suche so eine Schaltung

CharlieB

Semiprofi
Problem:
1 Verbraucher muss mit 2 Netzteilen vebunden werden.

es muss möglich sein entwerde mit Netzteil 1 oder 2 oder beiden gleichzeitig
den Verbraucher zu betreiben.

|-------|
| Netz1 |
|-------|-------|-----------|--------|-----------|
----------------| Schaltung |--------|Verbraucher|
|-------|-------|-----------|--------|-----------|
| Netz2 |
|-------|

Kennt einer ne fertige Schaltung dafür?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo soll da das problem sein ? das einzige problem wären spannungsschwankungen zwischen beiden quellen, das könnte man mit ziemlich groß dimensionierten zdioden o.ä eindämmen, ansonsten wäre da nix kompliziertes für nötig, vorrausgesetzt der verbraucher ist problemlos von einer quelle aus betreibbar, dann wäre die ganze sache aber völliger quatsch

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich nochmals weiter ausholen:

PC1 einschalten
Verbraucher bekommt 12V :)

PC2 einschalten
Schaltung MUSS die 12V sperren

PC1 ausschalten
Schaltung MUSS SOFORT die 12V von PC2 freischalten
damit der Verbraucher unterbrechungsfrei weiterläuft.

m0ep schrieb:
was für ein verbraucher ?

ich dachte wenn ich das allgemein (Verbraucher) schreibe bleibts verständlicher.

die Eheim Pumpe soll 2 PCs versorgen

Edit:
phy. sind sie eh schon in einem Gehäuse untergebracht ...

in dem falle hätte ich ne 230V pumpe genommen und einfach mit 2 relais angesteuert ;)

weil das mit dem sperren is sowieso quatsch, du bräuchtest ca. 4 z-dioden 2für 12V und 2 für 5V das würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
in dem falle hätte ich ne 230V pumpe genommen und einfach mit 2 relais angesteuert ;)

weil das mit dem sperren is sowieso quatsch, du bräuchtest ca. 4 z-dioden 2für 12V und 2 für 5V das würde reichen.

ähmm wie im Thread schon steht ....
"Kennt einer ne fertige Schaltung dafür? "

5v is quatsch die braucht die Pumpe doch garnicht
geht nur um die 12V :)

m0ep schrieb:
ich denke mal du nutzt die hpps, ka ob die die 5V leitung belastet

jo nur die 12V kennst da ne fertige schaltung?

und warum schreibst denn dass "...sperren is sowieso quatsch... " ist ?

Genau das macht ne Diode! Sperren oder durchlassen

Wär schön wenn du mir erklärst warum du meinst dass das Quatsch ist

ja du willst die komplette leitung sperren, z-dioden sperren nur in eine richtung ;)

das heisst an das kabl vor der pumpe kommt ein ystück für beide netzteile und dort an die 12V leitung je eine z-diode damit dort keine fehlerströme fließen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh