Suche W-Lan Router

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,
ich hoffe ihr habt nen guten Vorschlag:
Ich suche einen neuen Router, der darf maximal 300 Euro kosten (Billiger = Besser :) )
Der Router soll unsere jetzige FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ablösen.
Mir wäre wichtig, dass wir unsere verlängerte Antenne weiter nutzen können, da sind wir drauf angewiesen.
Außerdem sollte der Router eine Steuerung für den Trafik erlauben, also dass ich einfach bestimmen kann
wer wie viel Trafik nutzen darf.

Hoffe ihr habts mir nen guten Tip
Danke
Gruß
Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal die Suchfunktion...
Die "Welcher WLAN Router" Frage kommt jeden Tag gefühlte drei mal... Mit den dabei gefundenen Informationen kannst du die Auswahl sicher schonmal eingrenzen...

Eigeninitiative ist gefragt ;)

Ansonsten fehlen elementare Angaben deinerseits...

Was für einen Internet-Anschluss hast du?
Wird ein internes Modem benötigt/gewünscht?
Du schreibst du hast aktuell eine Fritzbox - nutzt du deren Telefonfunktionen? Wenn ja - willst du die weiterhin nutzen?
Brauchst du normale LAN Anschlüsse - wenn ja, wieviele? - brauchst du Gigabit?

Frag doch mal die Suchfunktion...
Die "Welcher WLAN Router" Frage kommt jeden Tag gefühlte drei mal... Mit den dabei gefundenen Informationen kannst du die Auswahl sicher schonmal eingrenzen...

Eigeninitiative ist gefragt ;)

Ansonsten fehlen elementare Angaben deinerseits...

Was für einen Internet-Anschluss hast du?
Wird ein internes Modem benötigt/gewünscht?
Du schreibst du hast aktuell eine Fritzbox - nutzt du deren Telefonfunktionen? Wenn ja - willst du die weiterhin nutzen?
Brauchst du normale LAN Anschlüsse - wenn ja, wieviele? - brauchst du Gigabit?

Hey,
habe bisher nur so ich sagmal 0815 Router gefunden.
Ich brauch eben einen mit dem man externe Antennen betreiben kann und das scheint nicht jeder zu können.

Internet-Anschluss habe ich leider einen von T-Online ne ganz normale 3000er Leitung
Telefonfunktion haben wir, aber brauchen wir nicht.
Und mit normalen LAN Anschlüssen sind wir genügsam, sollten min. 2 sein.

Wichtig sind eigentlich eben nur zwei Punkte:
Die Antenne weil wir nen großen Radius zu nem externen Anschlusspunkt. (Solaranlage)
Und der Funktionsumfang des Routers, also das erwähnte Begrenzen, eben wegen der sche* Leitung.

Danke dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
also hast du deine Fritzbox 7170 umgebaut, denn ab werk hat sie afaik eine non detachable Antenne?
An einer PV Anlage kann man auch einen Wlan Bridge client betreiben oder wie habt ihr das bisher realisiert (Lan ist ja vorhanden)?

Jup die ist angeschraubt, da gibts extra so n Modul des man dann Anschrauben kann.
Jup des ist per Bridge gemacht.
Vorne an der Solaranlage ist n Empfänger/Router und die Antenne vom Router ist so am ersten Fenster das in die Richtung ist befestigt das wir gerade so ne Verbindung haben.
Ist ungefähr 2 Häuser weit.

Ok, die Sache mit der PV-Anlage ist dann transparent.
Problematisch wird die Sache mit der Bandbreitenkontrolle, für Lan Ports ist das ja kein Problem, für Wlan bleibt keine andere Option als Bandbreitenkontrolle an die MAC Adressen zu binden und ein MAC Filter zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
3000er T-Online Leitung klingt für mich nach DSL - da vorher ne Fritzbox da war, folgerte ich, dass ein DSL Modem nötig sein müsste...

Zur Not könnte man die Fritzbox als DSL Modem laufen lassen, sie tut ja ihren Dienst.

Ich vermute, dass bei dieser Leitung die Verwaltung jedes kbit (Bandbreite) und austauschbare Antennen (PV-Anlage) das gewichtigere Argument sind und das ist nicht sooo einfach unter einen Hut zu bekommen, gleichwohl @StylusDark ein sehr großzügiges Budget bereit ist zu investieren.

Schaut man sich als Beispiel das Webinterface eines WR841ND im Emulator an, so kann man die Bandbreite regeln für IP Bereiche jeweils für Up- und Download (Bandwith Control/Rule List). Darunter in IP& MAC Binding kann man IPs an MAC Adressen knüpfen. So kann man verschiedene IP Bereiche zumindest grob verwalten und die Totalauslastung durch einen Nutzer verhindern. Hierbei muss man aber einen MAC Filter setzen und die möglichen Wlan User ebenfalls über ihre MAC Adressen in die IP Bereiche einpflegen.

Nachteile ergeben sich daraus automatisch: sind mal Gäste da, greift der MAC Filter, werden neue Geräte angeschafft sind diese nicht verwaltet, haben also vollen Zugriff, da müsste man wieder an den Router und die MAC Adressen neuer Geräte im Router ergänzen etc.

Sind Gerätewechsel gering und Gästezugriffe auf das Wlan auch gering, wäre das eine Option. Solch ein Router würde praktisch die Fritzbox als DSL Modem verwenden. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, da lediglich ~2 Watt ( ~ 17 kw/h per anno 24/7 = 5 €). Die 7170 weiterin mit 5Watt aber ein DSL Modem braucht auch Strom.

Will man eine feinere Verwaltung, Bandbreitenverwaltung pro Lan Port und zusätzlich pro Wifi Client (MAC Adresse) inkl. DSL Modem mit austauschbaren Antennen wird es recht eng mit der Auswahl.

Kann aber auch sein, dass ich das mit der Trafficverwaltung zu ausführlich verstehe :) weil bei DSL 3mbit würde ich mir schon vorbehalten jedes kbit zu verwalten und mir das nicht von Kiddis wegziehen zu lassen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das mit einem Repeater ist eigentlich eine gute Idee, da in dem Schuppen zwischen Haus und Solaranlage Strom vorhanden ist und somit der Bereich kleiner wird.

Das mit dem Modem ist so ne Sache,
Bei uns ist erst so ne Telekombox dran, die ich vermute das Modem schon darstellt.
Aber wenn ich mich irre bitte korrigiert mich!

Das mit der Verwaltung der Mac-Adressen und IP Bereiche ist etwas Arbeit, aber das wäre möglich.
Mir wäre aber lieber, alle W-Lan Geräte kmpl. zu beschränken und den Rest auf die beiden Lan-Geräte zu splitten.
Die Ausgangssituation ist einfach: Hätte sie vielleicht früher posten sollen, sorry dafür.
Ich brauche den meisten Traffic und das funktioniert auch ganz gut, einzig wenn irgendwer über das W-Lan Bilder oder Videos läd merk ich das halt gleich.
Außerdem kommt meist am Wochenende mein Bruder nach Hause und blockiert dann immer die ganze Leitung, wodurch ich mein Internet vergessen kann ...
Ich und mein Bruder sind die beiden die über LAN angeschlossen sind, alle anderen über W-Lan und wie gesagt, die Geräte sind nur für bischen surfen ausgelegt (oder die Benutzer wollen nich mehr damit machen XD).

Hoffe die Beschreibung hilft um ne Lösung zu finden.
Vielen vielen Dank euch nochmal für eure Hilfe und Geduld -> ihr seid die Besten ;)

So hatte endlich mal Zeit.
Endlich Ferien :)

Es hängt ne Box vor dem Router, denke es wird das Modem sein, aber seht selbst:

DSC_0168[1].jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh