[Kaufberatung] Suche MB mit Raid5 und 5/6 Geräten

Sleepy2k

Neuling
Hallo zusammen.

Ich bin etwas verzweifelt. Ich suche ein Motherboard mit Raid 5 Funktionalität und der Möglichkeit 5-6 SATA-Platten anzuhängen. Der Grund ist, dass ich einen halbwegs sicheren Fileserver aufbauen will - u.A. aus beruflichen Gründen.

Nun schaue ich mir verschiedene Asusboards an und innerhalb der Produktbeschreibung steht, dass ein SATA-Controller für 6 Geräte vorhanden ist. Wenn ich mir allerdings das Benutzerhandbuch z.B. vom P7P55D genauer ansehe, dann steht da auf 4-14 sowas gemeines wie:
"Das Programm unterstützt maximal vier Festplatten für die RAID-Konfiguration".
Aha. Ähnliches findet sich auch bei anderen Motherboards von Asus.

Gibt es dann garkein vernüftiges Motherboard welches 5/6 Laufwerke in einem RAID5 Verbund unterstützt? Hat da jemand Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorhin nen Raid5 Array aus 6 HDDs an nem Asus Rampage II Gene am laufen ;)

Hi,

schonmal danke für deine Antwort. Darf ich fragen was das für Platten waren (z.B. die Größe)?

Damit ich weiss, welche Platten an dieser Stelle keine Probleme bereiten. Übrigends steht in der Anleitung für dieses Board genau das gleiche wie bei den anderen.

Und ich wär auch froh wenn ich noch eine andere Rückmeldung bekäme aus ner Preisklasse die etwas drunter liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh