• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche stabiles P4 D Board

SvenC

Enthusiast
Hallo.

Ich will gerade umrüsten (vor allem wegen PCI-E) und dachte mir, dass ich gleich auf ein P4 Dual Core System umsteige (900er Serie).

Hatte bis dato meist Gigabyte sowie Abit Boards und war ansich immer recht zufrieden mit den Teilen. Doch irgendwie blicke ich momentan nicht mehr so durch.

Kann mir wer ne Empfehlung geben?

Einsatz als Zockrechner, Overclocking muss nicht sein, sind für mich eher Spielchen. ;)

Also, würde mir holen wollen

- CPU - P4 Dual Core 900er Reihe (930, 940)
- RAM - 2 GB (800er sollten das sein, oder?)
- Graka - ATI X1900XT(X) PCI-E

Wichtig vor allem. Ich will meine alten IDE-Platten (3) betreiben sowie mind. 2 IDE-Devices (Brenner etc.), FDD auch wegen "Kombatibilität".
Mind. 2 - 3 PCI-Steckplätze sollten es sein.

Bei der Suche ist mir aufgefallen, viele Boards haben nur noch vermehrt S-ATA und recht wenig PCI Steckplätze.
Gigabyte ist da meist ne Ausnahme...
Auch weiss ich nicht, welcher Chipsatz es nun sein soll, 955?, 975?, 945G?, 945P?

Welches Board könnt Ihr empfehlen um obiges einzusetzen und vor allem, ist es auch lieferbar. :d

Danke schonmal für Eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Abit AW8 - MAX da geht nichts drüber ;)(oder zumindest net viel :fresse:)

€dit: Und das mit deinen IDE geräten kannste an nagel hängen, maximal 2 sind möglich, es sei denn du käufst dir so n IDE zu S-ATA Adapter ;)

€dit2: Willste mein Asus P5WD2 Premium kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis kann man an die nur 2 IDE laufwerke anhängen ?
Oder irre ich mich ?
@SvenC
Falls interesse besteht melde dich per pm ;)

Asus hat doch denke ich kaum ATAPI drauf, oder? Eben nur für 2 Devices und 2 Platten oder so.
Bezüglich der Gigabytes. Die sind irgendwie alle ausverkauft oder nicht zu haben. Mmmh.

also ich habe das prob mit IDE zu s-ata adaptern geregelt

SvenC schrieb:
Asus hat doch denke ich kaum ATAPI drauf, oder? Eben nur für 2 Devices und 2 Platten oder so.
an die ITE-controller (rote anschlüsse) können bis zu 4 hdds angeschlossen werden . an den seitlichen 2 weitere (opt. lw + hdd-ready)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh