[Kaufberatung] Suche eine Gute ung günstige HDD

Rene1000

Neuling
Hi Leute ich bin auf der suche nach einer Externen Festplatte da ich auf meinem Kleinem Laptop einfach zu wenig platz habe um genug Musik, Filme oder was weis ich zu speichern :)

Mein Anforderungen an die HDD sind:
Sie sollte klein und leicht sein das ich sie auch mal zum Kumpel mitnehmen kann.
Sie sollte min 160-320 GB groß sein (reicht des eigentlich oder ist die schnell voll?!)

Meine Fragen :
Gibt es bei der Geschwindigkeit unterscheide?
Sollte man eine bestimmte Marke bevorzugen?
Sollte ich lieber eine 2,5" oder eine 3,5" Platte nehmen und was sind die unterscheide?
Was ist der unterschied zu einer usb und einer sata externen Festplatte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Falls es noch fragen geben sollte einfach fragen ;)

Gruß
Rene
Hinzugefügter Post:
Kann mir den keiner helfen!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ob das reicht und wie schnell sie voll wird kannst nur du wissen
2. Ja es gibt Geschwindigkeitsunterschiede, aber die dürften eher gering sein ...
3. So pauschal solltest du keine Marke bevorzugen, sondern die Angebote die es da so gibt vergleichen
4. was du dir kaufen sollst musst du wissen, Unterschiede sind u.A die Größe, die Geschwindigkeit, Stabilität
5. eine usb-platte hat einen USB-Anschluss und eine Sata-Platte einen Sata-Anschluss ... Wobei Sata schneller is und es USB-Anschlüsse öfters gibt. Hier machts wohl die Mischung :)

An deiner Stelle würd ich mir en externes Gehäuse + ne Festplatte kaufen! Ob 2,5" oder 3,5" ist dir überlassen ... wirst wohl selber merken was billiger und was kleiner ist ...

Ich hab ein FANTEC D35US2 Gehäuse und ne WD5000AACS ...

Zuletzt bearbeitet:
kk danke schon ma an dich .
Mir ist es wichtig das ich sie leicht in der hosentasche mitnehmen kann (zum kumpel oder zur schule)
ich denke dan wäre eine 2,5" besser für mich
sie sollte auserdem leicht zum anschließen sein

also ne 3,5" hdd bekommst sicher nicht in die Hosentasche ... es sei denn du bist ghettogangster und trägst entsprechende Hosen :)
Teilweise gibts externe 2,5" HDDs, für die man kein extra Stromkabel braucht sondern das das über den USB-Anschluss funktioniert .. kannst ja danach mal schaun

Von deiner vorgeschlagenen Festplatte hab' ich die Version mit 320 GB!

Die Passport Essential ist:
- schnell (ca. 34-35 MB/s via USB 2.0)
- leise
- wird nicht zu warm (max. 45 °C bei extremer Last)
- stromsparend, nur ein USB-Anschluss nötig

Nachteile:
- kratzempfindliches Gehäuse
- zu kurzes Kabel im Zubehör - hier sollte man sich ein anderes, längeres Kabel besorgen

Von mir also eine klare Empfehlung...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
"sata extern" heisst übrigends eSATA. Wenn du so einen so einen Anschluss hast, solltest du dir auch eine externe Festplatte mit diesem Anschluss kaufen bzw. zusammenstellen. Die Übertragung ist damit bei einer 2,5" Platte ganz grob gesagt doppelt so schnell als USB. Und jedes aktuelle eSATA Gehäuse müsste auch einen zusätzlichen USB Anschluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
kk danke also ich denke ich werde eine usb festplatte nehmen!
Gibt es sonst noch gute alternativen zur WD ? wo ich vorgeschlagen habe?"

Fujitsu Hornet M160 160GB SATA (MHZ2160BH) müsste einen Platter haben
Fujitsu Hornet M160 320GB SATA (MHZ2320BH) müsste zwei Platter haben
Vorteil der beiden: sehr hohe Datendichte. (mein Test hat ergeben - das Vorgängermodell mit 120GB Platter liest die Daten ca. 10MB/s langsamer, macht also sehr viel aus!)

Ich mag keine fertigen Platten, da ist man immer so eingeschränkt, was den Inhalt betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh