Suche Bluetooth Stick der keine extra Treiber braucht

Heavendenied

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach nem Bluettoth USB Stick der aktuell auf dem Markt verfügbar ist, nach Möglichkeit unter 30€ kostet und ohne extra Treiber unter Win XP SP2 funktioniert.
Habe hier einen von Allnet (All 1575) mit dem das klappt, aber der ist leider nicht mehr erhältlich.
Es geht darum, dass in der Firma mittlerweile viele Leute einen Handy-Abgleich machen wollen und da ist es eben wesentlich einfacher, wenn der Stick keine extra Treiber braucht.
Der Stick sollte auch problemlos mit der Nokia-Software zusammen arbeiten, was aber meines Wissens nach bei allen die Windows von alleine erkennt der Fall ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Das sollte eigentlich mit allen Bluetooth-Sticks gehen. Wichtig ist, daß das entsprechende BT-Profil (welches wird eigentlich für den Handy-Abgleich benötigt ?) vom MS-Stack unterstützt wird. Das ist aber anscheinend der Fall.

Ich habe einen von Belkin (Typ weiß ich jetzt nicht) - der ging auf Anhieb. Ich benutze allerdings nur das HID-Profil.

Jens

schau mal nach dem dlink dbt 122. den haben wir in der firma hundertfach eingesetzt

@jni:
Nein, es geht eben nicht mit jedem Stick. Meine Vermutung ist, dass es nur mit recht alten Sticks geht (bzw. welchen mit Standard 1.0, 1.1 oder 1.2 aber nicht 2.0) da Microsoft ja mit der Treiberunterstützung immer etwas hinterher ist und die 2.0er Sticks ne komplett andere Hardware haben. Wir hatten hier schon HP, AVM und Belkin(F8T012) und alle brauchen nen extra Treiber!
Seltsamerweise hat in nem anderen Forum einer geschrieben, dass er auch den selben Belkin Stick hat und er keinen Treiber dafür braucht. Entweder er hat irgend ein spezielles Windows(denn ich habs jetzt schon an 5 Rechnern zuhause und auf Arbeit probiert und brauch überall nen extra Treiber) oder es gibt davon nochmal irgendwie verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Chipsätzen.

@T-Bird:
und der braucht wirklich keinen Treiber? Der wäre immerhin problemlos verfügbar.

also bei uns rennt der mit dem windows-eigenen stack. lediglich wenn man einen anderen stack drauspielen will, braucht man einen treiber ^^

wir haben hier ausschliesslich win2k

Bin grad etwas weiter gekommen. Es gibt ne Liste von Microsoft welche Sticks vom Stack erkannt werden. Im Gerätemanger kann man die ID des eigenen Sticks auslesen uhnd mit der in der Liste vergleichen. Meiner ist da nicht dabei. Bei mir ist die ID "USB\Vid_050d&Pid_0012".
Könntest du mal genau schreiben, welchen Stick du hast und welche ID du angezeigt bekommst?

EDIT:
Ich hab nun mal die bth.ini so angepasst, dass auch mein Belkin Stick erkannt wird. Das ist allerdings auch nicht praktikabel, da ich nicht auf alle Rechner an denen Sticks angeschlossen werden sollen Zugriff habe.
Wäre also wirklich toll, wenn mir jemand nen Stick nennen könnte der eine bereits eingetragene PID bzw. VID enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Belkin-Teil ist: USB\VID_0A5C&PID_200A
Der unterstützt nur den Bluetoth 1.2-Standard.

Es kann schon sein, daß die Bluetooth-2.0-Geräte meist nicht mit dem MS-Stack gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh