[Kaufberatung] Suche Festplatte mit 1 TB, leise, schnell

kOr3

Legende
Hallo,

brauche Hilfe beim Festplattenkauf.
Suche eine sehr leise Festplatte ab 1 TB die auch schnell sein sollte, das auch Betriebsystem, Spiele etc drauf sollen und nicht nur andere Daten.

Hier mal eine Auflistung bis 70€: SATA 3.5" mit Kapazität ab 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche davon ist zu empfehlen für mein Anwenungsgebite. Betriebsystem, Spiele und Daten. PC ist schon oft an, aber kein Dauerbetrieb.

Die Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
IntelliPower • 64MB Cache • Leistungsaufnahme: 3.6W (Betrieb), 2.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 22dB(A) (Betrieb), ...

find ich sehr interessant von den aten (Sehr leise, 150mb/s eigentlich nicht lahm, geringer verbrauch) aber kann man dden Daten trauen?. Sind die WD Red wesentlich besser oder andere Empfehlungen.

LG Fab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Green und Red sind reine Datenplatten. Für Games etc eher Blue / Black

Ja aber geht das auch leise? Gibs da empfehlungen, habe ansich voll das Silentsystem und as sollte es auch bleiben. SSD kommt derzeit nicht in Frage. Was hat man für Nachteile?

Hatte bereits schon mehrer Silent Fesplatten Samsung F4 ECO 2TB, Western Digital Green 500GB wo auch Btriebsystem und games drauf waren, lief soweit ganz gut. werde ich einen guten Schub merken bei 7200upm hdds?

Zuletzt bearbeitet:
Also... meine 2TB externe (eSata) WD Green ist laut HDTune schneller als alle meine WD Black (1x500Gb, 3x640Gb und 1x1TB) - schafft 110-120MB/s - nicht leer versteht sich. Alle ca. halb voll.

Wie wärs mit einem Gehäuse drumrum dass die SChallwellen fängt?

Ich hab in meinem Internet-PC auch nur 2 Lüfter (500rpm) und das Netzteil, hab auch auf Leisheit geachtet und hab daher meine Festplatte eingetütet.

Wahrscheins hast du eine WD Green SATA III und eine WD Black SATA II, das würde das erklären...

Festplatten entkoppeln hilft viel

Also... meine 2TB externe (eSata) WD Green ist laut HDTune schneller als alle meine WD Black (1x500Gb, 3x640Gb und 1x1TB) - schafft 110-120MB/s - nicht leer versteht sich. Alle ca. halb voll.

Wie wärs mit einem Gehäuse drumrum dass die SChallwellen fängt?
1. naja, sequenzielle Leseraten von verschiedenen Plattergrössen (Datendichte) zu vergleichen ist nicht besonders fair. vorallem leben Betriebssystem, Programme und Games nicht nur von sequenziellen Leseraten, sondern auch von Zugriffszeiten, wo grüne Platten nicht grad damit glänzen.

2. ich würde auch lieber eine schnellere Platte mit Dämmungsmassnahmen ruhigbekommen wollen als leisere Platten "nackt" einzusetzen ;)

Die aktuelle Green (1TB, 1 Patter) ist ja lt. Daten mit 150mb/s schon recht fix, die Red genauso. Aber wie kann man den Daten trauen?

Habe jetzt ne WD Green 1TB die neuste mit 1 Platter und angeblichen 150mb/s genommen, die soll extrem leise sein, das ist mir erstmal wichtiger als ein quäntchen Leistung mehr. Bei Zeiten kommt noch ne kleine SSD ins System fürs Betriebsystem, Autorstrat etc. (Die Plextor aus der Sig habe ich nich mehr)

http://geizhals.at/de/713746

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh