Suche HDMI & Optischer Audi Digital Kabel

Dj Idam

Enthusiast
Moin alle miteinander, meine neue Sound-Analge wird am Freitag geliefert und da wollte ich jetzt schon mal mir diese 2 Kabel besorgen, da es leider nicht im Lieferumfang enthalten ist

ist es egal von welchen Hersteller ich mir diese Kabel aussuche oder gibt es da unterschiede in der Qualitätsklasse?

würde mich um paar hilfreiche Links freuen bzw Empfehlungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin kein profi auf diesem gebiet, aber wenn du z.b. nur max 5m lange kabel brauchst würde ich billige von ebay nehmen... für 3.50 bekommst du 10m toslink optisches kabel oder für 13 10m hdmi. clicktronic kostet das 10m gleich wieder 50eur

Bei dem Thema gleich mal 'ne Frage in den Raum geworfen:

Manche sagen ja: bei HDMI Kabeln ist es Sch***egal welches man nimmt, ob mit oder ohne vergoldeten steckern usw., da es digital übertragen wird, was heißen soll entweder es kommt ein Bild oder keins und es gibt keine Qualitätsunterschiede...

Stimmen solche Aussagen wirklich?

Bei dem Thema gleich mal 'ne Frage in den Raum geworfen:

Manche sagen ja: bei HDMI Kabeln ist es Sch***egal welches man nimmt, ob mit oder ohne vergoldeten steckern usw., da es digital übertragen wird, was heißen soll entweder es kommt ein Bild oder keins und es gibt keine Qualitätsunterschiede...

Stimmen solche Aussagen wirklich?

jein. also, wenn die kabel GANZ billig und dünn usw. sind, dann könnten die halt trotzdem störungen aufgreifen, so dass ein paar der daten nicht mehr korrekt sind - ob man das dann merkt, ist ne andere frage - es KÖNNTE dann ggf. mal fehler geben wie bei zB ner zerkratzen DVD. aber ein normales HDMI-kabel vs. einem vergoldeteten, das ist echt total egal.

Sofern du nicht das letzte vom Grabbeltisch für 1,50 nimmst dann sollte es keine Probleme geben.
Aber ob 5€ oder 50€ wirst du bei nem normalen Kabel bei 1-7,5m nicht merken.

Hab 10m darf man sich dann auch Gedanken um Qualitätskabel machen.

also ca. 50€ will ich ganz bestimmt nicht für einen Kabel ausgeben 0o
gut dann werde ich einfach mal drauf achten das die Kabel etwas dicker als normal sind?
das mit vergoldet oder nicht vergoldet ist ja eigentlich egal oder?
Länge muss nicht lang sein, reicht ca Meter

Zuletzt bearbeitet:
was genau brauchst du denn für ein optisches kabel? beide geräte toslink? oder eines 3,5mm, wie zB bei nem MP3player?

bei nem optischen 1m reicht an sich ein 2€-kabel von zB http://www.reichelt.de (die dürften auch seriöse kabelhersteller als lieferanten haben) , artikel LWL TOS 6, falls auf beiden seiten toslink is. für die 3,5 auf toslink nimmst du LWL TOS 9 . etwas teurer, vermutlich etwas stabiler - HC 303-100 und HC 302-300 (das sind dann direkt 3m. es gibt aber auch 0,5 für knapp unter 10€) . aber wenn du deine geräte einmal verbindest und dann nur selten wieder mal trennst, reichen die billigen völlig aus.

HDMI: da reicht ein 5€-kabel, zB AK HDMI 1,0. wobei das mit gold auch nur 1€ mehr kostet ;)

ja genau Toslink oder wie das heißt..will meine PS3 an meiner neuen Heimkino-Anlage anschließen..
die hat einen digitaler Audio-Eingang (optisch)..damit verbinde ich dann beide Geräte miteinander richtig? oder sollte ich gleich die Anlage an meinen LCD TV anschließen? auch per "Toslink"..

einen HDMI-Ausgang hat die Anlage auch..könnte ich dann die PS3 auch daran anschließen? und dann die Anlage per HDMI-Eingang mit meinen LCD TV verbinden und gut ist

hab ich alles richtig geschrieben ^^?

ich stimme für clicktronic auch zu.. habe auch 2 hdmi kabel von denen.
sind vergoldet und haben diese dicken schutzhüllen drauf weiß nicht genau für was die sind.. glaub für überspannung oder so?? ka.. ist aber aufjeden fall ein vorteil..

ist auch bei jedem guten gerät dabei für die stromkabel

Etwas zu billigen Kabeln:

Ich habe mir ein 10m digital Cinch Kabel für den SPDIF gekauft und bei der kleinsten Berührung des Kabels (nur zusammendrücken) gibt es bereits "Ruckler".

welchen receiver hast du? wenn es dein receiver mit HDMI unterstützt kannst du auch den Ton über das HDMI Kabel leiten und brauchst kein TOSLink...

Etwas zu billigen Kabeln:

Ich habe mir ein 10m digital Cinch Kabel für den SPDIF gekauft und bei der kleinsten Berührung des Kabels (nur zusammendrücken) gibt es bereits "Ruckler".
WIE billig waren die denn? SUPERbillig sollte es natürlich auch nie sein - nur sind diese 50€-kabel angeblich extra für digitale verbindungen halt idR völlig unnötig.

und bei chinch ist das ganze eh wieder was anderes, vor allem bei so ner länge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh