Der war gut

Ich hatte in 3 Jahren noch nie so viel Probleme, wie mit Panda AV.
Und die SS sah da nicht besser aus... mal von den geblockten WLan Druckern etc abgesehen war der Support verbesserungswürdig, das Telefonmarketing hat genervt und die Schulungen...

Die GateDefender sah zumindest professionell aus...
Spätestens bei der Cloud-Lösung habe ich mir Gedanken gemacht ob Panda den falschen Weg einschlägt.
Im Endeffekt haben sie uns geholfen uns für ein anderes Produkt zu entscheiden. Zur Verteidigung, das mag nun gut 3-4 Jahre her sein.
Das Problem was ich im SOHO Bereich und (egal welchen) Softwarelösungen immer sehe ist, dass Benutzer einfach aus panischer Angst alles blockieren, oder aus Gemütlichkeit alles durchlassen, oder sie nicht wissen was gefährlich ist und was nicht.
Dann hat man diese Benutzer an der Strippe weil sie sich entweder irgendwas eingefangen haben, oder nichts mehr geht oder weil sie wissen möchten ob das Google Update vertrauenswürdig ist.
Das Problem hat jede Softwarefirewall und man ist zu schnell in der Versuchung auf "Erlauben" zu klicken, weil ja sonst nichts mehr gehen könnte.
Ein normaler User ist mit einem aktuellen Virenschutz hinter einem Router recht "okay" geschützt. Ich nutze die Firewall nur alle paar Tage um mal zu schauen was sich so verbinden möchte, das wars.