• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Kaufberatung] Suche eine gute Funktastatur ... ?

7777

Enthusiast
wie oben schon erwähnt suche ich eine gute Tastatur mit intergrierter Maus wie z.B. Mauspad oder Trackbal oder ... .

Wichtig ist die Reichweite, Sie muss ohne Probs auf 4-5 Meter Entfernung laufen !

Sollte einfach zu bedienen sein, gute Akkulaufzeit und eventl. beleuchtete Tasten ... .

Was könnt Ihr mir Empfehlen ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich bis 100, natürlich wäre mir lieber was um die 60-70, soll fürs ITX System "Wohnzimmer" für meine Eltern sein, deshalb wäre es auch nicht schlecht wenn die Tastatur wirklich das hat was man auch nur wirklich braucht und nicht zuklein ist ... .

Im Moment haben meine Eltern die Keysonic ACK-540 BT, aber das Teil werde ich zurückgeben da es nicht so der hit ist.

Übrigens es wäre auch nicht schlecht wenn ich mit der Tastatur ins Bios reinkommen könnte und keine die erst läuft wenn die Treiber hochgeladen sind.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt die Logitech diNovo Edge schonmal wegen dem Preis und die Logitech diNovo Mini wegen der Größe raus :d

Also mit der KeySonic ACK-540RF soll man ins Bios kommen und da sollte die Funkverbindung auch weniger Probleme machen, da es nicht über Bluetooth geht, ich hatte mal das Logitech diNovo Media Desktop Laser Set, welches über Bluetooth ging, und das machte mir auch oft Probleme, scheint nicht ausgereift zu sein. Ansonsten soll das Enermax Aurora Micro Wireless ganz ok sein.

Die Beiden und eben die zwei Logitech oben, hab ich bislang selber im Auge, da ich auch nach einer Tastatur suche, wenn ich meinen PC mal über den LCD am Laufen habe. Leider gibt es halt auch nciht viel Auswahl. Persönliche Erfahrung hab ich nur keine (bis auf das was ich oben zu Bluetooth geschrieben habe).

Gruß
Micha

Die Logitech diNovo Edge kann ich aber wärmstens empfehlen, auch wenn sie etwas mehr kostet. Allein schon die Optik und Verarbeitung, einfach Top.

Das Touchpad ist nach kurzer Eingewöhnungszeit auch einfach Super.
Die Restliche Bedienung, wie Lautstärkeregelung usw. ist auch sehr gut.

Die Reichweite beträgt min. 5m(angeblich sind 10m problemlos möglich), mehr hab ich nicht ausprobiert. Allerdings auch nur wenn der Empfänger sichtbar ist, wenn der Empfänger hinten im PC eingesteckt ist verkürzt sich, jedenfalls bei mir, die Reichweite auf ca. 3m.

Beim Bios oder BS-Setup gibt es auch keine Probleme, funktioniert einwandfrei.

Die Akkulaufzeit beträgt bei mir ca. die von Logitech versprochene Zeit, etwa 2 Monate, je nach gebrauch.

Finde eigendlich keinen Minuspunkt, außer vielleicht die Größe, könnte als verwendete HTPC-Tastatur nach meinen Geschmack etwas kleiner sein...

Hast du auch keine Probleme mit dem Bluetooth? Ich hatte bei meinem Logitech diNovo Media Desktop Laser manchmal verzögerungen und ich musste beim PC-Start die "Enft" Taste hämmern um ins Bios zu kommen, weil die Zeit die die Tastatur brauchte um sich zu Verbinden ungefähr genau so lang war, wie die Zeit, die man hat um "Entf" zu drücken um ins Bios zu kommen. Es wahr immer Glücksspiel ob ich ins Bios komme oder nicht. :fresse:

Gruß
Micha

Wie gesagt, absolut keine Probleme.

Der Bluetooth-Empfänger bei der diNovo Edge ist auch nur für die Tastatur, es lassen sich keine anderen Geräte damit verbinden. Keine Ahnung wie es bei deiner Tastatur war, aber evtl. gibt es da einen Zusammenhang, wenn sich bei dieser auch andere Geräte anmelden können.

Danke, habe mich aber nun für die Enermax mit Trackball entschieden, sieht gut aus und die Tests im Netz sprechen auch für sich ... .

Danke

@ Olli1:
Das kann natürlich sein, beim Logitech diNovo Media Desktop Laser war es ein Bluetooth-Hub für Maus, Tastatur und das Num-Pad und ich konnte auch mein Handy darüber mit dem PC verbinden.

@ 7777:
Wenn du die Tastatur dann hast, berichte mal wie sie so ist, würde mich sehr interessieren. :d

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist da und ist einfach TOP ! !

Super Reichweite und Verarbeitung und lässt sich auch super bedienen ...

Gruss

Gut zu wissen, dann werde ich dir mir auch holen wenn es soweit ist. :d

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh