• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Suche 775er Mainboard mit hoher FSB Wall

tayfun369

Enthusiast
Hi,
wie oben beschrieben, suche ich ein Sockel 775 Mainboard mit DDR2-Slots, was eine möglichst hohe FSB Wall hat. 550 sollten das Minimum sein.
Außerdem sollte es ein schwarzes PCB haben und Arbeitsspeicher >= 1066Mhz unterstützen.
Welche hätte ich da zur Auswahl?
Danke schonmal.

MfG
Tayfun369

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantieren kann dir niemand, wie hoch du den FSB eines Board bekommst, das hängt auch von der verwendeten CPU ab, bei QuadCores bekommst du den FSB nicht so hoch, wie bei SingleCores DualCores. Und eine FSB Wall ist nicht gleichzusetzen mit einem maximalen FSB, wobei ich denke du meinst letzteres.

Aber gut zum übertakten ist das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus. Oder die Gigabyte GA-EP45-UD3 Serie, die halt legobunt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Garantieren kann dir niemand, wie hoch du den FSB eines Board bekommst, das hängt auch von der verwendeten CPU ab, bei QuadCores bekommst du den FSB nicht so hoch, wie bei SingleCores. Und eine FSB Wall ist nicht gleichzusetzen mit einem maximalen FSB, wobei ich denke du meinst letzteres.

Aber gut zum übertakten ist das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus. Oder die Gigabyte GA-EP45-UD3 Serie, die halt legobunt sind.

stimmt...recht gebe bis auf single core...meinst eher dualcore,wer hat schon single core und nicht vergessen...schwarzes pcb....tausend extra wünsche...:)...da geht eh nur noch dfi

Danke erstmal für die Antworten:

Hm... zum DFI muss ich sagen, dass ich orange nicht leiden kann und das auch nicht in mein Farbkonzept passt.
Außerdem habe ich in einem PCGH Test folgendes gelesen:
Overclocking
Im Overclocking-Test konnte das Mainboard den Erwartungen leider nicht gerecht werden. Zwar startete das System noch mit einem FSB von 540 MHz, das Booten von Windows schlug allerdings auch mit zurückhaltenderen Einstellungen fehl. Selbst mit 440 MHz FSB-Takt liefen nur kurze Benchmarks wie der Super Pi 1M-Test durch, der längere 32M-Lauf immerhin mit 420 MHz. Daran änderte auch das Justieren diverser Spannungen und das Aufspielen eines neuen BIOS nichts. Zudem "vergaß" die Platine gelegentlich auch eingestellte BIOS-Einstellungen.

Mein jetziges Abit IP35 läuft sogar mit 500Mhz FSB stabil, dann wäre das DFI nicht wirklich ein Upgrade.
Gibt es keine Alternativen?

Es soll halt ein E8200 drauf laufen. Zur Zeit läuft er auf 4Ghz mit Luftkühlung und recht geringer Spannungserhöhung. Allerding macht ab hier sowohl die Kühlung, als auch der 800er Speicher und das Mobo schlapp. Nächsten Monat werde ich meine erste WaKü einbauen und denke, dass da noch was gehen sollte.

Außerdem habe ich in einem PCGH Test folgendes gelesen:
Mein jetziges Abit IP35 läuft sogar mit 500Mhz FSB stabil, dann wäre das DFI nicht wirklich ein Upgrade.

Darauf zitiere ich mich gerne nochmal selber:

Garantieren kann dir niemand, wie hoch du den FSB eines Board bekommst

... jede CPU, jedes Board, jeder RAM lässt sich unterschiedlich gut übertakten.

Guck dir doch die OC Threads an, mit welchen Boards da welcher Ergebnisse erreicht wurden, danach kannst du dich vielleicht richten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus Maximus II Formula ist auch sehr gut, hatte damit nie Probleme und auch OC ist super ;)
Schau mal in meine Sig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh