suche Raidcontroller

NoiseKiLLeR

Enthusiast
hallo zusammen

suche ein raid controller der 3-4TB HDD erkennt, kann auch gebraucht sein, darf nicht viel kosten. minisas solte er alle fälle haben 8x SAS(8HDD) wer super 4x SAS(4HDD) solte auch reichen.

Preislich 100-160eu inkl versand, gebraucht geht immer.

wer toll wen ihr mir paar tips geben könnt

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal den Thread an: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/welcher-raidcontroller-fuer-8x4tb-raid5-983139.html und lies Dir auch den dort verlinkten Artikel bei zdnet aufmerksam durch.

Dann wird Dir klar, dass es nicht möglich ist billig so ein großes RAID zu bauen, denn normale Consumer / NAS HDDs haben eine Fehlerrate von 10^14, was 12TB entspricht, HDDs mit einer Fehlerrate von 10^15 sind schon ein gutes Stück teurer. Damit ist es also unmöglich die ganzen Daten eines RAID 5 von 4 HDDs mit 3-4TB einmal komplett fehlerfrei zu lesen, was ein erfolgreiches Rebuild eines RAID 5 bei Ausfall einer HDD praktisch unmöglich macht. Du musst also auf jeden Fall noch ein Backup alles Daten auf einem anderen Medium, also entsprechend vielen externen USB HDDs oder einem NAS vorhalten, was bedeutet, dass Du die ganze Kapazität dann noch einmal vorhalten musst, wenn Du nicht riskieren willst die Daten zu verlieren, den ein RAID ersetzt eben kein Backup!

danke für eine antwort, aber bringt mich nicht weiter. die vor und nachteile kenn ich ja, benutze schon länger raid controller und die kombi, und bin bis jetzt recht gut gefahren damit.
ob eine konsumer platte geeignet ist oder nicht ist mir egal.... mir ist klar das ein backup vom backup ne bessere lössung ist, aber wozu im privat berreich ?

muss kein raid kontroller mit 8 sata ports sein oder 2x msas 4er würd auch reichen, nur kompatibel ebend zu den 3-4TB HDD

Wenn es Dir egal ist die Daten bei einem Problem einer Platte wahrscheinlich zu verlieren, dann ist das Deine Sache, ich wollte nur auf das Problem hinweisen, was es bei den alten Platten mit ihren geringeren Kapazitäten und bei den richtigen Enterprise Platte mir einer UBER von 10^-16 eben nicht haben.

Bei einem gebrauchten Controller dürfte es schwer werden mit der Unterstützung der großen HDDs und bei den neuen ist die Auswahl in der Preisklasse auch nicht so groß, vor allem bei denen mit RAID 5 Unterstützung, da gibt es vor allem recht altmodische Controller und solche von HP, bei denen man öfter liest, dass sie nur in den HP Servern wirklich problemlos funktionieren. Welcher von denen nun SATA Platten mit 3TB oder 4TB unterstützt, musst Du aber schon selbst ergooglen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh