[Kaufberatung] Suche gute günstige Soundkarte

Cordi

Semiprofi
Hey liebe Luxxer, ich möchte mir nun das teufel E200 kaufen und nutze momentan noch den onboardsound des UD3. Nun die Frage würde sich eine Soundkarte bei den Boxen lohnen? Besonders wichtig ist für mich ein druckvoller sound bei musik.
Welche günstige Soundkarte ist hier am ehesten zu empfehlen?
Bisher habe ich die ASUS Ds im Blick, oder wäre eine AuzenTech oder Creative eher zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich mir gedacht, dass sich da ne soundkarte lohnt:d

O sorry hab vergessen das budget anzugeben, da bin ich leider sehr begrenzt, am liebsten wären mir 50Euro mit versand, aber sag mer ma das max liegts so bei 50euro , am liebsten aber weniger. Ich bin Student und kann leider keine großen Sprünge machen.

Und was ist von der ASUS DS zu halten? die war doch in den Tests ziemlich gut?

Habe ich selbst noch nicht getestet, weil es meine 4 Jahre alte Xi-Fi noch macht. Aber wie gesagt, wenn solltest du unbedingt eine PCIe kaufen. ;)

die xonar d2 müsste es nicht sein, die d1 reicht schon.

Hmm, ok, aber soweit ich informiert bin bringt ja pci-e hier keinen weiteren Vorteil als die Aufrüstbarkeit, denkste echt, dass bis dahin pci ausgestorben ist? Und dafür das doppelte zu zahlen find ich bisl hart.
Die Titanium ist notiert,informier mich ma bisl darüber, aber eigentlich ist se mir zu teuer.

Hat einer noch Ahnung zu der Asus, finde die vom Preis irgendwie attraktiv, Müll will ich aber auch nicht kaufen. Was mich etwas irritiert in dem Test von hardwareluxx ist: "recht schlanken Performance im Bassbereich – tiefe Töne werden knackig und präzise wiedergegeben" Mir ist Bass schon ziemlich wichtig und der darf o ruhig ma bisl drücken, von daher weis ich nicht ob die ASUS das richtige für mich ist.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, würde mcih über weitere freuen.

Zu der Xonar D1 habe ich gelesen, dass die einen schlechteren Soundchip habe, aber die Features bei der DS o abgeschaltet wären - was wären noch unterschiede? Und wie machen die sich bemerkbar.
Sind die Xonar D1 und Dx die gleichen Karten nur für andere Schnittstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? das reicht doch, hauptsache sie läuft in seinem PC, PCI-Express ist für ne Soundkarte meiner meinund nacht einfach nur übertrieben.

Die Bandbreite wird doch niemals genutzt.

Wenn du meine vorherigen Posts gelesen hättest, wüsstest du, wieso ich so argumentiere. Deine Begründung zeigt mir aber, daß du es anscheinend nicht getan hast.

Naja lassen wir erstmal die Schnittstelle außen vor, wenns eine Soundkarte mit PCI-e für geringeren Aufpreis gibt, dann nehm ich die, aber momentan sind das etwa 20 euro , und ich suche für den moment eine gute den Boxen ansprechende Soundkarte, möchte das alles gut harmoniert. Ich weis gar nicht ob ich in 4 jahren nur noch mit laptops arbeite, von daher bleibt die soundkarte wohl in dem aktuellen PC. @ Madz, damit haste natürlich absolut recht, hab da so noch gar nicht drüber nachgedacht, habe mich bei meinem alten rechner o über AGP geärgert.

Bei der Asus habe ich nur die bedenken, wegen dem bass, denn das teufel ist ja eher auf den bass ausgelegt und da sind die satelitten eher der kompromis, die asus scheint genau andersrum zu spielen, ist das nickt kontraproduktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan habe ich die X-Fi extreme Music und bin damit recht zufrieden. Die dürfte auch nicht mehr sonderlich viel kosten.

Die Music ist echt toll, hab Ich auch drinn. Kannst ja mal schauen ob du eine günstig bei ebay bekommst, ist halt noch PCI

ja, die X-fi Music werckelt bei mir auch, hab ich mir vor nem jahr für 35 euro gekauft, kann mich nciht beschweren, sollte deinen ansprüchen genügen.

Hat auch EAX 5.0 nativ und muss das nicht emulieren.

Ich würde wenn Musik hören im Vordergrund steht die Xonar DX 7.1 nehmen.

Das Modell ist zudem auch eine PCIe Version. ;)

Creative vs Asus, ich würde mich noch über die Treiber(problematik) bei deinem OS informieren. Da war doch irgendwas auf beiden Seiten..

Meine X-FI Xtreme Music läuft schon seit 1. Jahr,jedoch muss ich mindestens immer zwei Treiber testen,dass alle Boxen angesprochen werden bzw. kein Rauschen mehr vorhanden ist. Ich wollte in nächster Zeit auch mal die Asus ausprobieren, aber ob die im Klang/Treiber besser ist?

gruß

Asus soll ingesamt "voller" zu Sache gehen, genaueres kann ich leider nicht sagen.

Asso, hab da früher ma was mitbekommen vom wechsel auf Vista, sind die Treiberprobleme von Creative immernoch gegenwärtig?
Also ich nutze Vista x64 und wahrscheinlich bald Win7 auch in 64 Bit, weis jemand wie das mit den Treibern da ist? Danke für den Tipp, daran hatte ich noch net gedacht.

Bei mir steht eben eher der musiksound im vordergrund, dachte da eben auch an ASUS. Das EAX ist mir da relativ egal, allerdings habe ich viel gutes von dem crystallizer der X-FI. Und ich höre nur musik von MP3's. Werd mich auch ma nach gebrauchten umschauen, ansonsten muss ich ne neue kaufen. Wie oben schon gesagt ist es mir relativ egal ob PCI-e oder normales PCI.

Mit den Treibern hatte ich auf Vista noch nie Probleme.

Kann auch die ExtremeMusic von Creative nur empfehlen. Du hast jetzt hier 2 Gute empfehlungen, einmal mit PCIe und PCI. Ich meine aber auch ganz ehrlich dass es absolut Latte ist ob du jetzt eine PCIe oder PCI Karte kaufst, in 2-3 Jahren bist du wohl kein Student mehr bzw. hast dir wieder was angespart oder willst was neues, und für ein E200... (sry aber kostet ja nicht die Welt) lohnt sich das nicht auf die Langlebikkeit oder Kompatiblität der Soundkarte zu achten da du in 1-2 Jahren die D2 auch hinterhergeschmissen bekommst :fresse:

Mfg.

Das mit den Preisen denke ich nicht. Soundkarten sind da relativ stabil. ;)

Ok, dann verbleibe ich mal so, werde mich mal nach ner gebrauchten X-Fi umschauen die extreme Musik, wenn ich da keine bekomme wirds wohl eine Asus Xonar. Nur welche, schwanke da noch zwischen der D1 und der DS. Gibt es da extreme unterschiede, dass sich der Aufpreis lohnt?

hauptsache eine karte mit guten bauteilen, am wichtigsten sind immer noch die boxen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh