Suche Monitor 2k, G-Sync, 144Hz, mind 27" für Gaming

Brucy

Einsteiger
Grüße zusammen, wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach solch einem Monitor, Budget ca. 600€ +/-
Besitze momentan einen Dell U2713HM, dieser hat jedoch 5ms Reaktionszeit. Weiß nicht ob es daher kommt aber alles über 60FPs verursacht horizontale "Schlieren". Grafikkarte ist eine Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G Gaming
Anschlüsse sind mir relativ wumpe, hab genügend Adapter. USB-Anschlüsse wären schön aber absolut kein Muss! Curved ebenfalls.
G-Sync is denke mal eine sinnvolle Eigenschaft was ich so drüber gelesen habe oder spricht etwas dagegen?
Schön wäre VESA 75 oder 100 <-- Aufnahme meines Monitorarms

Hab ich etwas wichtiges vergessen? Hoffe nicht^^

Ich danke schon mal für eure Zeit und wünsche einen schönen Rest-Dienstag :)

Edit: Kein Plan weshalb das Thema unter Grafikkarten steht, habe im Forum unter Hardware auf "Kaufberatung" geklickt. Wäre ein Mod so nett? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, der Beitrag is noch immer im falschen Unterforum. Soll ich evtl. einen neuen erstellen? Aber löschen kann ich den hier ja nicht :(

1440p wird allgemein auch als 2k bezeichnet (ok, 2,5k). Un das weißt du sicher auch :banana:
Aber damit ich hier niemanden zu sehr verwirre:
Ich suche einen 1440p Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor würd ich gern sehen mit mindestens 27 Zoll, G-Sync., 144Hz und 3440x1440p.

Ich hab den AOC Agon AG271QG und bin recht zufrieden. Etwas BLB und rechts nen Lichthof bei schwarz. Die Panellotterie hast du aber mit eigendlich jedem Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Sry... 2560x1440
Aber auch das wusstest du sicherlich wieder... Mir is jedenfalls noch kein Monitor mit UWQHD untergekommen mit lediglich 27" ;P
Ist dir ein bisschen langweilig?

Danke Rob, ja das mit der Lotterie habe ich bereits häufiger gelesen :(
Einzig die 4ms machen mich etwas stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
1440p wird allgemein auch als 2k bezeichnet (ok, 2,5k). Un das weißt du sicher auch :banana:
Aber damit ich hier niemanden zu sehr verwirre:
Ich suche einen 1440p Monitor

Was aber die falsche Bezeichnung ist :) Diese "k"- Auflösungen gibt es, wen nman extrem Pingelig sein will, im PC bereich nicht.
Aber WENN man einer gängigen PC-Auflösung eine "k"-Auflösung zuordnen soll, dann wäre:

2k = 1920x1080.
Denn, wenn 3840x2160 = 4k bezeichnet wird (was auch falsch ist. Das ist UHD), hauptsächlich vom marketing, dann MUSS 1080p = 2k sein. Horizontalen Pixel halbiert = 4k Halbiert = 2k.
Daher, WQHD / 2560x1440 als 2k zu bezeichnen ist komplett falsch. Besonders lustig daher, dass Asus einen ihrer WQHD Gaming Monitore als "2k-Auflösung" bezeichnet^^" Da schreibt die Marketing abteilung nur hin, was sich gut anhört, haben aber von der Thematik keine Ahnung. :banana:

Soviel zum Thema haarspalterei :P Da die meisten schon wissen, dass bei 2k die WQHD Auflösung 2560x1440 gemeint ist - auch wenn die Bezeichnung falsch ist. Man muss es ja nicht falsch lassen :P

Wenn es 27" sein soll, hast du folgende Optionen:

TN Panel: Produktvergleich Acer Predator XB271HUAbmiprz, Dell S2716DG, ASUS ROG Swift PG278QR Geizhals Deutschland
Dell würde ich NICHT empfehlen. Ist nen älterer, keine OC möglichkeit auf 165 (was eig egal ist), aber er hat ein relativ schlechtes OSD. Keine Option zur Einstellung vom Gamma, zudem gibt es einige Kinderkrankheiten, z.B. color Banding (was die meisten da haben werden. Nur beim Dell kriegt man es am schlechtesten in den Griff, weil man da das Gamma nicht höher stellen kann).
Entweder den Acer wegen dem Preis, oder gleich den Asus (Zum Vorgänger gibt es einige Hervorragende Tests).

IPS Panel: Produktvergleich AOC Agon AG271QG, Acer Predator XB271HUTbmiprz, ASUS ROG Swift PG279Q, Acer Predator XB271HUbmiprz, ViewSonic XG2703-GS Geizhals Deutschland
Beachte aber, dass du bei den 144 Hz IPS Monitoren eine art "Lotterie" hast. Ungewöhnlich starkes Backlightbleeding, defekte Pixel, Clouding, und andere Probleme treten häufig auf. Je nachdem, wie empfindlich du da bist, wirst du da nicht glücklich.

TN hat so probleme nicht, dafür eben die Tn-typischen Nachteile, wie Blickwinkel etc.

Hat beides also vor- und Nachteile leider.

Wenn du auf 24" runter gehst, wären das Optionen: Produktvergleich Dell S2417DG, Acer Predator XB241YUbmiprz, AOC Agon AG241QG Geizhals Deutschland

Edit: Die 4ms vs. 1ms auf dem Datenblatt kannst du komplett Ignorieren. Die Aussagekraft ist hier gleich Null komma garnix ;-)
Denn was auf dem Papier steht, und was gemessen wird, sind 2 völlig verschiedene Dinge. Auch gibt es in der Realität nicht nur die Pixelschaltzeit, sondern auch die Signalverarbeitungszeit, die da NICHT mit angegeben wird.

Schau dir mal das tft central Review beim Lag an, zu dem Asus modell mit IPS: Asus ROG Swift PG279Q Review - TFT Central
Gemessen wird ein gesamter Input Lag (Schaltzeit + Verarbeitungszeit) von nur 3,25ms, obwohl 4ms angegeben werden. Den Wert schaffen selbst die meisten TN Panels nicht.
Das TN modell (Direkt drüber in der tabelle) kam hier trotz 1ms auf dem Datenblatt auf 4,0 ms.

Das IPS modell ist also schneller, als das TN modell ;-)

Darkseth, vielen Dank für diese Erklärung, hatte gehofft von Performer kommt etwas derartiges. In anderen Beiträgen war zu sehen dass er scheinbar auch wirklich Ahnung von dem Thema hat aber...
Jedenfalls war mir das schon so halbwegs klar. Dachte nur Leute, welche sich wirklich mit dem Thema beschäftigen, wissen was gemeint ist. Mein Fehler!
Wie dem auch sei:
Besitze als main-Monitor gerade auch noch nenn Dell. Der meint aber, nach vier Jahren, einen vertikalen Fehler/Strich zu erzeugen... Sollte man von einem (damals) 700€ Monitor nicht erwarten. Daher fällt dieser Hersteller für mich eh weg.
Die Acer Predator-Reihe wurde mir bereits mehrfach empfohlen, scheinbar ist Acer hinsichtlich Preis/Leistung wirklich recht "nett". Ist denn Asus wirklich so viel besser oder bezahlt man hier (wie bei MB und GraKarten) einfach nur für den Namen? Technische Angaben sind ja nahezu identisch. Einzig der Stromverbrauch UM.HX1EE.T01 (60kWh) vs. UM.HX1EE.005 (104kWh) macht mich etwas stutzig, oder ist das ein Druckfehler? <-- wird aber auch in andren Preisvergleichen so angegeben.

Blinkwinkel is relativ wumpe, sitze immer absolut gerade vor meinem Hauptbildschirm + Monitorarm :)
Allgemein (sollte ich ein IPS-Panel bestellen) gilt: Wenn dann Anbietern bei denen ein Austausch problemlos machbar ist!?
Sehr aufschlussreicher Beitrag zum Thema "lag" aber auch dort sieht man ja dass die meisten Dells enorme Probleme haben, hätte ich das nur damals schon gewusst^^

Edit sagt:
Nachträglich noch frohe Weihnachten^^ Hatte die letzten Tage einfach zu wenig Zeit, sry!

Zuletzt bearbeitet:
Was aber die falsche Bezeichnung ist :) Diese "k"- Auflösungen gibt es, wen nman extrem Pingelig sein will, im PC bereich nicht.
Aber WENN man einer gängigen PC-Auflösung eine "k"-Auflösung zuordnen soll, dann wäre:

2k = 1920x1080.
Denn, wenn 3840x2160 = 4k bezeichnet wird (was auch falsch ist. Das ist UHD), hauptsächlich vom marketing, dann MUSS 1080p = 2k sein. Horizontalen Pixel halbiert = 4k Halbiert = 2k.
Daher, WQHD / 2560x1440 als 2k zu bezeichnen ist komplett falsch. Besonders lustig daher, dass Asus einen ihrer WQHD Gaming Monitore als "2k-Auflösung" bezeichnet^^" Da schreibt die Marketing abteilung nur hin, was sich gut anhört, haben aber von der Thematik keine Ahnung. :banana:

Soviel zum Thema haarspalterei :P Da die meisten schon wissen, dass bei 2k die WQHD Auflösung 2560x1440 gemeint ist - auch wenn die Bezeichnung falsch ist. Man muss es ja nicht falsch lassen :P

Also wenn schon Haare spalten dann richtig:
wenn 3840x2160=4k und wir die horizontalen Pixel halbieren, rechnerisch also 4k/2= 2k dann landen wir bei 1920X2160. Jetzt noch flugs dasselbe mit den vertikalen Pixeln, rechenerisch 2k/2=1k dann landen wir bei 1920x1080, landläufig auch FullHD genannt. Da 2560x1440 von der Pixelzahl in der Nähe der rechnerischen 2k-Auflösung von 1920X2160 bzw. 3840x1080 liegt, nennt man es (ebenfalls landläufig) 2k....
Extrem pingelig ausgdückt wäre 2560x1440=1,777778k

@Brucy: ich habe seit ein paar Jahren einen Asus ROG Swift PG278Q und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. TN Panel, 144Hz und G-Sync....

greetz razorB

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440=3,684mio 1920x1080=2,0736mio oder liege ich da falsch? :hmm: Aber FHD Monitore werden als 1080P beschrieben im Handel, WQHD Monitore mit 2K und UHD Monitore mit 4K :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Dell S2716DG

Der sieht für ein TN Panel sehr gut aus, ich habe zum Vergleich einen 27" WQHD IPS Monitor auf Arbeit stehen und finde den Unterschied nicht so groß.

Sollte man von einem (damals) 700€ Monitor nicht erwarten. Daher fällt dieser Hersteller für mich eh weg.
Die Acer Predator-Reihe wurde mir bereits mehrfach empfohlen, scheinbar ist Acer hinsichtlich Preis/Leistung wirklich recht "nett". Ist denn Asus wirklich so viel besser oder bezahlt man hier (wie bei MB und GraKarten) einfach nur für den Namen? Technische Angaben sind ja nahezu identisch. Einzig der Stromverbrauch UM.HX1EE.T01 (60kWh) vs. UM.HX1EE.005 (104kWh) macht mich etwas stutzig, oder ist das ein Druckfehler? <-- wird aber auch in andren Preisvergleichen so angegeben.

Blinkwinkel is relativ wumpe, sitze immer absolut gerade vor meinem Hauptbildschirm + Monitorarm :)
Allgemein (sollte ich ein IPS-Panel bestellen) gilt: Wenn dann Anbietern bei denen ein Austausch problemlos machbar ist!?
Sehr aufschlussreicher Beitrag zum Thema "lag" aber auch dort sieht man ja dass die meisten Dells enorme Probleme haben, hätte ich das nur damals schon gewusst^^

Edit sagt:
Nachträglich noch frohe Weihnachten^^ Hatte die letzten Tage einfach zu wenig Zeit, sry!
Montagsgeräte wirst du IMMER wo haben können..
mit dem Acer XB241YU (das 24" G-Sync WQHD modell) hatte ich mal ein Problem, wo er nur noch 24 Hz angezeigt hat, nix hat geholfen. An 2 verschiedenen PCs. Wurde 3 mal eingeschickt (2 mal über Acer, die haben aber nur assi antworten gegeben. Beim ersten mal angeblich nix gefunden, und zurückgeschickt), das ganze hat insgesamt 4 Wochen gedauert, bis er wieder da war. Hab vorsorglich Windwos 10 neu installiert, aber dann ging es (hab aber die Finger gelassen von den 165 Hz, für den Fall, dass es daran lag).
Sprich, bei Acer musste ich den Monitor zum hersteller einschicken, und ohne Monitor warten.

Bei Dell, wenn du da ein Problem hast, wirst du nach der Adresse gefragt, und die schicken dir einen neuen zu. DANN erst darfst du den alten einschicken. In meinem Fall (Hatte den S2417dg vorher, und wollte bei Dell fragen, ob es technische Ursachen haben könnte, mit dem Color banding in manchen Youtube videos). Die wollten nichtmal ne Rechnung, haben nur gesehen dass ich ihn registriert hab, meine adresse wollte der, und bam, war das Ersatzteil unterwegs.
Bei Asus sollen die das ähnlich machen, laut einigen usern.

Kann dir aber nicht sagen, ob der Asus als Monitor an Sich besser ist, als der Acer. Der vorgänger vom Asus wurde auf Prad und tftcentral jedenfalls Hervorragend bewertet. Laut geizhals Datenblatt hat der Asus auch ein 8 bit Panel, Acer ein 6bit + FRC. Wie auch immer das aussagekräftig / korrekt sein mag.
Btw, hab in nem anderen Forum nen user erlebt, der den Dell S2716dg hatte, und nicht so zufrieden war. Zurückgeschickt, ist auf den Asus für 650€ hoch, und meinte, der hat das beste Bild was er bisher hatte. Kann aber natürlich auch kleinere qualitätsschwankungen sein, oder Montagsgerät oder was weiß ich. ^^
Müsste man halt mal ausprobieren. ICH persönlich.. würde wohl zum Asus greifen, statt Acer, auch wenn es 100€ Preisunterschied sind. Ich kenne nämlich den Acer Herstellersupport, und der Asus hat einen vernünftigen Standfuß (statt nen Boomerang.. Ich hasse solche). Finde es aber völlig Legitim, sich den 100er zu sparen, und den Acer zu nehmen.
Panel sollte eig fast identisch sein, höchstens andere Revision oder so (und natürlich die Kalibration vom hersteller selbst).

Was mich auch zum stromverbrauch führt: Das ist quatsch. Bei gleicher Helligkeit sollten sie etwa gleich viel schlucken. Kann halt sein, dass die 60 kWh bei einer niedrigeren Helligkeit gemessen wurden, als die 104 kWh. Die Panels sind fast gleich, die specs sind identisch. Da kann es einfach nicht solche Unterschiede geben. ^^

Also wenn schon Haare spalten dann richtig:
wenn 3840x2160=4k und wir die horizontalen Pixel halbieren, rechnerisch also 4k/2= 2k dann landen wir bei 1920X2160. Jetzt noch flugs dasselbe mit den vertikalen Pixeln, rechenerisch 2k/2=1k dann landen wir bei 1920x1080, landläufig auch FullHD genannt. Da 2560x1440 von der Pixelzahl in der Nähe der rechnerischen 2k-Auflösung von 1920X2160 bzw. 3840x1080 liegt, nennt man es (ebenfalls landläufig) 2k....
Extrem pingelig ausgdückt wäre 2560x1440=1,777778k

@Brucy: ich habe seit ein paar Jahren einen Asus ROG Swift PG278Q und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. TN Panel, 144Hz und G-Sync....

greetz razorB
Dann mach es doch erst selbst richtig, denn dein Post zeigt, dass du zwar die Auflösungen als Zahl ausdrücken kannst, aber mit dem "k" in keinster weise umgehen kannst.

Mit 3840x1080 hat das ganze absolut rein gar nichts zu tun. Die Horizontalen Pixel halbierst du zwar korrekt, aber die vertikalen Pixel haben da nix verloren.

4k = etwa 4000 Pixel in der Horizontalen. Punkt. DAS ist die Definition vom "k". Das hat es mit dem "k" auf sich, das hat nichts mit der gesamtpixelanzahl Horizontale x vertikale zu tun.
"EIGENTLICH" wäre es 4096 Pixel. 4k ist nämlich exakt 4096x2160 Pixel laut definition. Weil UHD = 3840x2160 dem relativ nahe kommt, wird es als 4k "vermarktet" weil es sich für die Laien besser anhört als UHD, wobei die meisten hersteller ihre Produkte tatsächlich als UHD bewerben ;-)
Auch als "4k UHD" genannt, wie z.B. auf Geizhals.
Bei anderen Quellen 4k2k, bzw Quad Full HD.
Korrekterweise nennt man die klassische PC Auflösung 3840x2160 "4k UHD" (oder NUR UHD. Aber wenn es korrekt sein soll, nicht nur 4k)
und den Standard 4096x2160 dann "DCI 4k". Der Standard, der dann so auch im Kino benutzt wird (und kein 16:9 Format mehr darstellt).

Ergo, WENN 2560x1440 irgendein "k" sein muss, dann 2.5k. Und nicht 1.7***k ;-)
Wobei ich nicht verstehe, warum Leute das nicht beim korrekten Namen nennen wollen: WQHD, oder QHD (Quad High Definition. Nämlich genau 4x 720p)

Auch nachzulesen in diesem sehr informativem Foren Post: does not mean 2560×1440 - Displays - Linus Tech Tips

2560x1440=3,684mio 1920x1080=2,0736mio oder liege ich da falsch? :hmm: Aber FHD Monitore werden als 1080P beschrieben im Handel, WQHD Monitore mit 2K und UHD Monitore mit 4K :hust:
Du liegst richtig. RazorB liegt aber falsch mit seiner "k"-Interpretation ;-) Dazu muss man sich nur mal den Wikipedia artikel kurz durchlesen, um zu sehen, dass es nicht so ist.

Und ja. 1920x1080 wird als Full HD bezeichnet.
UHD wird als 4k bezeichnet (bzw vermarktet, obwohl es nicht ganz korrekt ist.. Aber ok, es ist SEHR nah dran)

WQHD wird allerdings nicht überall im Handel / Marketing als 2k bezeichnet ;-) Eben, weil diese bezeichnung laut definition / fakten schlichtweg falsch ist.
Asus bewirbt einen ihrer Monitore als "2k" auf ihrer Homepage. Das zeigt aber eher, dass die Marketingabteilung von der Thematik keine Ahnung hat. Müssen sie aber auch nicht. es muss sich gut anhören, und die Kunden müssen es kaufen.
Achte mal genau drauf, bei anderen herstellern, shops etc. Es wird in den meisten Fällen als WQHD bezeichnet (denn genau so heißt es. Für 2560x1440 gibt es kein "k". Muss es auch nicht, warum auch?)

Zuletzt bearbeitet:
Sry Entscheidungsfindung hat doch länger gedauert.
Zunächst nochmals vielen herzlichen Dank für die Infos und vor allem die Zeit welche ich damit verbracht habt!!!
Vor ca. drei Wochen sah ich durch Zufall dass der Asus MG28UQ für 349€ im Angebot war. Habe mir diesen dann auch gekauft. Nach ein par Einstellungen eigentlich ganz ok. Ja ich weiß nur 60Hz, TN-Panel und 4k. Bin jedoch nicht so 100% überzeugt. Erfreulicherweise sind aber bei z.B. GTA etc. keine Schlieren mehr zu sehen. Vermutlich war der alter Dell einfach ganz schön unschön :d
Heute war dann der Acer Predator XB271 mit IPS-Panel für 549€ im Angebot. Mal sehen wie der sich so schlägt. Entweder behalte ich beide oder der Asus geht mit zur Arbeit...
Werde weiter berichten und nochmals sry dass da so lange nichts mehr von mir kam!

Bei dem Acer hättest du auch G-Sync mit drin. ^^ Da verzichtest du beim Asus darauf.

Kleiner Hinweis: Du kannst beim Acer mit DSR (Faktor 2.25 brauchst du dafür soweit ich weiß. Glättung 20 soll ein guter sweet spot sein) eine 4k Auflösung simulieren - die dann in Spielen ausgewählt werden kann. Das wäre Downsampling, was der nativen Auflösung durchaus recht nah kommen kann.
Du könntest mal direkt schauen, wie sich ein Downgesampeltes UHD auf nem WQHD Monitor schlägt, im vergleich zum anderen UHD Monitor.
Hintergrund hier: Bei dem Acer hättest du damit zusätzlich noch G-Sync und 144 Hz - auch wenn du UHD simulierst.

Die Entscheidung viel innerhalb von fünf Minuten^^
Der Asus steht jetzt auf Arbeit.
Vielen Dank für den Tipp mit "4k simulieren"! Aber ist mit en Grund weshalb ich gewechselt habe. In manchen Games waren die Infos einfach viel zu klein (z.B. ETS Tab-Menü <-- falls das wer kennt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh