Suche einen Mailserver oder ?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi

da ich nicht ganz genau weiß was ich suche versuche ich mal meine Situation zu beschreiben. In meiner Wohnung sind ca. 1-2 Desktops PC und 2-3 Laptops diese greifen alle auf einen Server zu der im Keller steht. Diese Server stellt eine Internetverbindung bereit.

Nun habe ich vor da ich öfter die PCs tausche auf dem Server ein Active Directory aufzubauen. So das sich jeder User am Server anmeldet und dann sein profil vom Server überspielt bekommt. Das ist soweit ja auch nicht ganz das Problem. Nur reicht das Profil ja nicht ganz, sondern ich will nun auch meine Mails auf jeden PC oder Laptop im Netzwerk haben. Deswegen sollte der Server praktische alle paar Minuten verschiedene pop3 Fächer checken und die Mails holen.

Und das ist die große Preis frage wie mache ich das? mit Exchange? habe gelesen das das sehr kompliziert sein soll.

klasse wäre auch wenn die Clients die ganzen Mails nicht immer vom Server downloaden müßten sondern man mit dem Client die Mail auf dem Server lesen könnte. Ich hoffe man versteht was ich meine. Wenn mein Postfach jetzt mal 1 GB groß wäre und ich würde die Pc tauschen dann müßte ich ja 1 gb neu vom Server ziehn und es würde nur unötig Platz belegt.

Ich hoffe so versteht man es.

Bin für jede Hilfe dankbar.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich weiß nicht wie imap das handelt... aber evtl ginge es das du dir auf deinem server einen hamster server installierst... dieser wiederum downloaded erstmal von allen pop3 faechern die mails und verteilt sie in postfaecher die du wiederum mit imap von jedem rechner abrufen kannst....

wenn ich jetzt wuesste ob bei imap die moeglichkeit besteht nur die header einer mail zu downloaden.. da wäre dann der vorteil das du nur die betreffszeile usw erstmal downloadest und erst wenn du die mail anklickst den rest.

Hi

danke für deine Antwort.
Ansich schon mal nicht schlecht aber ich muß ja dann totzdem alles was ich lesen will downloaden.

Wir hatten auf der Arbeit Lotus Notes damit ging das was ich möchte aber Notes ist vielleicht es too much für mein Vorhaben ob es da nicht was leichteres gibt ??

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh