auch noch in einer VM aufsetzen und unter Linux gut verwenden.

Bei mir läuft Monitoring übrigens typisch über einfache, selbst geschriebene Skripte/Programme auf dem Server, die bei problematischen Werten via XMPP eine Nachricht an mich schicken. Wenn du das umsetzt, kannst die Nachrichten sogar auf deinem Windows-Client bequem empfangen. Dort fehlt nur die bequeme Arbeit mittels SSH und alles andere was UNIX-artige OS so auszeichnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh