Suche PCI Parallel-Controller

lordfritte

Neuling
Hallo ich suche gerade für meinen HTPC einen Parallel-Controller für den PCI-Slot mit Windows-XP Rechner, da auf meinem Mainboard keiner vorhanden ist.

Der Controller muss auf jeden fall einen HD44780 Display unterstützen.
Ich habe mir vor kurzem bei Reichelt diese Karte bestellt und musste feststellen, dass das Display mit der Karte nicht läuft.

Ich habe alle Adressen(LPT1, LPT2, LPT3) in JaLCDs und Smatie-LCD versucht, aber ich bekomme keine Ausgabe.
Das Display ist nicht defekt, an meinem 2. Rechner mit onboard Parallel-Controller läuft das Display wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Parallel-Controllern gibt es verschiedene Betriebsmodi, sie müssten ECP und EPP heißen. Ich kann mir vorstellen, dass, es damit was zu tun hat. bei Onboard-Controllern kann man das im Bios umstellen, schau am besten nochmal in die Dolumentation deines Controllers von Reichelt, wenn du ihn noch hast.

Vor allem gibt es Controller, die überhaupt keinen Parallelport emulieren sondern nur einen Printerport zur Verfügung stellen - das geht natürlich nur mit Druckern.

Da wäre jetzt noch zu klären, was die Karte überhaupt macht. Such mal im Gerätemanager, ob du die Karte findest, und welche Resourcen die belegt ! Gab's bei der Treiberinstallation was einzustellen ?

In der Treibersoftware kann man nur einstellen auf welchem LPT(LPT1, LPT2, LPT3) der Port liegt, mehr aber auch nicht.

Im Gerätemanager steht die Karte unter "Anschlüsse(COM und LPT)" und belegt folgende Ressourcen:
Port:
E/A-Bereich: CC00- CC07
E/A-Bereich: C800-C807

Port2:
E/A-Bereich: C400- C407
E/A-Bereich: C000-C007

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee??
Eins habe ich schon herausgefunden, die "CC00- CC07" das sind die möglichen Adressen, aber wie gebe ich die bei LCD Smartie ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh