• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche guten Konvertierer (MPEG 2->AVI)

D

Digg

Guest
Hi,

ich zeichne mit einem USB DVB-T Stick ein paar Sendungen im Fernseh auf. Das Aufnehmen mit der mitgelieferten Software funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings sind mir die Files zu gross. 30min sind etwa 600MB MPEG 2 Datei.

Nun suche ich ein gutes Programm, um diese Files im nachhinein umwandeln zu können. Und das am besten dann als DIVX oder XVID.

Kennt da jemand was gutes? Es gibt so unendlich viele, möchte die nicht unbedingt alle erst antesten müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Programm SUPER ist auch nicht schlecht, aber ich finde die Bedienung kompliziert.

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon in DivX formatieren moechtest wuerde sich eventuell Dr.Divx anbieten. Ansonsten ist Auto Gordian Knot relativ einfach zu bedienen und bringt gute Ergebnisse.
Zum einlesen kannst du mal ein Blick hierhin und hierhin werfen.

Danke an alle, werde mir diese Programme mal anschauen. ;)

VirtualDub kenne ich von früher, damit habe ich schon avi in mpeg2 umgewandelt. Aber das fiel mir erst wieder ein, als ich es hier gelesen hab. :fresse:

Danke an alle, werde mir diese Programme mal anschauen. ;)

VirtualDub kenne ich von früher, damit habe ich schon avi in mpeg2 umgewandelt. Aber das fiel mir erst wieder ein, als ich es hier gelesen hab. :fresse:

sehr zweifelhaft :>

vdub is nen mp4 programm also mpeg2 wirst da nich rausbekommen :>
mit tmpgenc schon eher ^^

aber für xvid kann ich auch nur autogk empfehlen

Hi,

ich zeichne mit einem USB DVB-T Stick ein paar Sendungen im Fernseh auf. Das Aufnehmen mit der mitgelieferten Software funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings sind mir die Files zu gross. 30min sind etwa 600MB MPEG 2 Datei.

Nun suche ich ein gutes Programm, um diese Files im nachhinein umwandeln zu können. Und das am besten dann als DIVX oder XVID.

Es geht nicht darum MPEG 2 Dateien zu erstellen sondern diese in Divx oder Xvid zu konvertieren.

snoopyx ...

lies gefälligst den post ...

er hat gesagt man könne mit vdub mpeg2 machen und ich sagte nö.

aber für xvid kann ich auch nur autogk empfehlen

Hast recht. :d Zur damaligen Zeit hatte ich wohl mit beiden experimentiert.

edit:

Kann es sein, dass ich mit VDub nur die Tonspur von der avi-datei entnommen hatte?
Ach, ziemlich lange her und wenig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann gut sein, da man mit Vdub Ton von Bild trennen und wieder vereinigen kann.
Du kannst aber auch direkt Ausgangsmaterial konvertieren unter zuhilfenahme eines Codecs.

Also bei mir läufts so ab:

Aufname >> ProjectX >> Cuttermaran >> MeGui - AviSynth-Script erstellung (Resize auf 768x576 und Deinterlacing) >> encoding in x264 (mit MeGui) oder DivX/XviD mit VirtualDub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh