[Kaufberatung] Suche neue Grafikkarte zum Gamen

DeRzWoCkEl

Neuling
Servus!
Also ich habe mich entschieden mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und
habe da an eine Nvidia GeForce 8800 gedacht. Als ich mir dann aber diese Serie anschaute, stellte ich fest, dass die Auswahl da nicht ganz einfach wird...

-Nvidia GeForce 8800 Ultra
-Nvidia GeForce 8800 GTX SLI
-Nvidia GeForce 8800 GTX
-Nvidia GeForce 8800 GT
-Nvidia GeForce 8800 GTS (SLI)
-Nvidia GeForce 8800 GTS 320

Da ich in viele Foren schon gelesen habe, dass man bei einigen Eigenschaften dieser Grafikkarten sehr gut aufpassen muss bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher welche gut wäre und welche nicht...
Daher wollte ich euch fragen, was so eure Empfehlungen wären?

Achso hier mein System (ist bisher nicht das Beste, aber ich bin dabei es nach und nach aufzurüsten. Daher denkt nicht daran ob die Grafikkarte durch irgendetwas ausgebremst wird oder sich "langweilen" wird xD:haha:):

Mainboard: 649 Neo-V
Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR-400
CPU: Intel Celeron D-331 2,66 GHz
Spiele: Counterstrike, Call of Duty 4 usw.
Auflösung: 1280 x 1024

Freue mich auf eure Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gts gibt es als g80 und g92 ;)
in deiner auflösung sollte die 8800 gt gut passen

also an deiner stelle würd ich gleich komplett aufrüsten. und ne 8800 brauchst du bei deiner auflösung nicht.

ich kann auch auf vollen details zocken und hab ca. 40fps was mir reicht!

welche graka haste momentan?

Grundsätzlich gilt es zwischen zwei Chips zu unterscheiden. Der erste war der G80 und dieser ist auf der Ultra, GTX, GTS 640MB & 320MB verbaut. Vor paar Monaten erschien dann der G92, welcher auf der GTS 512MB, GT und GS verbaut ist.

Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 würde ich zur GT oder zur neuen GTS (G92, 512MB) greifen, wenn es NVIDIA werden soll. Die sind beide deutlich schneller als die älteren 640 & 320MB GTS Modelle. Von der Leistung orientieren sie sich, je nach Filtern und Spiel, eher an der GTX. (klick)

Ansonsten würde ich ebenfalls über eine HD 3870, bzw. 3850 nachdenken. Das gesparte Geld könntest du in andere Komponenten investieren und diese Grakas sind auch sehr leistungsstark, wie aus dem oberen Link hervorgeht.

An die 8800 GTS 512MB hatte ich von Anfang an gedacht nur wie gesagt ich war mir überhaupt nicht mehr sicher ob die jetzt gut oder schlecht ist...
Also gibt es mit der Grafikkarte auch weiteren keine Probleme oder so?

Zur zeit habe ich die Nvidia GeForce FX5500 :haha: *nicht grade die neuste*

Schau dir den Link an, welchen ich oben gepostet habe. Neben den Benchmarks bietet Computerbase einen ganzen Artikel zur neuen GTS. Beziehungsweise, hier ist noch mal der Link, zum Anfang des Artikels. (klick) ;)

was soll es für probleme geben?

Woran kann ich eigentlich genau sehen ob die Grafikkarte in mein Mainboard passt?
Also worauf muss ich achten?

sollte schon den gleichen steckplatz haben, also pcie oder agp ;)

Joa den selben Steckplatz haben sie. Muss sonst noch was beachtet werden?, also muss man bestimmten RAM? oder ein Netzteil mit bestimmt viel Watt haben?

was hast du denn für ein netzteil?

Was für ein Netzteil hast?

Wenn ein neues brauchst, dann würde ich an deiner Stelle das Seasonic S12II 380W nehmen. Effizient und leise ;)

hmm gute frage glaube das hier
ATX PC-Netzteil POWER 500-Watt AMD 64 & P4

klingt nach noname... dann könnte ein anderes netzteil sinn machen...

Habe nochmal ein paar fragen:
1.Wüsstet ihr Geschäfte in denen man Grafikkarten günstig bekommt?
2.Kann ich Grafikkarten auch ruhig bei Ebay ersteigern bzw. Sofort Kaufen?
3.Falls man diese bei Ebay kaufen sollte kann man auch gebrauchte kaufen oder ist es empfehlenswerter die ganz neu zu kaufen?

1. schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/
2. da gibt es auch händler, die bieten meist sofortkauf an. kannst in dem fall aber gleich bei nem händler im netz bestellen. tja, ebay ist ebay, kannst gut da kaufen, aber auch pech haben...
3. musst du wissen, ob du was gebrauchtes oder was neues haben willst.

Sorry, aber bei nem Celeron-D macht eine Graka in der Preisklasse ja wohl gar keinen Sinn. Rüste gleich komplett auf, neues Netzteil, neue CPU, neuer RAM, neues Board.

Hol dir ein e8500 Intel, 4GB Kingston,Corsair oder Crucial. Mainboard ASUS . HD 3870 AMD

Und wenn er schon dabei ist auch noch einen Ferrari und 80jährigen Wein zum Anstossen.

naja würde aber echt sinn machen aber halt ne nummer kleiner so um den dreh:

Intel Pentium E2160 ~50€
Gigabyte P35 DS3 ~75€
2GB TakeMS DDR2 800 ~38€
HD3850 ~120€

zumal er für seine 2GB DDR400 noch einen schweine geld bekommen dürfte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeRzWoCkEl

Also wie ich sehe hast du einen Intel Celeron D-331 2,66 GHZ... da würde eine 8800 doch gar keine sinn machen oder ? aber du schreibst hier selbst das du nicht darauf achten willst ob irgentwas ausgebremst wird .. dabei muss ich dir aber sagen das das doch sehr wichtig ist. Ich an deiner stelle würd zuerst die CPU aufrüsten ich denke so einen core 2 duo.. wenn dann noch das geld reichte eine 8800GT oder ein passendes ATI/AMD gegenstück..

aber weil dein rest von dem pc auch nicht so wirklich zu einer neueren grafikkarte passt hab ich dir hier etwas zusammengestellt : MAINBOARD : GA-EP35-DS3
: PROZESSOR : Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
: ARBEITSRAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
: GRAFIKKARTE: 8800GT oder HD3870
--------------------------------------------------
das sind untermstrich grob Gesamtsumme: 600euro

600€ sind warscheinlich viel zuviel aber dafür hast du dann einen guten PC

ich hoffe das wir/ich DIR helfen konnten und noch immer helfen können.

mit freundlichen grüßen MARIUS

meine config + ordentlich oc schafft auch jedes spiel in anehmbarer quali. und hat dazu das bessere p/l verhältniss

deine config ist ok, aber will der threadersteller oc?

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der kompletten neu zusammenstellung des PC's haben mir schon mehrere geraten und ich denke das macht auch sinn :haha:.
Daher werde ich mal schauen was sich machen lässt. Die zusammenstellung ist übrigens sehr gut ;) (pcfreund89)

@PCFreund:

Wenn schon das normale P35-DS3, es ist mit dem EP35-DS3 baugleich. Nur beim P35-DS3 muss man das Bios updaten und die Stromsparsoftware herunterladen, was beim EP35-DS3 entfällt.

das mag sein aber ich bin nicht so der OC und update fan ^^ wenn ich etwas zusammenbaun muss dann muss das auch ohne bios update funktionieren ^^

@ DeRzWoCkEl

ja mach ich doch gern ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh