• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Suche 5.1 System für den PC

Paulchengb

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 System für den PC zum Musikhören und ab und an mal Filme anschauen. Preislich sollte es in der Gegend von ca. 200€ liegen.

Ich hab schon bissl gegoogelt und bin auf das Z5500 von Logitech gestoßen. Gibs ja ab 250€.

Aber ist das vllt. nicht ein bisschen zu groß für eine PC Ecke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es zu groß ist, musst Du selbst entscheiden. Ähnliche Alternativen stellen noch das Teufel E100/200 von Teufel und das Edifier S550 für allerdings schon 300 € dar. Du solltest für sowas allerdings die Möglichkeit besitzen, alle 5 Sats ordentlich um Deinen Schreibtisch herum platzieren zu können. Sonst lohnt sich 5.1 eher nicht.

Wenn Du etwas kompakteres suchst und sowieso meist Musik hörst, kann auch ein gutes 2.0 oder 2.1-System eine Lösung sein. Das Creative T20/T40 beitet für seinen Preis beispielsweise recht guten Klang bei Musik, das Edifier S330D wird als Allrounder hier öfters empfohlen.

Beim PC bin ich mittlerweile auch auf 2.2 umgestiegen. Ich weiß einfach nie wo ich die Surroundlautsprecher hinter mir hinstellen soll.
Hab zwar ebenfalls das Z-5500 am HTPC im Wohnzimmer und kann das auch wärmstens empfehlen, doch finde ich es rein am PC viel zu kräftig. Kommt halt auf die Anwendung drauf an, ansonsten finde ich das X-540 mehr als ausreichend.
als 2.2 Anlage kann ich den Geheimtip Bazoo 2.2 nur in den Raum schmeißen, hat mir meine 2.1 Logitech Anlage abgelöst und der Sound ist einfach klasse.

Hi,

danke schonmal für die Antworten. Also Platz habe ich eigentlich recht gut, d.h. ein 5.1 System würde sich anbieten. Ob es natürlich beim Musikhören (MP3s) soviel bringt, ist fraglich...Zum Spielen habe ich ein Headset, weil das einfach besser ist :)

zum musikhören ist das blödsinn. dann lieber 2.1 von edifier etc.

Ja, für Musik is natürlich 2.0 oder 2.1 viel besser, Musik ist ja auch nur Stereo, das ist gar nicht dafür vorgesehen, dass Du auch von hinten Sound bekommst, und zudem bekommst Du für das Geld Boxen mit einem viel klarerem und differenzierten Sound als bei 5.1, wo es ja zuerst mal eher auf den "wumms" ankommt, weil "man" das ja für Filme oder Spiel verwendet und nicht um die feinen Nuancen der Gitarren oder Synthies oder der Stimmen bei einem Lied zu genießen ;)

Wenn es trotzdem 5.1 sein soll, zB weil Du vlt. auch rel. oft nen Film in 5.1 schauen willst: das z5500 ist für den Preis sehr gut, WENN man den eingebauten surrounddecoder braucht - das Set ist ja analog UND digital, d.h. Du kannst nen PC mit nur einem Kabel für surround verbinden oder auch ne PS3 oder nen DVD/BD-player digital anschließen und dann in Surround nutzen.

Wenn Du aber nur den PC anschließen willst und den auch über die Soundkarte mit 3 Kabeln für surround verbinden kannst, wär das z5500 Quatsch, da kannst Du auch ein rein analoges Boxenset kaufen, das für 150-180€ nicht schlechter klingt. zB edifier oder auch von Teufel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aber nur den PC anschließen willst und den auch über die Soundkarte mit 3 Kabeln für surround verbinden kannst, wär das z5500 Quatsch, da kannst Du auch ein rein analoges Boxenset kaufen, das für 150-180€ nicht schlechter klingt. zB edifier oder auch von Teufel.

Danke, das wusste ich nicht, d.h. ein analoges reicht...

Aber wie gesagt, hauptsächlich Musik und deshalb werde ich mir dann doch ein gutes 2.1 Soundsystem zulegen.

Das Bose ist mit 300€ doch bissl teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt stehe ich vor der Entscheidung zw. Z-2300 von Logtech und dem Edifier S530.

Auf das "D" bzw. digital beim Edifier kann ich ja verzichten, da ich es sowieso an den PC anschließe, oder?

Vergiss ganz schnell die Z-2300 ! Für den Preis bekommst was viel besseres !

d.h. also Edifier S530, das Concept 100 von Teufel gefällt mir nicht und Creative, naja, ich weiß nicht, die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, oder?

Edifier ? Die Z-2300 kommt nicht mal ansatzweise sogar an die X530 dran !

Logitech ruht sich auf seine alte Produkte, leider hat die Qualität sehr stark nachgelassen.
Wenn du die Möglichkeit hast mach mal ein Vergleich z B. zwischen Z-2300 und X530. Dann wirst du das verstehen was manchen von uns meinen mit Logitech ist einfach nur schlecht.. Vom Preis hier mal ganz abgesehn !

Was die meisten leute wollen die sich so ein Logitech set anschauen die wollen hauptsächelich Bass, tiefe drückende töne :d

Würde auch zum Edifier greifen wenn man kein bock hat auf Receiver/verstärker um zusteigen!

Logitech sollte bei Mäusen und Tastaturen bleiben das können die gut aber Musik können sich nicht gut wiedergeben auch wenn jetzt hier welche sagen ich habe das Z-5500 und es ist nicht schlecht! Das kann aber nicht sein bei einem 250€ Brüllwürfel set! Das einzige gute ist verscheinlich das Holzgehäuse vom Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird verscheinlich so sein :d Ich kann die Logitech Z4 sehr gut empfehlen, war immer zufrieden. Besitze nun die Creative T3 Gigaworks, welche ebenfalls ein Hammer sind und noch in deinem Bereich sind. Allerdings würde ich auch die Edifier vorziehen, jedoch sagte mir die Optik der creatives mehr zu als die edifier, deswegen habe ich jene gewählt

gruß ;)

Ja das wird verscheinlich so sein :d Ich kann die Logitech Z4 sehr gut empfehlen, war immer zufrieden. Besitze nun die Creative T3 Gigaworks, welche ebenfalls ein Hammer sind und noch in deinem Bereich sind. Allerdings würde ich auch die Edifier vorziehen, jedoch sagte mir die Optik der creatives mehr zu als die edifier, deswegen habe ich jene gewählt

gruß ;)

Da haben wirs wieder, wie die klingen ist Sche..s egal, Hauptsache die sehen GEIL aus ! :shake:

@Tarl

naja bei teuren Lautsprechern ist es ja ähnlich keiner will hässlich LS im Zimmerstehen haben^^ wie z.B. Klipsch :kotz:

Manchen Leuten ist das halt sogar der wichtigere Punkt. Ich kenn ich auch genug leute, die eh nur "nebenbei" Musik hören und/oder auch ohnehin nur selten, denen wär es schnurzegal, ob die da vielleicht noch besser Nuancen bei den Mitten und feine Höhen und einen nicht so wummernden Bass haben, aber wichtig ist, dass es als "Möbelstück" ins Wohnzimmer gut passt, da "man" die Teile ja ständig ansehen "muss" ;) manche zahlen ja auch 1000€ für nen Kirschholz-Couchtisch, nur weil der etwas edler aussieht und massiver als ein 100€-Tisch ausm Möbelgroßmarkt - warum dann nicht 500€ für Boxen, die nicht besser klingen als welche für 100€, aber halt subjektiv toll aussehen ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tarl

naja bei teuren Lautsprechern ist es ja ähnlich keiner will hässlich LS im Zimmerstehen haben^^ wie z.B. Klipsch :kotz:

Die sind nicht hässlich, sondern rustikal :fresse2:
Ne mal erhlich. ich finde die ganz hübsch. Die 83/63/64 er sehen wirklich gut aus. Einfach und schlicht. :)
Da finde ich z.B Canton Karats hässlicher, also mir zu steril. Aber wie gesagt Geschmackssache ;)

Also ich verzichte jetzt auch auf mein Teufel Theater 2 an meinem PC.

1. Für Musik ist das nix
2.Habe ich lieber besseren Stereosound

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Teufel

Garantiert besser als Logitech oder der andere Schrott :)

Also wenn du Musik hören willst müsstets du schon mind. das Motiv Set nehmen.
Für das Geld, würde ich mir lieber 2 Kompakt LS (Magnat Quantum 603)kaufen plus einen Stereo Amp. :wink:

Wer braucht wirklich 5.1 zum Musikhören?
Stereo mit dem AVR auf 5.1 aufblasen kann nicht wirklich gut klingen.

Dann lieber 2 anständige Stereo-Lautsprecher für den Preis eines 5.1 Brüllwürfel-Sets.

Doch es kann gut Klingen ;) CD und dann DTS Neo 6 hört sich wirklich gut an bei mir.
Aber ich hatte selbst mehrere Teufel Sets (Concept G und Theater 2).
Zum zocken O.K aber bei Musik eher nichts :)

ganz ehrlich,
bis auf das mein kommentar auch total überflüssig ist..

aber diese beratung ist iwie völlig scheiße..

jeder sagt was anderes und der TE hat wahrscheinlich immer noch nicht den durchblick.. weil dieses unnütze fanboy gelaber rein GARNICHTS bringt...

Ich hab auchn Z5500 bin auch mit zufrieden.. aber zum musik hören gibt es besseres aber für filme find ich es völlig i. O. für den preis !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh