Suche HTPC-Gehäuse mit max. 38cm Tiefe

hifigott

Enthusiast
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.
Ich suche ein HTPC-Gehäuse mit einer Tiefe von maximal 38cm, weil ich es sonst nicht in mein Hifi-Rack rein bekomme.
Das Gehäuse sollte für Standard-ATX-Mainboards ausgelegt sein, damit ich meine vorhandenen Komponenten (Asus A7N8X Mainboard) einbauen kann.
Alles was ich bisher gefunden habe ist entweder tiefer, oder unterstützt keine ATX-Mainboards.

Gibt es so etwas überhaupt? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du dir selbst eines bauen möchtest, hätte ich 2 Strangkühlkörper hier, 30cm tief und 7,5cm hoch.

Selbst bauen ist mir zu viel Aufwand.

Kennst niemand etwas fertiges mit den Dimensionen?

Das Kleinste Full-ATX Gehäuse das ich kenne ist das Silverstone LC02. Es ist kaum größer als ein ATX Board was aber natürlich einen sehr begrenzten Platz im Innenraum mit sich bringt. 2 Steckkarten, 1 Festplatte und ein Slimline Laufwerk, mehr geht nicht. Das NT ist bereits eingebaut. Die Wärmeabgabe der Hardware sollte auch nicht allzu gross sein.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht könnte ich da bei meinem A7N8X nur den AGP-Port benutzen und keinen zusätzlichen PCI-Steckplatz mehr, weil der AGP-Port zu weit "unten" liegt.

Eine TV-Karte sollte aber schon noch einzubauen sein oder ich muss mir halt ein anderes MB besorgen.

Ja mit den mitgelieferten Riser Cards ist man viel zu unflexibel. Musste mir auch bei Ebay welche mit Kabel besorgen. So hab ich es dann letztendlich geschafft 2 Karten einzubauen.

Ach du hast das LC02?

Biste zufrieden damit? Wie sieht es aus mit der Lautstärke des NTs? Was hast du für Komponenten drin?

Ja ich hab das LC02 :), aber ich hab es mir vor einiger Zeit als Mp3 Musicbox für Parties etc. zusammengebaut und es wird leider viel zu selten benutzt :rolleyes: (Ist die meiste Zeit in einem Koffer verstaut). Lautstärke hatte für die vorgesehene Verwendung keine Priorität :rolleyes: und es wurden auch 2 Lüfter eingebaut welche lauter als das Netzteil sind. Kann Dir deshalb jetzt nichtmal sagen wie laut/leise das NT ist. Von der techn. Seite soll es aber lt. c't ziemlich gut sein. Verbaute Hardware ist ein Abit IC7-MAX3, P4 2,4GHz, Hitachi 250GB, Gf4 AGP Graka, Audigy2 Soundkarte und Slimline TEAC DVD/CD-RW Kombo Laufwerk.

Ist da noch ne passende Laufwerksblende dabei, oder sieht man direkt die Schublade des Slimline-Laufwerks?

Nö keine Blende ist imho aber auch nicht nötig. Sieht bei mir recht gut aus, auch von der Farbe (schwarz) und nur aus der Nähe als Laufwerk zu erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh