[Kaufberatung] Suche Festplatte für Daten

narth3x

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe bisher eine Raptor 150GB mit einer Samsung 320GB am Laufen.
Da die Platten langsam vor Daten platzen suche ich eine neue Festplatte um den beiden Festplatten etwas Luft zu geben.
Jetzt überlege ich ob es eine eSATA sein soll oder gleich eine SSD Platte.
Oder ob ich noch eine Raptor 150GB dazukaufe um sie dann mit meiner anderen im Raid0 laufen zu lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Ratschlägen etwas zur Seite stehen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weder noch!
eine datenplatte für bilder /musik/ filme muss nicht schnell sein (raptor/ssd), sondern viel speicherplatz bieten.

empfehle daher eine 1000GB platte für die daten(wenns viel luft nach oben sein soll), oder eine 640GB platte. ob jetzt WD, Samsung oder Seagate spielt da erstmal nebenrolle.
Die raptor behälst du dann als systemlaufwerk, die samsung 320 schmeißt du ggf. raus und verkäufst die.

Hallo zusammen,
ich habe bisher eine Raptor 150GB mit einer Samsung 320GB am Laufen.
Da die Platten langsam vor Daten platzen suche ich eine neue Festplatte um den beiden Festplatten etwas Luft zu geben.
Jetzt überlege ich ob es eine eSATA sein soll oder gleich eine SSD Platte.
Oder ob ich noch eine Raptor 150GB dazukaufe um sie dann mit meiner anderen im Raid0 laufen zu lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Ratschlägen etwas zur Seite stehen.

Danke

Danke für deine schnelle Antwort.
Also 1TB scheint mir doch etwas zu viel zu sein. 750GB sollten da schon eher passen.
Welcher Hersteller ist z.Z. empfehlenswert was geschwindigkeit ect. angeht? Und welches Modell?

würde zur neuen Seagate ST31500341AS mit 1,5TB raten, die ist mittlerweile recht günstig zu bekommen und ist auch noch schnell wie sau...Datenspeicher satt

Edit: war zu langsam

Danke für deine schnelle Antwort.
Also 1TB scheint mir doch etwas zu viel zu sein. 750GB sollten da schon eher passen.
Welcher Hersteller ist z.Z. empfehlenswert was geschwindigkeit ect. angeht? Und welches Modell?

Alles 750GB:
Samsung F1 HD753LJ
Western Digital WD7500AAKS
Seagate ST3750330AS Barracuda 7200.11

Würde Samsung oder WD nehmen, die Seagate kommt etwas teurer.
P.S. 640GB und 1TB platten haben das bessere P/L Verhältnis, 750GB macht nicht soo viel sinn.

Die 750 GB Platten sind langsamer als die 640 GB Versionen und haben ein schlechteres P/L Verhältnis.
Habe seit 2 Monaten die WD Caviar Blue 640 GB, diese ist schnell (~90 MByte/s) und leise.

wd640gbhdd-test2n4ip.png

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eine WD Caviar Black 1TB der Seagate Barracuda 7200.11 1TB vorziehen?

Für ein reines Datengrab würde ich einfach eine WD Green 1TB nehmen. Ich merke keinen Unterschied, ob ich einen Film von meiner AACS oder AAKS abspiele.

Ich muss schon sagen, dass ich etwas verwirrt bin was die Marke und das Modell anbetrifft...
Überall muss ich was anderes lesen. Der Eine empfiehlt dies, der Andere das.
In einem Testbericht wird die Samsung F1 als schnellste Platte (Raptor natürlich außer Acht gelassen) angepriesen und total empfohlen... Auf der anderen Seite lese ich nur die sehr häufige Ausfallrate bei dieser Platte.

Die Caviar Black soll auch sehr schnell sein, jedoch sehr laut...
Hitachi möchte ich nicht.
Die Caviar Green soll nicht sehr schnell und Reaktionstüchtig sein.
Und von der Seagate lese ich nur positives.

Ich denke es wird die Seagate.

Was habt ihr alle eigentlich gegen Hitachi?? Wird kaum erwähnt auch in anderen posts? was spricht gegen Hitachi?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh