Suche nach einem Mainboard oder wechsel auf Intel?

mike1097

Neuling
Guten Tag liebe Leute,

ich hab ein großes Problem. Ich wollte anfangen in meinem Urlaub zu streamen und plötzlich raucht mir der RAM ab...
So ich habe mir einen HyperX Fury 1866 Mhz (16 GB) Kit gekauft und es kam wie befürchtet - der Rechner fährt trotz allem was ich versucht habe, nicht hoch.
So das mag daran liegen das mein Asrock 970 Extreme 3 schon ein paar Tage alt ist. Auch ein Bios-Update hat nicht wirklich geholfen...
Der RAM hat zwar einmal funktioniert (einmal mit 1x Riegel und einmal mit beiden Riegeln). Aber nach einem Neustart hat nichts mehr funktioniert...
So ich habe den alten RAM wieder eingebaut (einer der beiden 8GB Riegel die ich noch hatte - auch HyperX Fury aber mit 1333 Mhz) und plötzlich fährt der Rechner nur noch hoch, wenn ich ihn zweimal starte (wer weiß warum)...

So jetzt kam mir der Gedanke, dass ich mir ein neues Mainboard kaufen sollte. Die Frage ist nur welches? Ich kenne mich mit Mainboards wirklich nicht aus.
Ich stelle mir also die Frage, kaufe ich mir ein Mainboard mit AMD Sockel oder ein Mainboard mit einem Intel Sockel und gleichzeitig einen neuen CPU?

Derzeitig habe ich den AMD FX 8350 (8x4,0 GhZ) und oben genannten Ram.
Sollte ich mir nun einen neuen Prozessor und ein Mainboard zulegen um ein "großes" Performance Upgrade zu bekommen? Oder lohnt sicht das nicht? Ich dachte da an einen Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151.
Günstiger wäre selbstverständlich die Variante weiter auf AMD zu fahren. Das würde ich auch machen, wenn ich nicht plötzlich ein riesiges Performanceupgrade bekommen würde.
Mein Budget dafür habe ich bei 600-700 Euro angesiedelt. Ich möchte aber im Hinblick auf die kommenden Monate kein Geld aus dem Fenster werfen.
Ferner sei gesagt das Mainboard sollte mindestens bis zu 32 GB Ram unterstützen (der CPU selbstverständlich auch), da ich bald auf 32 GB aufstocken wollte.

Zusammenfassung:
- AMD oder Intel?
- Welches Board?

Sonstiges System:
- Win 7 64 bit (evtl. auf Win10 wenn notwendig)
- Nvidia GeForce GTX 760

Ich hoffe auf Antworten... ich kann momentan Leistungstechnisch kaum streamen (insbesondere DayZ)...

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Intel bietet mit Quicksync die Möglichkeit die CPU seitige Grafikkarte für die Video Berechnung zu aktivieren. Dies sollte im Hinblick auf Streaming eine Entlastung für den Rest des Systems geben. Bedenke dabei das du beim 6700K deine neu erworbenen Rams nicht weiter verwenden kannst. Hier wird der neue DDR4 Ram benötigt. Wenn du deine neuen Rams weiter benutzen möchtest, dann wäre Haswell I7 wohl die Wahl.

Wäre das auf den Hinblick für die nahe Zukunft denn eine gute Investition? Oder sollte ich liebe weiter auf AMD bauen und schauen was sich da in der nahen Zukunft so entwickelt?

Gerade weil keine Performance Daten über die neuen AMD Prozessoren derzeitig vorliegen., ist es schwer einzuschätzen, ob sie konkurrenzfähig sind. Wenn du allerdings jetzt die Leistung brauchst, ist Intel die beste Wahl.

Auf AMD würd ich nicht mehr setzen, die Plattform ist über 3 Jahre Alt und wird SEHR wahrscheinlich ende des Jahres mit AM4 direkt wie AM2 damals bei AM3+ eingestampft werden..
Sicherer wäre natürlich Skylake, aber da du gerade den selben 1866er gekauft hast wie ich auch nutze, würd ich evtl. nachm MoBo + CPU Kit hier ausschau haltenwie 4790K/Xeon 1231 oder evtl. 4690K und passendem Z bzw beim Xeon B Board, damit solltest du jedenfalls das meiste von dem was du schon hast rausholen können. :)

Das AM4 deutlichen IPC zugewinn erlangen wird, ist aber wohl klar, beide Skylake/Kabylake und AM4 bauen ja auf 14nm - vergleicht das mit aktuellen AM3ern *hust* 32nm *hust* , dann kann man schon erahnen, wenn die sich gut anstellen, dass die zumindest mit i5 wieder mitziehen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh