Suche Graka Testprogramm

deggmoe

Neuling
Hey,
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Programm, mit dem man die Grafikkarte nach Fehler scannen kann. Ich krieg nämlich ab und zu Bildfehler und anschließend stürzt der Pc ab. Das komische ist nur dass die Fehler nie beim Spielen selbst auftreten, wo doch die Grafikkarte ausgerechnet beim zocken am meisten belastet wird. Die Fehler traten bisher immer nach Beenden von Spielen, während dem normalen Arbeiten am Pc oder beim Einschalten des Bildschirmschoners auf. Es tauchen dann merkwürdige rötliche punktähnliche Gebilde auf die zusammen einen Kreis ergeben. Der PC lässt sich noch ein paar Sekunden steuern bevor er abstürzt. Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine 4870 X2. Kann es sich dabei um Treiberprobleme handeln? Ich habe als OS Vista Ultimate 64 und den ATI Treiber 9.8 drauf.
Jetzt suche ich ein Programm um meine Graka mal durchtesten zu können ob es an dieser wirklich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Proggy "Furmark" kannst du die GraKa belasten = http://ozone3d.net
Ob's z.B. ein Treiberproblem ist, sagt dir das Prog allerdings nicht.
Treiber sauber deinstallieren und aktuellsten Treiber installieren ...

Furmark ist zwar gut, jedoch nicht immer zuverlässig.
ATI Tool noch weniger.

Es kann sein das Furmark stundenlang fehlerfrei läuft, doch mit einem Game bereits nach wenigen Minuten mit Fehler abstürzt.

Deutlich sicherer ist eine Mischung.
Mit Furmark testen. Läuft es 30min ohne Fehler dann zB Cyrsis als Loop laufen lassen usw.

Artefakte kann man auch noch mit 3D Mark Vantage (oder 06) testen.

Stimmt - Crysis Bench wär wohl der aussagekräftigste Bench, da anspruchsvolle Game - Engine.

Zuletzt bearbeitet:
also kann mich irren aber meinem Gefühl nach belastet OCCT mehr als ne umbenannte Furmark.exe

Vor allem da es ja auch am Netzteile liegen kann und das der OCCT Supply Test schön mit testet und protokolliert

Also bei Furmark lauft es ohne Probleme durch auch beim Extremtest.
Das ATi Tool läuft jetzt seit 10 min im Artefaktscann und zeigt auch keine Fehler an.
Wahrscheinlich brauch ich ein Programm, dass den kompletten Grafikspeicher auslasten kann und herauszufinden ob es ein defekter VRAM ist. Gibt es so etwas?
Also wie gesagt beim Spielen selbst auf maximaler Grafik hatte ich nie Probleme. Immer erst danach, wenn ich auf den Desktop gehe. Ich hab so was noch nie erlebt, da ja eine defekte Grafikkarte sich normalerweise unter Auslastung zeigen sollte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach.
Bei Furmark auf auf 8 x MSAA stellen mit 1680x1050 und schon platz der RAM wegen Bytes Überschuss ;)

Oder bei Crysis auf 16 x AA mit alles auf Max mit 1680x1050 und der RAM schreit um Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh