[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal 4x4GB PC2-6400U RAM geordert aus weit weit weg. Diese sollen mit meinem ASROCK G31M-GS
https://www.asrock.com/mb/Intel/G31M-GS/ kompatibel sein

Dauert aber noch ein paar Wochen - ich werde berichten
Heute schon da

1674225612614.jpeg



Jetzt muss ich erste den PC dazu hervor kramen o_O
 
Ggf. mal hier anfragen


Der VK schreibt zwar Selbstabholung, aber evtl. verschickt er diese ja doch, sofern die Karte bisher nicht verkauft wurde.


Hatte ich schon gesehen und bereits angeschrieben. Keine Antwort. Deshalb hab ich hier nachgefragt.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Voodoo3 3000. Über Angebote würde ich mich freuen.

Gern tausche ich auch gegen eine voll funktionsfähige Creative CT6670 Voodoo2 12MB oder eine Hercules 3D Prophet 4500 in tadellosem Zustand.
 
Nachdem ich ergebnislos nen aktiven Lüfter für den verbauten Kühler gesucht habe, suche ich lieber gleich nen kompletten Kühleraufbau für meine FX 5500 PCI von Axle3D.

Lochabstand Mitte zu Mitte sind 55mm, Kühlergröße darf laut Linien 45x45mm oder mehr haben, wenn ich dem Glauben schenken darf. Kühler darf 2Pin aktiv gekühlt werden.

Hat wer was rumliegen, ggf von ner andere FX5500 oder baugleich?

kl_IMG_20230121_190407.jpg
 

Anhänge

  • kl_IMG_20230121_190503.jpg
    kl_IMG_20230121_190503.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 30
  • kl_IMG_20230121_190418.jpg
    kl_IMG_20230121_190418.jpg
    132 KB · Aufrufe: 25
  • kl_IMG_20230121_190544.jpg
    kl_IMG_20230121_190544.jpg
    101 KB · Aufrufe: 25
Ich setz es mal mit auf die Liste zum nachsehen, eventuell hab ich eine passende Opferkarte. Kleine AGPs in ca. dem Format hab ich noch ein paar da.
1:1 das Original hab ich aber definitiv auch nicht zu bieten.
 
Zalman NB Kühler drauf kleben, 80er Lüfter mit Kabelbinder dran, feddisch is der GhettoMod. :fresse:
 
Falls Jemand 80er Lüfter braucht ... Hab ca. 40 Stück da ... von ENERMAX... neu & ovp.
 
1:1 das Original hab ich aber definitiv auch nicht zu bieten.

Danke, da gehe ich bei dieser Karte eher pragmatisch ran. Der Chip darf nicht zu heiß werden und Kühler max single Slot, also Standard von damals. rest ist mir egal. Passt da auch nen Kühler von den Profikarten?
Das kauft doch keiner, wenn der mit extra teuerem Versand von ner Insel versenden ... äh, what alle weg?
 
Danke, da gehe ich bei dieser Karte eher pragmatisch ran. Der Chip darf nicht zu heiß werden und Kühler max single Slot, also Standard von damals. rest ist mir egal. Passt da auch nen Kühler von den Profikarten?

Das wären die drei Kandidaten mit 55mm Lochabstand, die ich jetzt auf die Schnelle aus den irgendwann-mal-testen-Kartons ziehen konnte :fresse: .
Die vierte im Bunde war eine MSI 9600XT, die ich aber ungern von ihrem Kühler erlösen würde, jedenfalls solang ich nicht weiß, ob sie nicht doch lebt.

Es sind bis auf den mittleren leider nur passive Kühler, ich glaube der ganz rechts auf der Asus kollidiert mit Teilen auf deiner Karte, der links von einer FX5200 könnte knapp passen.
Der mittlere kleine mit Lüfter sitzt sogar bereits auf einer FX5500 - aber ich weiß nicht, mein Vertrauen in die Kühlleistung von diesem Gerippe ist ... sagen wir begrenzt :d

55mm_GPU_Kühler.jpg
 
Das sind die stillen Mitleser hier. Genauso wie bei der 5700 Ultra. 100 Beobachter kannten das Angebot garantiert nur aus dem Luxx.

Bei mir waren es anfangs um die 25 Beobachter. Ich denke mal, da wir die Links hier verteilen, gibt es deutlich mehr Aufrufe.

Ich habe heute noch 2x GTX480 für 40 € abgestaubt. Ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kurs für die schnellste Karte der 400er Serie.
 
Für die FX 5500 PCI wäre der hier doch ganz passend. Nur preislich natürlich (gemessen am Wert der Karte) ziemlich happig:


Original sah die Karte wohl so aus, quasi der von mir verlinkte Kühler, nur mit Lüfter statt passiv:


200176a.jpg
 
Die waren bei EKA drin. Funktionieren, aber der Verkäufer konnte mir nicht sagen, welche Karten das sind. Also Überraschungspaket. Nach ein wenig Verhandlung waren sie meine. Das schont außerdem deinen Geldbeutel ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich brauche immer 1-2 Tage, bis ich so etwas zusammen habe, aber deine Sammlung scheint enorm gut sortiert zu sein!

Es sind bis auf den mittleren leider nur passive Kühler, ich glaube der ganz rechts auf der Asus kollidiert mit Teilen auf deiner Karte, der links von einer FX5200 könnte knapp passen.
Der mittlere kleine mit Lüfter sitzt sogar bereits auf einer FX5500 - aber ich weiß nicht, mein Vertrauen in die Kühlleistung von diesem Gerippe ist ... sagen wir begrenzt :d
ich gebe dir Recht, die aktive Kühlleistung wird nicht extrem gut sein, aber wie bereits Tzk recherchiert hat, gab es die Karte scheinbar auch passiv gekühlt.

Das Foto der Axle entspricht wohl dem Originlzustand, wie meine mal war. Der Rest des Kühlkörpers fliegt noch hier rum, aber nen Drehteil dafür findet sich nicht passend.

Insoweit wird der aktive Kühler der toten FX5500 sicherlich auf meiner Karte seine Arbeit tun, wenn es sonst nen passiver auch tut.

Dankle dir, ich melde mich per PN.
 
Die waren bei EKA drin. Funktionieren, aber der Verkäufer konnte mir nicht sagen, welche Karten das sind. Also Überraschungspaket. Nach ein wenig Verhandlung waren sie meine. Das schont außerdem deinen Geldbeutel ;)
Man beobachtet ja so viel mehr als man kaufen könnte, da war auch noch ein schönes Set XFX HD5770 online, aber irgendwie kam mir dann doch "wichtigeres" dazwischen.
Meine Wunschsammlung an GPUs, die ich auch langfristig behalten möchte, ist - auch dank des Forums - fast komplett, von daher ist es wirklich ganz gut, dass du mein Konto schonst :) .

Hab da noch 2 GTX 480 mit Wasserkühler 😉
Das ist nett - aber es gibt gute Gründe, dass ich sie nur beobachtet und dann irgendwie doch nicht gekauft hab.
Aber dann weiß ich ja immerhin, wo ich mich melden kann, wenn das Thema doch wieder weiter oben auf dem Stapel landet - wobei du jetzt vermutlich eh gleich mit Anfragen anderer rechnen musst :d .

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich brauche immer 1-2 Tage, bis ich so etwas zusammen habe, aber deine Sammlung scheint enorm gut sortiert zu sein!
[...]
Dankle dir, ich melde mich per PN.
Gut sortiert. In meinem Kopf vielleicht, aber das reicht ja scheinbar fürs Nötigste :fresse:
Dann bau ich mal den von der FX5500 ab, kommt mit ins Paket, das ja ohnehin auf den Weg geht.
 
Vielen Dank !

ergänzend dazu, nicht weil es Retro ist, aber sich inhaltlich damit auseinandersetzt.

Ich suche weiterhin von der PCGames 10/2022 die DVD der Extended Ausgabe mit dem PCG Archiv 1992-2001. Mir sind die PDF da drauf wichtig. Vorallem, um mal nachzulesen, was an Hardware und Games damals so empfohlen, zusammengepasst und gespielt wurde. Das würde mir für meine Retros sehr helfen. Auch was die Zuordnung und aufteilung der Retros angeht. Zu der Zeit war ich sehr einseitig unterwegs, hab ggf auch einige Klassiker verpasst, die ich ggf mal nachholen möchte.

siehe meine Suche lt Signatur

Danke
 
Hast du alternativ versucht PCGames direkt anzuschreiben?
Die Extended 10/2022 war binnen kürzester Zeit ausverkauft und auch im Handel als Rest nicht mehr zu bekommen ... ob die da in 5 oder 10 Jahren nochmal was machen ...., es war ja 30 jähriges Jubiläum. Habe halt irgendwann damals meine alten Ausgaben verschenkt ... außerdem auch viel Powerplay gelesen ... Taschengeld reichte damals nur für eine der beiden ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh