Suche die schnellste CPU für… PowerPoint😲

Wenn der Task Scheduler den Thread einfach zwischen allen CPU Thread verschiebt, ...
Es gibt A) eine gestaffelte Wahl des Ziel Threads. P-Cores zählen höher als E-Cores. Sind gewichtiger und damit primär genutzt. Der zweite SMT Thread zählt niedriger als der erste - welcher erster oder zweiter ist, ist aber variabel. B) es gibt schnellere und schlechtere Cores - wobei das primär bei AMD zutrifft. Bei Intel noch bestenfalls via TVB oder Turbo Boost 3.0. Und C) es gibt auch keine gleichmäßige Verteilung. -> Kannst du sehr gut sehen, wenn du dir einfach mal das Fallbeispiel runter laden würdest und es selbst probieren würdest.

Damit soll hoffentlich nicht behauptet werden, dass ein e-Kerne die gleiche Performance wie ein P-Kerne liefern würde.
Nö, wie kommst du darauf?
Aber welche Erklärung hätte dann der Praktiker der sich nicht mit der Theorie befasst dafür, dass der 13600K trotz weniger maximalen Boosttakt bei so einer Singlethreadlast schneller als der 13900K ist?
Der würde sich, wie ich das oben bspw. getan habe, den WPA nehmen und aufzeichnen was das Ding macht.
Betonung auf aufzeichnen! Das Teil meldet dir was es macht. Da brauchts keine Theoriegesabbel, wo alle Fakten einfach ermittelbar sind. In deiner theoretischen Welt ist nichtmal klar, ob der 13990k überhaupt leer lief oder vllt noch Hintergrundlast aktiv war. Oder sonstwas... -> würde dir in der Praxis alles auffallen, weil man das eben sieht. -> mein Bild oben im mittleren Diagramm, das ist ein Twitch Stream der nebenbei lief. Man sieht exakt zu welcher Zeit welcher Task auf welchem CPU Thread lief.

Btw. schwankt die Ausführungszeit des Workloads extrem. Was mMn daran liegt, dass hier ein großteil der Zeit durch das Warten auf den GUI Zeichentask drauf geht. Hier werden einfach nur random Werte gepostet. Bspw. ist absolut unklar, wann jetzt das Thema beendet ist -> siehe mein Screen, der ist nach 20,5sec bei mir fertig. Und macht dann aber für weitere 14,xsec irgendwas, nachdem! er ganz kurz die GUI wieder zum Klicken freigegeben hat. Zählt das jetzt mit? Oder nicht?
Als zusätzliche Beobachtung, in PowerPoint 2003 dauert die Degruppierung ungefähr 2 Sekunden 😯
Habt ihr PowerPoint Online? Wäre mal interessant ob die Cloud hier besser abschneidet oder ob da ggf. im Background mehr Optimiert ist was die Software angeht. PP ist leider nicht soooo gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr PowerPoint Online? Wäre mal interessant ob die Cloud hier besser abschneidet
Hab ich probiert, aber soweit ich sehe lässt sich die Zeichnung dort nicht mal selektieren, und damit auch nicht degruppieren. Dito in der Android App.
 
Es gibt A) eine gestaffelte Wahl des Ziel Threads
Aber dies macht Windows nicht in jeder Version und nicht alleine, Stichwort: Intel Thread Director
Bei Intel noch bestenfalls via TVB oder Turbo Boost 3.0.
Aber trotzdem wird CB23 beim ST Test bei mir zwischen den ganzen P-Kernen hin und her geschoben und je nach Kerne läuft der dann mit 5,5 bis 5,8GHz, was sich auch auf die Package Power auswirkt. Theorie und Praxis, theoretisch sollte so eine Singlethread Last nur auf den schnellsten P Kernen laufen, tut CB23 bei mir aber nicht, aber wenigstens läuft es nicht auf den e-Kernen, kann man dies auch für PP garantieren? Ich habe kein PP auf meinem Rechner mit dem 13900K installiert, ich kann es also nicht ausprobieren.
In deiner theoretischen Welt ist nichtmal klar, ob der 13990k überhaupt leer lief oder vllt noch Hintergrundlast aktiv war.
Was für einen theoretischen Wert habe ich denn angegeben? Keinen! Den hat hier jemand geträumt, denn ich bezog mich auf die im Post #24 wiedergegebenen Ergebnisse aus dem Review von Anandtech, denn ich durchaus zutrauen solche Tests vernünftig durchzuführen und nicht bei einer CPUI zu schummeln oder diese zu übertakten und/oder die andere im Takt zu beschränken oder mit einer anderen Last nebenbei zu belasten. Trotzdem bleibt die Frage welche Erklärung es dafür geben könnte, dass der 13600K bei sonst identischem Testsystem da schneller als der 13900K war, der mit seinem höheren Boosttakt eigentlich vor dem 13600K hätte landen müssen.
 
Schau auch mal auf die Temperaturen und Taktraten, ich würde dazu mal HWInfo64 und dort Sensors empfehlen
Hier mal die Sensoren ausgelesen mit HWInfo64, während der Degruppierung der Zeichnung:
Sensors.png


Es scheint tatsächlich, als ob die CPU gedrosselt ist?
Kann das an Throttlestop liegen -- auch wenn es gar nicht aktiv ist?

Andererseits sagt dieser Benchmark, dass die CPU-Leistung überdurchschnittlich ist, bezogen auf dieselbe CPU:
CPU-Bewertung.png


Laptop ist dieser:
HP Envy 17-bw0003ng Natural Silver, Core i7-8550U, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce MX150 @4K
 
Zuletzt bearbeitet:
ich installier später mal office auf der testbench. Dann sehen wir was der 13900ks mit DDR5-8200 schafft. E-cores werd ich deaktivieren dafür damit das auch safe auf einem P rennt.
Ergebnis unbefriedigend. ziemlich konstant zwischen 14 und 15sec
 
Es scheint tatsächlich, als ob die CPU gedrosselt ist?
Ja, aber wenn ich das richtig sehe ist es das Power Limit welches die CPU drosselt und nicht die Temperatur und bist Du sicher das es während der Degruppierung der Zeichnung war? Es sind nämlich alle CPU Kerne ausgelastet (Core Usage ist überall 100%). Bei 100% Last auf allen Kernen ist es normal das solche U CPUs vom Power Limit eingebremst werden.
 
Hat jemand mal versucht, die Datei in eine RAM-Disk zu laden und von da aus zu bearbeiten?
 
Habe das noch nicht genau überprüft, aber mein Gefühl sagt mir, dass bei dieser relativ kleinen Datei der Disk Access keine Rolle spielt
 
Wie groß müsste die denn sein (wegen Overflow usw.)?
Hat jemand mal versucht, die Datei in eine RAM-Disk zu laden und von da aus zu bearbeiten?
Wenn du mir schreibst wie das geht?

Die PP Datei auf die RamDisk (habe hier die MSI RamDisk mit aktuell 16GB am laufen) zu packen ist ja kein Problem, wie aber überredet man PP dazu die in der RamDisk zu bearbeiten?

ramdisk.png


edit: Direkt von der RamDisk gestartet und PP dann geöffnet, braucht das entfernen der Gruppierung weiterhin ca. 17sek., was sich mit den Wert aus meinen Post #20 deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem Ryzen 7900X und Powerpoint 2021 auf 9,1s bei mehreren Messungen im Durchschnitt. Es ist noch etwas schneller, da der Finger bestimmt 0,3s fürs Tippen auf Handy braucht.
32 GB DDR5-5600 CL30 mit optimierten Subtimings und auf einer Cruical MX 500 4 TB. Systemplatte ist eine Samsung 980 Pro. HW Info sagt bis zu 5,75 GHz.
 
Wie groß müsste die denn sein (wegen Overflow usw.)?

Wenn du mir schreibst wie das geht?

Die PP Datei auf die RamDisk (habe hier die MSI RamDisk mit aktuell 16GB am laufen) zu packen ist ja kein Problem, wie aber überredet man PP dazu die in der RamDisk zu bearbeiten?

Anhang anzeigen 846472

edit: Direkt von der RamDisk gestartet und PP dann geöffnet, braucht das entfernen der Gruppierung weiterhin ca. 17sek., was sich mit den Wert aus meinen Post #20 deckt.
Auslagerungsspeicher deaktivieren und dann von Ramdisk starten.
 
Auslagerungsspeicher deaktivieren und dann von Ramdisk starten.
Meinst du jetzt für die RamDisk oder LW C:, wo ja allgemein PP installiert ist?
Denn auf RamDisk (B) hat das nichts gebracht.

edit: Ich habe jetzt mal für OS (C) und RamDisk (B) die Auslagerungsdatei deaktiviert, bringt nix! Daran liegts also nicht.
 
Ja, aber wenn ich das richtig sehe ist es das Power Limit welches die CPU drosselt und nicht die Temperatur und bist Du sicher das es während der Degruppierung der Zeichnung war? Es sind nämlich alle CPU Kerne ausgelastet (Core Usage ist überall 100%). Bei 100% Last auf allen Kernen ist es normal das solche U CPUs vom Power Limit eingebremst werden.

Hier nochmal die Messung korrigiert (Affinity wieder auf Core 0 eingeschränkt):

Sensors.png


Affinity set to Core 0.png


Core 1 ist während der Degruppierung zwar auf 100%, aber immer noch keineswegs ausgelastet, weder bezüglich Frequenz, noch bezüglich Temperatur noch bezüglich Stromverbrauch 🤔🤔🤔

Hier nochmal die letzten 10 Sekunden in feinerer Zeitauflösung:
Affinity set to Core 0, final 10 seconds.png


Es fällt auf, dass Core 0 und diverse andere Werte erst ganz am Schluss (wenn in PowerPoint die Zeichnung bereits wieder erscheint und kurz bevor diese degruppiert ist) in die volle Auslastung gehen.
(die erhöhte Temperatur auf Core 3 kommt von Hwinfo.exe)

Also warum ist dieser Laptop so langsam [mit Powerpoint]?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum ist dieser Laptop so langsam?
Gute Frage, aber der Kern kommt ja gar nicht über 3,2GHz raus, dabei müsste er bis zu 4GHz schaffen. Das kann der Last auf den anderen Kernen liegen, wenn die zu hoch ist, dann kommt der eine Kern eben nicht auf seinen vollen Singlethread Boosttakt.
 
Am Schluss ja schon, nur läuft er dann ins Throttling rein.
Das habe ich jetzt nicht gesehen, aber die 4GHz sollten ja eigentlich auf dem einen Kern anliegen, während die Singlethreadlast vorhanden ist. Es kann halt sein, dass da zu viel anderes im Hintergrund lief und die anderen Kerne damit zu viel Last hatten. Schau halt mal wie viel CPU Last im Idle so anliegt und übertreibe es auch mit HWInfo64 Sensors nicht, das erzeugt sonst womöglich so viel Last, dass es die Messung beeinglusst.
 
Du kannst mal im UEFi schauen was dort ggf. Eingestellt ist.
 
Kann ja sein das du asynchronen Speicher hast oder nur ein singel ram stick.. Dann hast du keinen Dual Channel. Das wirkt sich such negativ auf die Performance aus.
Ich hatte sowas ähnliches mit einem Spiel, dann hatte ich gemerkt das XMP nicht an war, die CPU wurde nicht ausgerastet und die Frames waren eher mittelmäßig und stark schwankend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt nicht viel aus und 2400er Speicher ist eher mau. Wie so hast du nur 6xxx Ram verfügbar wenn du angeblich 16000 hast? Schau mal was CPU Z dazu sagt.
Bei meiner Schwägerin hat der Board Treiber mit Chipsatz Treiber unsinnige Resultate hervorgerufen. Ich hatte dann frischen chipsatz vom Prozessor Hersteller gezogen und alles ging dann wieder normal.

Windows platt machen Wäre wohl auch eine Option und sauber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das ganze eventuell an den Microcode-Updates, die vor einiger Zeit für die ganzen alten CPUs kamen? Es gab doch etliche Sicherheitslücken, die so gepatcht wurden sind, aber in einigen Bereichen erheblichen Einfluss auf die Performance hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh