[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Naja damals war das die erste Möglichkeit von dem bescheidenen Netburst
auf Core Architektur umstellen zu können ohne ein Notebook nutzen zu müssen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja damals war das die erste Möglichkeit von dem bescheidenen Netburst
auf Core Architektur umstellen zu können ohne ein Notebook nutzen zu müssen...
naja damals war auch alle Mhz getrieben beim normalen User.

P4 hatte hohe MHZ raten, AMD hatte sein Performance Rating um auf dem papier nicht schlechter da zu stehen.

Die Kenner wußten vom IPC der mobilen CPUs bei intel. Der Normalo hat komisch und verächtlich geschaut, warum die nur so wenige Megahertz haben.
S479 Boards waren eine Ausnahme und der Asus Adapter war ne Spielerei von Asus, die man sich mal wieder geleistet hatte, um eine kleine Gruppe an Hardwarefreaks zu begeistern.

Wäre der CT479 und das Potential irgendwie besser vermarktet worden, wäre die Verbreitung viel höher gewesen. Die Notebook CPUs damals gab es auch nicht mal eben so oft im freien Handel.
Reverse Engineering gibt es zu der Platine auch nicht, obwohl das recht einfach wäre, aber es lohnt scheinbar nicht mal heute, weil die Gruppe zu klein ist.
Die CPUs findet man ja noch über ältere Notebooks, aber der Adapter ist ne Suche für sich.

Vermutlich nur zu finden , wenn man nen ganzen PC kauft mit Asus P4 Board und den Adapter sehen kann. Einzeln extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium - M war mit Athlon64 in der Pro-Takt-Leistung beim Gaming ebenbürtig.

Und das war sein Problem.

Mit CT-479 war ohne mehr vCore nicht mehr als 2,4GHz drin.

Bei 2,4GHz war AMD in 2005 aber schon lange, OC war da easy. Mit Hausmitteln konnte man 2,6-2,8GHz erreichen.

An einen passenden Pentium-M musste man erstmal rankommen - und bezahlen können.

Das hat viele abgeschreckt. Zu hoch die Investitionskosten, zu gering der Benefit ggü. AMD - und 2006 sollte der Pentium-M im Sockel 775 offiziell kommen. :)

Suche:

AMD Athlon 64 939 (San Diego) 3700+ (ADA3700DAA5BN) oder 4000+ (ADA4000DAA5BN) oder was vergleichbares z.b. 3800+.
Gerne auch als Bundle mit passendem ATX oder mATX Board welches ein wenig brauchbar zum Übertakten ist (Kein High-end), Ram und evtl Netzteil wenn vorhanden.

Desweiteren eine Pentium 4 HT 670 3,8 Ghz
Und ein passendes Asus Sockel 775 mATX Board von ca 2005 für P4 Perscott (660 - 670) welches in Ordnung für leichtes OC ist.

GeForce 4 TI 4200 128 oder Ti 4400

Zuletzt bearbeitet:
GeForce 4 TI 4200 128
Ich hätte noch ne Medion Ti 4200 8x über mit 128MB, allerdings muss man die bei RAM und GPU um 25Mhz OC laufen lassen, da sie sonst weniger Takt als die Standard haben. OC grundsätzlich aber drin, um auf ne 4400 zu kommen. Sie meine Artikel zu den Medions.

Nen 939 ATX Board für nen San Diego sollte sich auch finden lassen, muss es ATX sein, oder reicht auch µATX?
RAM sowieso kein Problem

PS: San Diego gab es afaik nur 3500+, 3700+ und 4000+, alles andere sind keine San Diegos

gerne PN

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ne Medion Ti 4200 8x über mit 128MB, allerdings muss man die bei RAM und GPU um 25Mhz OC laufen lassen, da sie sonst weniger Takt als die Standard haben. OC grundsätzlich aber drin, um auf ne 4400 zu kommen. Sie meine Artikel zu den Medions.

Nen 939 ATX Board für nen San Diego sollte sich auch finden lassen, muss es ATX sein, oder reicht auch µATX?
RAM sowieso kein Problem

PS: San Diego gab es afaik nur 3500+, 3700+ und 4000+, alles andere sind keine San Diegos

gerne PN

Richtig mit den San Diegos, aber würde auch einen 3800+ als alternative nehmen, wobei ein San Diego mir schon lieber wäre.
PN ist unterwegs :-) (y)

Suche dringend für meinen Athlon 64 4000+ build:
ATX Gehäuse bis ca 2005.

Zuletzt bearbeitet:
Suche dieses Gehäuse:
Hat das jemand noch rumstehe? Oder nen Shop ? Ich finde es leider nicht. Und ich benötige ein zweites….

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Habe ein blaues Chieftec CS 601 übrig. Hinten an den Slotblechen ist ein wenig Rost, sonst ist es in Ordnung.
Hab leider für mein 2003 PC gerade ein Schwarzes/Graues Chieftec Dragon geholt, deswegen suche ich da lieber ein andere Modell, aber danke für dein Angebot.

So fürs Projekt 4 Way SLI (GTX 580 -780/Titan) suche ich so langsam mal einen brauchbaren Untersatz. D.h. eine Platine im HEDT mit der Möglichkeit 4 way SLI drauf zu betreiben.
Wenn jemand was fürn guten Kurs abzugeben hatt würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Da ein ebay Verkäufer den meinen Kauf meines AMD 64 4000+ (San Diego) bundles abgebrochen hat suche ich nun wieder was in diese Richtung... :cry:

Am liebsten ein 3700+ oder zur not noch ein 3500+ (Bitte nur San Diego) :-)

Desweiteren suche ich:

ATI 1800XT (512MB) PCI-E

Ein mATX Mainboard für Sockel 775 / DDR Ram / PCI-E, welches Overclocking zulässt (bis max ende 2005)

Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber schon USB 3 - das ist auch schon Retro ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh