Suche ein Blu-ray Brenner für PC

qwert

Neuling
Hallo,
Wollte mir einen neuen DVD-Brenner kaufen, die gibt es ja schon für knapp 30€. Dann habe ich mir überlegt, ob es nicht besser ist mir gleich ein Blu-ray Brenner zu kaufen. Im moment bräuchte ich ihn nur zum Daten sichern, entweder mit 25 oder 50 GB Rolinge. Hat damit schon einer erfahrungen gesammelt, am besten wären auch Rolinge zum wiederbeschreiben. Habe mich schon mal etwas umgeschaut, es fängt so bei 100 € an und geht so bis über 200 €. Aber so richtig steige ich da nicht durch. HD-DVD brauche ich nicht zum lesen !!

Qwert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
suchst du jetzt wirklich einen brenner, der auch BRay brennen kann, oder nur einen brenner, der DVDs brennt und BRay LIEST?

denn Bray brennen is an sich quatsch. rohlinge sind sehr teuer, nur wenige hätten ein laufwerk, um dann mit dem rohling zu lesen, und wer große datenmeneg übertragen oder sogar nur sichern will, der is mit ner extenen HD viel besser bedient.

naja die rohlige werden mit der zeit aber auch billiger..
und bevor er 2 mal ein laufwerk kauft...

ich würde aber auch die variante vorziehen

Bluray/HD-DVD lesen und DVD/CD schreiben. und dazu ne externe HDD..

selbst wenn BRrohlinge mal deutlich billiger werden: WENN man mal zb 20GB mitnehmen muss, dann kann man auch mehrere DVD brennen, oder einen dann sicherlich für nur 10€ erhältichen 64GB-USB-stick nehmen :d

aber deswegen jetzt schon, wo brenner noch so teuer sind, so viel mehr ausgeben? würd ich echt nicht machen ^^

"damals", als DVDbrenner recht neu waren, war das noch was anderes, da waren HDDs pro GB auch noch deutlich viel teurer als heute, da hatte kein furz ne externe HDD ^^

Es geht mir bei Blu-ray vor allem ums brennen, entweder 25 oder 50 GB. Habe mal bei Saturn nach geschaut, weiß zwar den Preis nicht mehr, klar DVDs oder CDs sind viel billiger. Aber wo kann ich sonst 50 GB auf ein Roling brennen ? Wenn ich mir jetzt eun Blu-ray Brenner kaufe soll er auch gleich alles können, Brennen und abspielen.

Qwert

qwert, ich denke die Frage die hier aufkam ist eher die, für was du einen BR Brenner benötigst.
Fakt ist atm, dass der Preis/GB bei Festplatten wesentlich niedriger ist.

Ich selbst liebäugle auch schon lange mit so einem Brenner aber bisher hat die Vernunft gesiegt ;). Datensicherung wenn schon optisch, dann auf DVDs verteilen... und wenn man mal Daten mitnehmen möchte ist man immer noch besser mit einer kleinen externen 2,5" Festplatte bedient.

Einzig was Sinn macht wäre beispielsweise ein Kombolaufwerk mit BR(/HD-DVD) Abspielfunktion und integriertem DVD Brenner. Hier dann zu einem greifen wo eine Abspielsoftware beiliegt.

Stimmt auch wieder, na ja bleibe erst noch bei nein DVD Brenner. Denke mal die Preise werden auch noch, vielleicht nicht in absehbarer Zeit senken, aber irgend wann schon. Aber HDDs zum sichern ist auch nicht das obtimale, habe auch schon Daten verloren, weil man die HDD nicht mehr Lesen konnte. Und sie zum Retten zu schicken, ist mir das viel zu Teuer. Ich denke mal ein Rohling ist besser, als auf 3 DVDs oder CDs verteilt. Aber im grunde genommen kann man bei allen Sicherungs Arten Pech haben. Baue mir ja jetzt einen neuen PC zusammen, und da sollte alles vom neusten sein, so das ich mindestens die nächsten 5 Jahre oder ruhe habe.

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
So teuer sind BluRay Brenner nun auch wieder nicht mehr und Rohlinge gibts für unter 4 Euro das Stück.(25 GB).

Ich kann dir den LG GGW-H20L empfehlen. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt mit dem Teil.

Grüsse

McLaine

So teuer sind BluRay Brenner nun auch wieder nicht mehr und Rohlinge gibts für unter 4 Euro das Stück.(25 GB).

Ich kann dir den LG GGW-H20L empfehlen. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt mit dem Teil.

Grüsse

McLaine

Hört sich gut an; die Frage aber wie empfindlich sind die gebrannten Medien und wie lange werden sie halten?
Bei TB Platten (3,5") liegt atm der Preis bei 7 Cent /GB; bei 2,5" gut das Doppelte ~15Cent / GB
BR diverse, liegen bei 3,50 Euro / St was letztlich auf 14 Cent / Gb (bei 25GB Rohlingen) kommt.

Somit tatsächlich zu überlegen; wenn die ersten Fragen geklärt sind.

Wenns allerdings so rauskommt wie bei einigen meiner ersten DVDs die nunmehr nach 3-4 Jahren kaum noch lesbar sind...
Direkt im Anschluß stellt sich noch die Frage was man denn da sinnvolles drauf speichern möchte. Laufen die gebrannten Medien auch in 0815 Playern wie z.b. PS3 / standalone Playern?

Hi

Haltbarkeit ist natürlich schwer zu beantworten. Hab den Brenner auch erst seit ca einem halben Jahr.

Standalone Player hab ich keinen. PS3 klappt.

Grüsse

McLaine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh