Suche "Akte Nvidia"

Multano

Enthusiast
Es gab vor längerer zeit nen artikel im Netz der sich "Akte Nvidia" nannte. Darauf wurde auf das aggressive marketing von Nvidia gegen PowerVr und 3dfx eingegangen. Ich kann den Artikel nicht mehr finden da er anscheind vom netz genommen wurde.

Hat das zufällig noch jemand???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

das hab ich schon ewig gesucht weil die Seite wo es eigentlich herkommt ja down ist, aber jetzt wirds gleich gepeichert. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
der grund warum 3dfx pleite gegangen ist war das meine bestellte voodoo 5 6000
nie kam sie aber mein geld dafuer schon "eingeplant" hatten . . .

spass beiseite

ich glaube alle kochen nur mit wasser, und wer cheatet sollte sich eben wie nvidia
nicht so "oft" erwischen lassen . . .

@martin k.

toller link, wirkt auf mich glaubwuerdig und "relativiert" die akte nvidia ein wenig

Marketing wahr und ist auch noch heute einfach alles und NVIDIA ist da einfach ein Parade Beispiel. Würde mich nicht Wundern wenn NVIDIA in einigen Jahren mehr CPUs (ja CPU!) Verkauft als AMD...

Im Artikel wird auch ganz schön auf Hercules eingegangen, aber nicht wie sie sich ohne NVIDIA Karten durchgeschlagen haben oder eben halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde auch das der artikel zu einseitig ist.

Man muss aber auch sagen das es ein artikel über nvidia ist, und da die tricks von anderen herstellern auch nicht wirklich was verloren haben.
Dafür soll man lieber "Akte ATI" machen . Vielleicht hat ja hardwarekenner lust ;) !

Auch muss man sagen das es kein geheimnis ist das nvidias marketing sehr "aggressiv" ist und hin und wieder schon fast kriminell wirkt.

Das mit dem Kyro war schon heftig. Man sieht es auch daran das der kyro überlegen war und sich trotzdem nich durchsetzten konnte, damals wollte jeder einfach nur das geforce auf dem chip steht.

Das cheaten im 3dmark03 war ebenfalls sehr brutal, am meisten hat mich damals erschüttert das es in den meisten magazinen total unterging.

Ich erinnere mich auch noch als man ATI bei der x800 unterstellt hat man hätte nicht das nötige Knowhow um SM3.0 in grakas zu implementieren.

Über 3dfx wurde schon genug diskutiert und ohne nvidias marketing wären die voodoos bei den OEMs besser angekommen. Trotzdem hat 3dfx selber genug fehler gemacht und die pleite kann man nicht nvidia in die schuhe schieben (obwohl wir vielleicht noch den rampage erlebt hätten :()

PowerVr ist meines wissens ja nicht pleite, sondern denen geht es doch ganz gut glaube ich!

Vielen Dank für den Hinweis!

Tut mir Leid, nVidia ist schlimm. So oder so. Wer 3Dfx anfässt oder vom Markt verdrängt, ist unterste Schublade!

An 3Dfx kommt keiner vorbei. Die war so 1337 - was anderes kommt da nciht rüber.

@Alex

Meinst du das ernst? 3dfx hat sich ganz alleine zu Grunde gerichtet, sie waren selbst dran schuld. Der ewig gleiche Chip bis zum VSA100/101, keine großen neuen Features bis zur Voodoo 5, der Aufkauf von STB, dann als es schon fast zu Ende war der Kauf von Gigapixel...

Sie habens selber verbockt, böses böses Nvidia war Schuld daran ;)

@Multano

Wer weiß wie gut Rampage geworden wäre, ne solide GeForce 3 und Radeon 8500 Konkurrenz, mehr nicht, alles andere sind Träumereien von blinden 3dfx Anhängern :)

Eben, man weiß es nicht wie gut er geworden wäre. Allerdings hat sich der Rampage und dessen nachfolger schon sehr vielversprechend angehört. Und hätte neben der rohleistung auch die schwächen des VSA100 ausgebügelt (Hardware T&L).
Und selbst wenn er nur gleichwertig zur geforce3 geworden wäre, ne alternative ist immer was feines.

Ich wollte nur sagen das es schade ist, das er es nicht mehr zum release geschafft hat weil 3dfx sehr lange an ihm entwickelt hat und kurz vor der vollendung stand. Unabhängig von der leistung wäre 3dfx mit dem rampage nicht schlecht dagestanden da der geforce3 sich damals doch stark verspätete.

Vielen Dank für den Hinweis!

Tut mir Leid, nVidia ist schlimm. So oder so. Wer 3Dfx anfässt oder vom Markt verdrängt, ist unterste Schublade!

An 3Dfx kommt keiner vorbei. Die war so 1337 - was anderes kommt da nciht rüber.

wenn ich sowas lese:lol:

3dfx war toll...aber nicht nvidia war daran schuld, dass sie pleite gegangen sind...das waren sie selbst! erwach aus deinen illusionen;)

ich packs ned:rolleyes:

oh...die seite ist down?
muss ich wohl auch mal aktualisieren in meinen 3dfx-links.

Das cheaten im 3dmark03 war ebenfalls sehr brutal, am meisten hat mich damals erschüttert das es in den meisten magazinen total unterging.

aber das ati ebenfalls "optimiert" hatte juckte nicht, sie hatten ja die leistungskrone...

obwohl ich extremer 3dfx-fan bin, hasse ich nvidia nicht (mag trotzdem ati lieber ;) ).
3dfx hat damals selbst fehler gemacht und in der marktwirtschaft zu behaupten dass eine firma böse ist weil sie eine andere schluckt, ist blödsinnig.
natürlich hat nvidia gelogen und betrogen (was benches usw angeht) aber das macht so gut wie jede firma auch.

das einzige was ich nvidia ankreide (aber auch das würde jede andere firma genau so machen) ist, dass als sie zur gf3/4 zeit ein quasimonopol hatten, sie den preis bei gleichzeitig stagnierender leistung der karten hochschraubten.
monopolstellung halt...

so lang das, was spieler 3dfx zu verdanken haben, den zockern in erinnerung bleibt, kann ich damit leben dass es 3dfx nichtmehr gibt.
aber es sollte eben jeder (vor allem heutige 16-17 jährige) wissen, was sie 3dfx zu verdanken haben :)

aber das ati ebenfalls "optimiert" hatte juckte nicht, sie hatten ja die leistungskrone...

Damit meinte ich das statemant von futuremark selbst das nvida gecheatet hat, das plötzlich (wohl durch schmiergelder) wieder zurückgenommen wurde und dann nvidia auf einmal für unschuldig erklärt wurde!

wie schon john carmack von id software treffend bemerkte war 3d beschleunigung in spielen vor 3dfx ein witz . . .

missmanagement hin oder her, nvidia hat durch "boeses" marketing bestimmt ein wenig
dazubeigetragen, 3dfx hat sich auf lorbeeren "ausgeruht" usw. usw. usw . . . .

wer heutzutage im graka geschaeft nicht hellwach ist und die zeichen der zeit erkennt
oder "erahnt" kann ganz schnell vom marktfuehrer unter "ferner liefen" abfallen . . .

ich als "nvidia fanboy" bin froh das es zumindest noch ati/amd gibt die die jungens von
nvidia nicht einschlafen lassen . . . .
(oder nicht ruhig schlafen lassen)

wettbewerb ist gut und auf keinen fall schaedlich (fuer den kunden)

trotzdem schade das 3dfx vom unangefochtenem marktfuehrer es nicht einmal bis
zum mittbewerber geschafft hat . . .

heul . . .

Diese tolle "Akte Nvidia" gibt den ATI-Fanboys auf jeden Fall mächtig Munitionsnachschub gegen alle, die sich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben.

Ich freu mich schon auf die ersten Verweise auf diesen "seriösen Bericht"! :)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Diese tolle "Akte Nvidia" gibt den ATI-Fanboys auf jeden Fall mächtig Munitionsnachschub gegen alle, die sich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben.

Ich freu mich schon auf die ersten Verweise auf diesen "seriösen Bericht"!

Was meinst du denn mit munitionsnachschub?!?
Der bericht veranschaulicht sehr gut wie nvidia arbeitet. Auch wenn der ersteller teilweise wohl einige dinge verdreht hat, nvidia hat sich bestimmt nich mit ruhm bekleckert was ihr marketing betrifft, und so einiges im bericht entspricht der wahrheit!
Nvidia arbeitet wie kein anderer hersteller mit solchen "unmoralischen" bzw "kriminellen" mitteln!
Wenn dir die kritik an nvidia nicht passt, erstell doch die "akte ATI"! Doch ich bezweifle das diese so umfangreich sein würde, da du weitaus weniger material finden würdest!

Selbst als Nvidia-fanboy sollte man ein solches verhalten nicht tolerieren, sonst wird ATI schneller vom markt gedrängt als man glaubt und grakas würden sehr teuer werden!

ATI hat glück das man bei der architektur auf einer ähnlichen schiene wie nvida fährt und man dadurch unangreifbarer ist als es 3dfx und PowerVr (die ich liebevoll als freaks unter den GPUs bezeichne) waren!

Der bericht veranschaulicht sehr gut wie nvidia arbeitet. Auch wenn der ersteller teilweise wohl einige dinge verdreht hat, nvidia hat sich bestimmt nich mit ruhm bekleckert was ihr marketing betrifft, und so einiges im bericht entspricht der wahrheit!
Nvidia arbeitet wie kein anderer hersteller mit solchen "unmoralischen" bzw "kriminellen" mitteln!
Wenn dir die kritik an nvidia nicht passt, erstell doch die "akte ATI"! Doch ich bezweifle das diese so umfangreich sein würde, da du weitaus weniger material finden würdest!

Selbst als Nvidia-fanboy sollte man ein solches verhalten nicht tolerieren, sonst wird ATI schneller vom markt gedrängt als man glaubt und grakas würden sehr teuer werden!

ATI hat glück das man bei der architektur auf einer ähnlichen schiene wie nvida fährt und man dadurch unangreifbarer ist als es 3dfx und PowerVr (die ich liebevoll als freaks unter den GPUs bezeichne) waren!

nein...der bericht ist absolut unobjektiv

nein...der bericht ist absolut unobjektiv

Unobjektiv in bezug worauf ?!?
Auch im bericht von aths kommt nvidia nicht gut weg.....

Das andere hersteller keine unschuldslämmer sind ist bekannt! Aber warum sollte man auch in einem artikel der sich auf nvidia bezieht über die tricks von anderen herstellern eingehen?

Ich will nicht wissen was geschieht wenn S3 bzw.VIA mit ihrem destination films in den beschuss von nvidia kommt.
Dann verlieren wir auch den letzten hersteller der das knowhow hätte um mit ATI u. Nvidia aktuelle GPUs zu produzieren.

Mir geht es nicht darum hier nen ATI vs Nvidia krieg anzuzetteln.
Aber gerade neue user sollen mal sehen wie es da zugeht, und neuere artikel als "akte nvidia" der das thema zwar nicht allgemein behandelt sondern leider nur gegen nvidia, gibt es leider nicht!

Und da Nvidia gerade gegen die HD3870 x2 wildert ist das thema auch aktuell. ATI hat natürlich auch ähnliches gemacht, aber kleine hersteller wie s3 könnten sich dagegen kaum wehren!

Öhm ... das Wort heißt "subjektiv". Nur falls ihr es mal in einem öffentlichen Forum verwenden wollt. ;)

Gott sei Dank, bin ich noch unbetrunken. Sonst wär mir das hier gar nicht aufgefallen. ;)

Und was interessiert mich das als Endkunden? :)

NVidia ist seit knapp 10 Jahren on Top, bisher hat das keiner geschafft. ATi lehrte zwar NVidia das Fürchten, aber im Moment sind sie einfach nicht so konkurrenzfähig, Nvidia spielt doch mit ATi im Moment :)

Mal schauen ob sich ATi noch mal erholen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh