• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Mainborad mit SATA, Grafik onboard etc.

Keldana

Enthusiast
Hallo !!!

Irgendwie finde ich kein Mainboard, was alles hat, was ich gerne auf einem MB haben möchte ....

MB für Sockel A oder 754 (AMD)

1.) DDR 400 support
2.) dual channel
3.) SATA
4.) Grafik onboard

Grafik onboard könnte ich noch drauf verzichten, wenn

5.) bei Sockel A ein Geode drauf läuft ...

Könnt Ihr helfen ???

Gruß
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel A mit Geode wird eng, da man dort meist keinen kleinen VCore einstellen kann. Und bei Sockel 754 wirds end mit DualChannel, der interne Memorycontroller kann es nämlich nicht (Daher ja auch mehr Pins beim Sockel 939 (ist der einzige Unterschied)) - Soviel bringt DualChannel aber auch nicht (außer in Benchmarks).

Am besten wäre ein Sockel 754 Board wie das Biostar TForce 6100 oder das ASUS K8N-VM, am günstigsten wäre das ASRock K8NF4G-SATA2 - Leider hat ASRock meist Probleme mit dem VCore senken, ich weiß nicht ob es bei diesem Board auch ist. Ohne C'n'Q (das gibts btw erst ab Sempron 3000+) gehts auch mit dem ASRock.

kiri schrieb:
Sockel A mit Geode wird eng, da man dort meist keinen kleinen VCore einstellen kann. Und bei Sockel 754 wirds end mit DualChannel, der interne Memorycontroller kann es nämlich nicht (Daher ja auch mehr Pins beim Sockel 939 (ist der einzige Unterschied)) - Soviel bringt DualChannel aber auch nicht (außer in Benchmarks).

Am besten wäre ein Sockel 754 Board wie das Biostar TForce 6100 oder das ASUS K8N-VM, am günstigsten wäre das ASRock K8NF4G-SATA2 - Leider hat ASRock meist Probleme mit dem VCore senken, ich weiß nicht ob es bei diesem Board auch ist. Ohne C'n'Q (das gibts btw erst ab Sempron 3000+) gehts auch mit dem ASRock.

Danke schon einmal ... beim K8NF4G-SATA2 geht der Geode leider nicht drauf ... das hatte ich mir bestellt und dann hier im Forum gelesen, daß der nicht drauf läuft ... aber ich konnte es noch zurück schicken ....

Biostar kenn ich jetzt gar nicht, werde es mir mal ansehen, ebenso wie das Asus ....

Gruß
Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh