[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

ramrod1708

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2005
Beiträge
6.110
Ort
Frankfurt
Gude zusammen! 🖖

Ich erstelle jetzt einfach mal einen Suche Thread für unsere Nostalgie Unterforum, da die Anfragen im Marktplatz doch häufig im Sande verlaufen oder einfach übersehen werden.
Sollte es den Mods nicht passen, bitte einfach löschen. Wobei ich dann eher erstmal über den Sinn oder Unsinn eines solchen Threads reden wollen würde. 😉

Regeln können wir gerne zusammen formulieren.

1. Auf Grundlage dieses Threads können keine Bewertungen erstellt werden. Wer dennoch bewerten möchte kann dann gerne seperat im MP posten.
2. Es können hier auch gerne Links zu Suchanfragen im MP gepostet werden.
3.
4.

Das wars erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mach ich Mal den Anfang; hätte jemand zufällig noch einen Originallüfter einer Gainward GeForce 3ti?
Habe meine von EKA mit einem (zum Glück) farblich passenden von Revoltec erhalten (hatte ich hier auch schonmal gezeigt), aber ein original wäre natürlich toll.
 
Die idee mit einem eigenen Faden für alte Sachen finde ich gut. Die Moderation bzw. Chef @dbode muss das durchwinken...
Not so easy. Hier wird viel verschenkt und aber wenn was verkauft wird und irgendwas aus Gründen nicht klappt und Geld im Spiel ist, brauchen wir einen Ansprechpartner.

Unser einziger hier, der selbst u.U Bock hätte ist hier Stunned_Guy... und der hat nicht immer Zeit und wenn mal irgendwas komisch läuft hat er womöglich/verständlich wenig Bock auf Deeskalation

Wir sitzen hier halt im Keller und mit alten Marken die der Crawler aufnimmt, macht die Main kein Geld :fresse:
so

Vielleicht sollten wir es belassen, wie es ist? Viel zu much managment. Wir haben alle einen Namen und wer Spinnt, der hat verkackt. IMHO

tldr: sub Marktplatz wird nicht laufen...
 
@The Sandman
Wenn es aus den von dir geschilderten Gründen mit dem eigenen Thread hier nicht ginge,
könnte man ja analog dem Marktplatz-Link Thread einfach einen Marktplatz-Suche-Link Thread machen,
dann sollte das doch wieder legitim sein, da der eigentliche Deal wieder offiziell im normalen MP läuft :) .
 
Hatte auch schon mehrmals die Idee, so einen thread zu starten. Das mit den MP links nutzt doch keiner - und mal ehrlich: die meisten die sich im Nostalgiebereich rumtreiben haben Tonnen von HW angehäuft und nichts ist ärgerlicher, als beim Basteln nicht weiter zu kommen, weil eine bestimmte Sache fehlt.

Wäre super wenn "wir" diesen thread auch nutzen würden. Allerdings ohne Spam und Diskussion, sinnvolle Kommentare ausgeschlossen. Am besten gleich alles bis auf die ersten beiden posts löschen....
 
Ich denke auch das der Thread hier sehr gut reinpasst. Nur müssen wir aufpassen, das eigentliche Hardware Verkäufe dann im MP stattfinden. Für Sowas wie Einzelteile, Adapter o.Ä. ist der Thread hier aber perfekt. Spontan fällt mir da die Sache mit den ATI 1950 ein, wo ein Originalkühler gesucht wurde. Dafür ist das hier super.
 
Meinen Segen hat der Thread.
Was wir aber beachten sollten: nur Gesuche, die kostenfrei sind oder wo noch Versandkosten ausgemacht werden. Sollten es dennoch alte Raritäten sein, die noch genug Geld bringen, dann sehe ich das grenzwertig, denn wie @The Sandman schon sagte, wenn dann der Zirkus losgeht, habe ich keine Lust hier und da zu vermitteln. Außerdem ist die Gefahr da, dass "schwarze" Schafe hier ihr Unwesen treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alles andere gibts ja den Marktplatz... Hat auch den Vorteil, das wir dort bewerten können :)
 
Genau!! Werde das nachher noch ergänzen, das die Deals hier nicht abgesichert sind und man für die Sicherheit dann einen Thread im MP eröffnen soll.
Hier geschieht alles auf eigene Gefahr. :fresse:

Finde ich aber schön, das es auf so gute Resonanz trifft.

@stunned_guy Danke fürs absegnen. 👍
 
Dann wär ich mal der 2.te mit einem Anliegen.

Ich suche irgendwelche billigen Intel-Prozessoren für
Slot 1 (ideal 2 gleiche)
Sockel 370 (ideal 2 gleiche)
Sockel 478 (nur einer)
Sockel 604 (ideal 2 gleiche)

Diese brauch ich nur leihweise, um ein paar Boards durchzutesten, diese können dann durchaus wieder zurückgeschickt werden.

In der letzten "Bastlerkiste" fanden sich neben den halben Dutzend MPX auch ein Abit BE7, 2x P2B-DS, 649D Pro und ein paar Sockel 604-Serverbards, die ich gern mal durchtesten würde.

Wenn alle CPU's von einem kämen, wärs einfacher zwecks Versand.
 
Mit 478 könnte ich dienen, gern auch geschenkt, wenn sowas wie ein 2GHz / 400er FSB Pentium 4 ausreicht. Da kannst du zumindest alle Boards von 400 - 800 FSB mit testen.
 
Danke, irgend einer ist ausreichend. Werds mir merken und falls keiner andere über hat, kannst ihn ja gern bei der nächsten Kondensatorenbestellung dazu legen.
 
Kannst die 2 P3 700 SL3XX haben, wenn du möchtest:
p3-700x2.jpg
 
Danke fürs Angebot, aber hab die Tage ein paar 800er für nen Euro fuffzig in der Bucht gefunden. Ein paar Slot 1 ebenso. Fehlen täten nur noch 604er Xeons, aber solche Boards braucht wohl keiner.
 
Ja, die Sockel 370 CPUs gibts für sehr wenig Geld. Dann bleiben sie in der CPU Kiste.
Für Sockel 603/604 brauchts halt wieder extra Kühlerhalterungen und ist reiner Serversockel, daher nicht so verbreitet. Bei ebay gibts für 5€ das Stück Prozessoren (https://www.ebay.de/itm/Intel-CPU-Sockel-604-Xeon-3200DP-2M-800-SL8P5/264997832770). Ansonsten gehen Sockel 603 CPUs auch auf Sockel 604 Boards. Sind nur auch nicht verbreitet.
 
Jo, ich hätt damit nur die Boards getestet. Wenn sie eh nicht gesucht sind, wandern sie halt direkt wieder in die Schrottkiste.
 
Ahh, ne nix in den Schrott werfen, für 604 gibbet auch coole Boards 😉
Wenn du sowas loswerden willst, heb ich mal vorsichtig die Hand. Wenn du CPUs zum testen brauchst, auch. Ich muss in meiner CPU Kiste noch min. ein Päärchen Xeons liegen haben (für 603 und 604), ich guck gleich mal.

Nachtrag: Ich hätte je zwei 2,2GHz für Sockel 603 (400MHz FSB "Prestonia") und zwei 2,66Ghz für Sockel 604 (533MHz FSB). Die 603er würd ich aber nur leihweise abgeben, da ich die selbst vermutlich nochmal verbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich plane gerade ein neues Projekt. Dafür habe ich mir bereits ein altes Plaexiglas Gehäuse besorgt.

Da alles kitschig bunt wird, bin ich auf der Suche nach 80mm LED Lüftern in der Farbe grün oder blau oder lila.

Hat jemand was vorrätig? So 4 Stück.

P.S. Könnte auch gegen rote 80mm Revoltec tauschen :wink:

LG
 
Also es handelt sich um 2x Tyan S2723 und ein Supermicro X5DPR-IG2+ ohne Riser. Und auf den Sockeln steht überall 604.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und zwei 2,66Ghz für Sockel 604
Alternativ können wir es ja so machen und ich schick dir die 3 Boards, weil ich kann und will eh nichts mit denen anfangen.
 
Klar gerne. Ich hab die grad mal gegoogelt, das sind schon "echte" Serverboards, das Supermicro ist sogar für 1U Chassis gemacht. Du hast aber gesehen, für was die teilweise zum Verkauf angeboten werden? Das Supermicro steht einmal für über 400€ bei Ebay drin (gut, das ist ein neues mit Garantie, trotzdem wollte ich es der Fairness halber erwähnen).
 
Moin, ich plane gerade ein neues Projekt. Dafür habe ich mir bereits ein altes Plaexiglas Gehäuse besorgt.

Da alles kitschig bunt wird, bin ich auf der Suche nach 80mm LED Lüftern in der Farbe grün oder blau oder lila.

Hat jemand was vorrätig? So 4 Stück.

P.S. Könnte auch gegen rote 80mm Revoltec tauschen :wink:

LG

Ich schau die Tage mal aufm Dachboden 👍
 
Hat jemand zufällig eine Arctic Alpine 64 Pro Rev 2.0 als Ersatzteilspender? Mir fehlt unten die 2. Klammer zum befestigen am Retention Modul.
Fände es schade ihn deswegen weg zu schmeißen.

IMG_20210311_082601.jpg
IMG_20210311_082611.jpg
 
Hey,

mir gestern zu später Abendstunde bei der Demontage des Kühlers einer XFX HD 5770 der Kühler so unglücklich umgekippt, dass die Kunstoffhalterungen für die Aufnahme des Kühlblocks gebrochen sind. Fotos kann ich gerne bei Interesse später nachreichen.

Suche daher entsprechende Kühlerabdeckung.

Die Karte sieht so aus ...

VG 😀
 

Anhänge

  • AD4BACF9-ED75-4071-951B-695CB6268714.jpeg
    AD4BACF9-ED75-4071-951B-695CB6268714.jpeg
    15,7 KB · Aufrufe: 204
  • 5C463022-9FB8-42C0-A037-A0141001723A.jpeg
    5C463022-9FB8-42C0-A037-A0141001723A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 167
  • 75C713F3-89C6-498B-9CD1-9C5D207B4963.jpeg
    75C713F3-89C6-498B-9CD1-9C5D207B4963.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 161
  • 65257187-0EAC-4FA9-BBC0-76A06237CEF9.jpeg
    65257187-0EAC-4FA9-BBC0-76A06237CEF9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • 0BDBAC7A-320A-495E-AE0C-4A48968772D2.jpeg
    0BDBAC7A-320A-495E-AE0C-4A48968772D2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • 0D86BB5D-F624-4ADE-A188-4E4C54895AF9.jpeg
    0D86BB5D-F624-4ADE-A188-4E4C54895AF9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • CB56A393-5151-467B-9711-3F983EFD4080.jpeg
    CB56A393-5151-467B-9711-3F983EFD4080.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
Ich suche die externen Mounting Brackets für die Airplex Evo Serie... Hat die noch jemand blöd rumliegen vielleicht? :confused:

Bild3233.jpg
 
Ich habe mal Fotos des HD 5770 Malheurs hinzugefügt. Vielleicht stolpert mal jemand über eine defekte Karte mit intakter Kühlerabdeckung.

Die Karte sollte übrigens in den Schlacht um Mitterde 2 ITX Rechner meines Vaters.

Schönen Freitag 😀
 
Ich suche ein Seitenteil mit Fenster für ein LianLi PC-60 in Silber. Wer hat und nicht mehr benötigt, bitte melden! Auch anderes Zubehör, passend zum PC-60 interessiert mich.
 
dass die Kunstoffhalterungen für die Aufnahme des Kühlblocks gebrochen sind
Da sind die Kunststoffdome abgerissen? Das sieht aber insgesamt reparabel aus. Ich würde wohl mit etwas 2K Epoxy und ein bissel Klebeband neue Dome modellieren und fertig. Notfalls auch mit Messing Einspritzmuttern, die ich mit einklebe...
 
Wäre ein anderer Kühler keine Option?
Ist wahrscheinlich einfacher da einen von Arctic etc. drauf zu machen als nochmal einen Original Kühler zu finden. Leider. 😔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh