[Kaufberatung] Suche NAS-System

XenoLith

Semiprofi
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem NAS-System was ich in meinem Heimnetzwerk an einer FritzBox betreiben möchte. Es soll in erster Linie dazu dienen Musik bzw Filme überall im Netzwerk verfügbar zu machen. Ich stelle mir das so vor das ich auf egal welchen PC/Notebook im Netzwerk die gleiche (Itunes)MedienBibliothek habe. Allerdings soll das System auch noch vernünftig laufen wenn 3-4 User gleichzeitig Musik hören. Ich wollte OHNE Festplatten 150€ ausgeben.
Ist euch einen endsprechendes Gerät bekannt?

Danke für eure Hilfe

gruß XenoLith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology DS-107e

für 50€ mehr gibt es die 107+, mehr RAM und besserer Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Synology DS-107e

für 50€ mehr gibt es die 107+, mehr RAM und besserer Prozessor

ist halt erstmal grundsätzlich die Frage ob ein einfaches NAS System genug Performance hat das 4 User gleichzeitig Musik hören bzw einen Film davon gucken. Und selbst wenn das NAS-System das locker wegsteckt ist die frage ob meine Fritzbox (7170) dann den Flaschenhals bildet.

da ich gerne ein RAID laufen lassen wollte hatte ich an das hier gedacht:
Netgear SC101T Storage Center Turbo

sollte an und für sich kein Problem sein, wenn nicht alle 4 HD Filme gleichzeitig angucken.
das kannst bei 100MBit eh vergessen, bei GBit kommt es dann auf die Festplatte an, RAID hilft in der Größenordnung nicht viel.

das 107 ist mit das schnellste NAS für den Heimbereich, schneller sind nur Profigeräte und "richtige" Server.

Da die FritzBox kein Gigabit Interface hat stellt sie bei den besseren NAS Systemen auf jeden Fall den Flaschenhals dar. Die Frage ist halt ob sich das störend auswirkt oder ob dir 100MBit Bandbreite genügt.

Synology bietet auch Geräte mit RAID-Support, wäre dann das 207er.

oder 407er
aber die sprengen dann alle den Preisrahmen.

dein 100MBit Netz wird das 107 locker auslasten können, da ist das dann eher der Flaschenhals.
4 xvid Filme gleichzeitig sollten kein Problem sein, Musik erst recht nicht, HD Filme aber schon eher.

oder 407er
aber die sprengen dann alle den Preisrahmen.

dein 100MBit Netz wird das 107 locker auslasten können, da ist das dann eher der Flaschenhals.
4 xvid Filme gleichzeitig sollten kein Problem sein, Musik erst recht nicht, HD Filme aber schon eher.

Okay wenn meine Fritzbox den Flaschenhals darstellt schalte ich einfach noch einen Gigabitswitch vor dann wäre das gegessen.

EDIT:
Hier noch ein interessanter Link:
Test der Synology 107+

Zuletzt bearbeitet:

Bestellung ist draußen.
Danke für eure Beratung :bigok:!

gruß XenoLith:wink:

!Problem gelöst kann geclosed werden!

das ZyXEL NSA-220 hat Ähnlichkeit mit meiner Microwelle ist nur kleiner:lol:

Jenachdem, wie gerne du deine Mikrowelle hast, kann das nun gut oder schlecht seind. ;)

Jenachdem, wie gerne du deine Mikrowelle hast, kann das nun gut oder schlecht seind. ;)

naja das ist eh ne sache fürn Dachboden da ist platz und da stört es keinen:d viel schlimmer wäre wenn das NAS System so heiß wird das ich mir tatsächlich mein essen drin warm machen kann:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh