Suche Raid Controller für Raid 5 auf NAS basierend auf freeNAS

Cambridge

Enthusiast
Hallo zusammen!

Die Situation:
In meiner Familie sammeln sich immer mehr, immer wertvollere Daten an, deren Verlust eine kleine Katastrophe darstellen würde: Fotos, Videos, Schrifverkehr.
Bisher habe ich regelmäßig Backups auf verschiedenen Festplatten in verschiedenen Rechnern gemacht: unübersichtlich, aufwändig, ungenügend.
Es muss also eine neue Lösung her, die vorallem eines sein sollte: zentral.

Seit einiger Zeit schon bin ich im Internet unterwegs, habe mir zahlreiche NAS-Systeme angesehen, aber bis jetzt haben mich alle enttäuscht. Meistens werden veraltete Protokolle benötigt, die Datenraten sind jenseits von Gut und Böse oder die Preise sind horrend. (Sollte jemand ein gutes, günstiges NAS-System kennen, so möge er sich bitte melden! :-) )

Langsam aber sicher tenidere ich also dazu, mit einen eigenen Fileserver zu basteln. Ein alter PC steht bereit, es fehlt nurnoch ein RAID Controller für ein RAID 5 und entsprechende Festplatten. Er sollte < 100,00€ kosten, und einigermaßen flott sein. Da der Server voraussichtlich erstmal an ein 100Mbit/s Netzwerk gehängt wird, hat Geschwindigkeit nicht oberste Priorität. Wichtiger ist mir da die Kompatibilität zu freeNAS.

Für Tipps, auch was die Festplatten angeht (ich dachte an 3x500GB für den Anfang), wäre ich sehr dankbar!

Dankeschön!

Grüße!

Cambridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schreibgeschwindigkeit ist in dem von Dir gesteckten Preissegment sehr gering, die meisten haben um so 10MB/sec, da kannste schon fast den onboard nehmen. Obwohl ein 100Mbit/s LAN auch nicht schneller ist;)
Falls es einer in der Preisklasse sein soll würde ich die nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a101005.html
http://geizhals.at/deutschland/a231864.html

MfG
Zombieeee

P.S. aber ein RAID 5 schützt auch nicht vor Datenverlust, eine Sicherung auf z.B. ext. HD ist auch dabei pflicht, denn Viren, Controllerfehler,... machen auch alles Platt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter ~250 euro wirst du keinen echten HW Raid5 Controller finden.
nehme lieber einfach gleich das software raid5 von freenas - das ist wenigstens flexibel wenn mal z.b. das mobo abraucht

unter ~250 euro wirst du keinen echten HW Raid5 Controller finden.
nehme lieber einfach gleich das software raid5 von freenas - das ist wenigstens flexibel wenn mal z.b. das mobo abraucht

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aha, ich wusste nicht, dass freenAS das kann! :)

Das Mainboard das ich benutzen werde ist leider so alt, dass es keine S-Ata Ports hat. Welchen Controller würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen, wenn ich also ein Softwareraid von freeNAS benutzen würde?

Dankeschön!

Oder anders gefragt: sollte ich - auch wenn ich das Software-Raid von freeNAS benutze - auf einen der oben genannten billig-controller zurückgreifen?

bevor ich einen pci controller um 100 euro kaufe würd ich lieber ein neues mobo um 50 nehmen ;)
es laufen alle controller die auch mit freebsd 6 laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh