• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche neue Festplatte

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und bin jetzt auf der suche nach einer Festplatte.
Ausgeben würde ich bis maximal 100€.
Will keine SSD klar bei dem budget...
Raid möchte ich auch nicht mache...
Ich habe eine 500GB ESATA externe Festplatte also muss ich mir auch um Datensicherung keine sorge machen...
Ich habe in der Aktuellen Hardwareluxx Ausgabe gelesen das die Seagate Baracuda mit 320 GB sehr gut ist und sie nur eine Platte hat...
Wäre das eine gute entscheidung??
Oder würden zwei 160GB mehr bringen...hab ich mal gelese glaub ich aber net..
Also ich spiele hauptsachlich an meinem Pc höre Musik schaue Filme geh ins internet also nix besondres ...Vista Ulti 64bit
Danke für die hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die seagate mit nur einem 320gb-platter ist eine gute wahl und wenn sie deinen ansprüchen genügt, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Würde sich das Lohnen später einmal für die Spiele und Betriebssystem eine kleine SSD zu kaufen wenn sie billiger sind und die seagate dann für musik und etc zu nutzen
kenne mich bei Festplatte nicht so aus habe mir zwar viel zu SSD und Raid durchgelesen aber leider noch nicht ausprobiert
und die Raptors sind mir ein wenig zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn vernünftige SSDs günstiger sind ist das eine gute Idee.

Sonst stimme ich MisterDT zu, einfach eine Platte mit den 320GB-Plattern holen. Gibts auch von Western Digital (Caviar Blue 320GB oder 640GB) oder von Samsungs (F1-Serie).

Raid1 ist nicht nötig, weil du ja ein externes Backup machst. Raid0 lohnt eigendlich nur, wenn du z.B. Videobearbeitung betreibst. Dann aber bitte gleich mit vier Festplatten.

nimm die WD ;)

die Samsung ist hald etwas lauter ... sonst aber auch ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh