suche ein mainboard das..

john_

Semiprofi
ich suche ein mainboard das folgende dinge hat und kann
fuer core2duo geeignet ist, updatebar fuer quad core cpus..
ddr800 ram oder hoeher kann
einen 975er chipsatz hat
6 oder besser noch 8 sata2 anschluesse hat die aber alle direkt ohne umweg an die southbridge gehen
2 gigabit lan anschluesse hat
2lange 16fach pci-e und einen kurzen pci-e anschluss hat
einen optisch digitalen ton ausgang hat
und keinen luefter braucht (cpu..gpu brauchen luefter, ist klar)

weiss jemmand ein mainboard das das alles bietet?
oder vielleicht eine seite mit aktuellen mainboards wo man auswaehlen kann was man moechte und die seite einem sagt das das und dieses mainboard haben/koennen jenes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
975-er Chipsatz und 6 oder 8 SATA-Anschlüsse an der Southbridge wird nix, der ICH7 hat bloß 4 SATA-Anschlüsse.

Wenn du nicht zwingend 6 SATA's brauchst, würde ich dir das Asus P5W-DH empfehlen. Oder du schaust dich mal auf der ASUS-Webseite um, vielleicht paßt noch ein anderes Board besser.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA46&showTechData=true
SATA1
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

raid brauche ich garnicht mal unbedingt, ich will nur viele festplatten anschliessen und das moeglichst direkt ueber die southbridge, das p5b-deluxe hat 6 sata ports die auch direkt ueber south bridge angeschlossen sind
aber leider den etwas aelteren 965er chip satz

bei dem asus p5wdg2-ws sind es nur 4 sata ports, und diese laengeren normalen pci slots .. werde ich keine verwendung fuer haben

wenn beim 965er 6 sata kanaele direkt ueber die south bridge laufen koennen
muss es doch auch boards geben mit dem 975er die das koennen?

Der 965-er ist neuer und der hat in der South-Bridge nur die 6 SATA's und kein PATA mehr. PATA ist auf dem P5B mit nem extra Controller realisiert.

Die langen PCI-Slots sind PXI-X - Slots, nicht zu verwechseln mit PCI-Express.

jo also prinzipiell sind die 975X mobos sinnig (auch für low budget oc, wenn auch das mobo bissl teurer ist, weil ja bald die mit hohem multi gesegneten e4300 kommen)

wie schon hier steht sind aber alle 975x mobos mit "nur" 4 direkten sata anschlüssen ausgerüstet, was an der southbridge liegt jedoch sind bei besseren boards hinreichend gute controller verbaut so dass das ziemlich latte ist.

optimal sind das asus p5w dh deluxe und das abit aw9d max ausser den beiden gibts eigentlich nur schlechtere alternativen von daher ist man mit der "brautschau" recht schnell fertig. beide bieten alles von dir geforderte (ausser wie gesagt die direkten sata). Auch wenn ich eigentlich abit fanboy bin finde ich das asus in dem fall mal interessanter (schon allein weils ne fernbedienung hat xD, aber das layout is auch nen bissl besser). Das Abit leuchtet dafür cool blau und sieht schicker aus.

edit: achja passiv gekühlt sind beide, beim p5w liegt nur nen spawa kühler bei, den man aber nur braucht wenn _gar kein_ luftstrom im gehäuse sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh