[Kaufberatung] Suche 14" Laptop bis ca. 800€

Crosser94

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einen neuen 14" Laptop. Aktuell habe ich einen
HP Pavilion Power 15 cb-006ng (Intel i5 7300HQ, GTX 1050, 16 GB DDR4, NVMe SSD + SSD, 15,6")
und einen
Medion Akoya e2294 (Intel N5000, M.2 SSD, 4GB, 11,6")

Die beiden Laptops möchte ich nun verkaufen und mir stattdessen ein kleineres Modell (14") zulegen. Der wichtigste Grund ist, dass ich jetzt und in Zukunft sehr oft mit dem Rad unterwegs bin und daher ausschließlich nur noch zum leistungsarmen Medion greife, da dieser einfach viel komfortabler ist (ab in die Satteltasche und los gehts 😁). Mein 14" Arbeitslaptop habe ich das bereits ausprobiert, aber wie der Name schon sagt, ist das mein Arbeitslaptop und kein privater.


1. Budget?
Wie bereits erwähnt, bis ca. 800€. 900€ wäre auch noch möglich, da ich ja beide o.g. Geräte verkaufen und das Geld in den neuen investieren möchte.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
spielt keine Rolle

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
.ein paar "kleinere" Spielchen zum Zeitvertreib (Siedler 2, AoE 2, CS:GO, Wimmelbild....)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Videobearbeitung: Magix Video Deluxe
Für Musikaufnahmen/Videoaufnahmen: Audials One 2021, Audacity (aktuell noch) und in Zukunft evtl. Magix Music Maker

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office, Internet, Videoschnitt, , Netflix, in Zukunft auch Gitarrenaufnahmen
ggf. Bildbearbeitung, aber das mache ich vermutlich eher mit meinem Desktop PC

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
am liebsten Amazon, da ich noch einen Geschenkgutschein besitze, aber das ist absolut nebensächlich 😉

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Sowohl innen, als auch außen (eher schattige Plätze, wobei die Sonne ja auch wandert...)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
USB 3 Typ A sollte mind. einer vorhanden sein. Von den USB-C Adaptern gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer, da passe ich mich an.
beleuchte Tastatur ist ein Must-Have, genauso lege ich auch Wert auf gute Verarbeitung (Tastatur, TouchPad, Gehäuse - da zahle ich dann auch gerne was drauf)
16GB Arbeitsspeicher und eine ggf. aufrüstbare M.2 SSD sollten ebenfalls verbaut sein


Ich habe mich bereits selber mal ein wenig umgeschaut und schwankte Anfangs zwischen einen Laptop mit Intel i5 1135G7 und einem AMD Ryzen 5 5500U.
Der i5 ist laut YouTube Tests bei Magix ganz ganz weit voraus, aber diese Zeit spielt für mich keine Rolle. Aufgrund der Mehrleistung und der besseren Grafikeinheit (wobei die sich eh nicht viel nehmen), tendiere ich nun doch eher zum Ryzen. Jetzt ist mir aber der Ryzen 5 5600U mit Zen3 ins Auge gestochen und da ich den Laptop mehrere Jahre nutzen möchte frage ich mich, ob es nicht besser ist einen 5600U zu holen.

Mit welchen Laptops mit Ryzen 5 5500U bzw. 5600U habt ihr denn schon Erfahrungen gesammelt?

Ich bedanke mich im Voraus schonmal vielmals für eure Ratschläge 🙂

Viele Grüße
 


Und den RAM selbst auf 2 x 8GB aufrüsten.



sind die Alternativen wenn du ncht schrauben kannst oder willst.







 
Das HP ProBook 445 G8 hatte ich auch schon mit auf der Liste. Genauso wie ein Acer Swift 3. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. des Acers?

Bis gestern gab es noch das Dell 14 2in1 für 579 statt ca 800€. Wie sind die denn von der Verarbeitung?
 
Was spricht gegen das E14 G3 AMD?
Imho ist das eines der besten, wenn nicht das beste Gerät am Markt?
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen 😊

Das E14 G3 wollte ich mir daheim nochmal anschauen. Daher bin ich noch nicht darauf eingegangen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich eher die Zen 3 CPUs bevorzugen soll, als die Zen 2. Auch hierzu muss ich noch die o.g. Links anschauen 😉.

OK, besten Dank für deine Meinung Alpha11. Dann werde ich das Acer Swift ebenfalls von der Liste streichen. Das Dell 2in1 gibt es aktuell auch nicht mehr im Angebot. Fliegt daher ebenfalls aus der Liste 😁.

Heute Abend schaue ich mir Mal die o.g. Links und den E14 an.

Besten Dank nochmals 😊!
 
Sooo... nach längerer Recherche, habe ich mich jetzt doch für einen Ryzen 7 5800U entschieden.

Mit dem Design des E14 G3 konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, auch wenn der Laptop sehr sehr gut sein soll, finde ich nur 2 USB Typ A Anschlüsse doch etwas dürftig. Bin da nochmal durchgegangen, was ich maximal bei meinem Laptop mal angeschlossen hatte. Auch 1x USB 2.0 ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem war der Laptop irgendwie bis zuletzt noch auf meiner Liste gewesen! Besten Dank nochmal für diesen Tipp! :-)

Der oben verlinkte Dell Laptop war mir leider von dem Display zu klein. Waren die XPS von Dell nicht damals die richtigen Businessmodelle gewesen oder verwechsle ich das jetzt?

Letztendlich konnte ich mich nicht so richtig zwischen den HP Probook 445 G8 und dem Lenovo IdeaPad 5 Pro entscheiden.
Bestellt habe ich mir jetzt erstmal den Lenovo bei Amazon (konnte da meinen Geschenkgutschein einlösen und somit hat er mir doch "nur" 829€ gekostet. Dieser hat angeblich einen Dual Channel RAM verlötet. Die Vega Grafik soll ja doch davon sehr profitieren. Der HP hatte nur 1x 16 GB.
Zudem habe ich mich vom Datenblatt des Displays (100% sRGB, 90 Hz, 400 cd/m²) blenden lassen.

Lenovo IdeaPad 5 Pro:

Ich jedenfalls bin auf den Laptop gespannt und werde von diesem hier mal berichten 😉
Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr diesen auch weiterempfehlt oder eher sagt, lass bloß die Finger davon.
 
Ich persönlich würde es dem E14 vorziehen, gerade wegen dem Display. Schärfer, heller, bessere Farben, und das wichtigste: 16:10. Das ist massiv besser als der o8/15 Standard-kram der in den Thinkpad E und ProBook 445 verbaut ist - wobei das Panel im E14 zumindest etwas heller ist als beim ProBook.
Hier ist das Display massiv besser. gerade dank dem 16:10 und hoher Auflösung wirst du mehr gleichzeitig sehen können, als auf den 1080p Paneln.

Reviews sind auch recht positiv.

Ohne nachteile kommt es aber nicht. Ram verlötet z.B.
Beim E14 G3 sind 8gb verlötet + 1 Slot. 24gb sind drin, aber mehr als 16gb ist wenig sinnvoll, weil man sonst 1/3 des Rams im Single Channel laufen lässt.
Beim ProBook sind 2 Ram Slots vorhanden, also 32gb im Dual Channel sind drin. Das kann durchaus ein Vorteil sein.

Aber im grunde: Kann man machen, wenn man einen hohen Fokus aufs Display legt.

Bedenke aber, hier auch nur 2x USB-A. Also auch keine bessere konnektivität als das E14 G3.
 
Kurze Frage: Du vergleichst doch jetzt nur das E14 mit dem ProBook 445 oder? Jedenfalls lese ich nichts vom IdeaPad 5 Pro.

16:10 ist schon eine feine Sache und das hat das Lenovo IdeaPad 5 Pro auch 😉 (zumindest steht das auf der Lenovo Produktseite so). Ob das Versprechen mit 100% sRGB eingehalten wird lässt sich nur durch Tests herausfinden. Gibt es dafür eigentlich eine kostenlose Software? 16GB sind wirklich mehr als ausreichend. Vor allem bei meinen Anwendungsbereichen. Das IdeaPad hat zwar auch nur 2x USB-A, aber dazu kommen noch 1(2) USB-C zusätzlich.

Ich werde aber aufjedenfall mal kurz von dem Laptop berichten und auch bescheid geben, ob ich mit diesem sehr zufrieden bin oder ob er wieder zurückgeht 😉
 


Das E14 gibts definitiv nur mit 16:9 Display und wer das nicht weiß...

Das IdeaPad 5 Pro ist definitiv qualitativ schlechter als E14 und ProBook 445 und die beiden sind qualitativ gleich gut.
 
Kurze Frage: Du vergleichst doch jetzt nur das E14 mit dem ProBook 445 oder? Jedenfalls lese ich nichts vom IdeaPad 5 Pro.
In dem Fall, richtig. Die beiden sind beides die günstigsten Einsteiger Modelle der "Business Klasse", die dürften eher auf robustheit getrimmt sein. Dafür ist hier eben nur ein Standard Display verbaut.

Display beim Ideapad 5 Pro: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-guten-Akkulaufzeiten.552278.0.html#toc-4
Das Yoga 7 Pro dürfte das gleiche Panel verbaut haben, da könnte man sich wohl grob daran orientieren.
Da kannst du dann entscheiden, ob du lieber das Display mitnimmst, oder die extra robustheit.

Der qualitative Unterschied geht aber eher in richtung Polo vs. Golf/passat oder so. Weniger in richtung Dacia vs. rolce royce.
 



Da kann man nur ne M.2 2242 SSD stecken und der RAM ist nicht aufrüstbar und das sind schon große Nachteile...



Bei E14 und ProBook 445 ist das natürlich nicht so.
 
Ich warte jetzt einfach Mal auf Dienstag. Da kommt dann der Lenovo bei mir an. Laut Crucial und anderen Usern passt in den Lenovo Ideapad 5 Pro auch eine M.2 2280 SSD rein. Standardmäßig ist allerdings eine 2242 SSD verbaut. Ist die Bauform der einzige Unterschied bei diesen beiden SSDs?
 
Die M.2 2242 PCIe = NVMe SSDs sind in aller Regel einiges lahmer und werden auch heißer und es gibt nur wenige zu kaufen und quasi keine über 512GB.
 
Ach ok. Danke für die Aufklärung :). Vom Slot bzw. dem Anschluss sind ja beide SSDs gleich, so wie ich das gesehen habe.

Nochmals kurz zur SSD (2242/2280):
Ich habe jetzt nochmal direkt bei Lenovo nachgeschaut. In dem Hardware Maintenance Manual von dem Laptop (selbe Modellnummer) steht auf Seite 31 folgendes:
Zitat:
"Note: The SSD compartment supports the installation of SSDs in two physical sizes, half sized (2242) and full sized (2280). If the computer is pre-installed with a half-sized SSD, a bracket is installed underneath the half-sized SSD."

Das PDF gibts hier:

Evtl. hat sich das bereits jemand anderes gefragt, daher weise ich hier nochmal darauf hin ;).
 
Das "bracket" muß man da definitiv für ne 2280 entfernen und ob das wirklich und vollständig läuft...

Den Firmen fällt da schon einiges ein, um einem nen Upgrade bei Consumerkisten zu versauern.
 
Ich werde das die Woche mal testen. Bei Alternate hab ich gleich die 1TB Samsung Evo Plus 970 geholt (im Angebot für 99€). Aber wenn Lenovo selbst schon die Möglichkeit bereitstellt eine 2280er verbauen zu können, warum sollte das dann nicht gehen?
Ich berichte aufjedenfall mal, wie ich im Allgemeinen mit dem Laptop zufrieden bin und anschließend, ob das mit der SSD funktioniert hat ;).
Der direkte Vergleich zum HP Probook fehlt mir leider. Dazu müsste ich diesen auch noch bestellen, aber auf das Hin- und Herschicken habe ich keine Lust.
 
Sorry für die sehr späte Rückmeldung. Erstmal nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Kaufentscheidung. Ich kann jetzt nicht sagen, ob der HP doch besser gewesen wäre aber ich bin mit dem Lenovo Ideapad 5 Pro mehr als zufrieden. Ein sehr schönes Schreibgefühl und auch der Klang der Lautsprecher braucht sich nicht zu verstecken. Der Bildschirm ist echt klasse und eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zu meinen HP Pavilion Power 15! Die Tastaturbeleuchtung hätte nach meinen Geschmack minimal heller sein können, denn zwischen der 1. und 2. Helligkeitsstufe gibt es kaum einen Unterschied. Das Touchpad ist beim Lenovo etwas schwammig und klappert etwas. Hatte da auch schon wesentlich bessere. Für mich ist das aber zweitrangig. Mit der Akkulaufzeit habe ich allerdings noch etwas zu kämpfen. Da hielt mein alter HP gefühlt etwas länger durch.
Von der Geräuschkulisse bin ich auch rechtt zufrieden. Klar hatte ich in meinem alten Laptop 2 Lüfter die natürlich auch bei Last ruhiger liefen aber für die Leistung und dann nur 1 Lüfter. Nicht schlecht. Allerdings bleibt der Laptop scheinbar unter Last auch ruhiger, da die CPU auf so gedrosselt wird, dass 75 Grad nicht überschritten wird. Mir ist beim Benchmark nämlich aufgefallen, dass nur Anfangs dir Temperatur über 75 Grad geht. Hält sich diese länger im höheren Bereich auf wird die CPU so gedrosselt, dass diese nur noch maximal 75 Grad warm ist. Kann das auch mit einer anderen Einstellung zusammen hängen?

Was das Öffnen des Laptops angeht ist das natürlich nicht gerade gut gelöst. Sehr viele Plastikhäckchen. Da muss man beim Öffnen echt vorsichtig sein. Eine 2280er SSD war ab Werk bereits verbaut gewesen. Konnte die SSD ohne Probleme gegen die Samsung austauschen 😉

Mittlerweile gibt es auch einen ausführlichen Test zu dem Laptop auf Notebookcheck.com:

Hier nochmal ein Bild zur SSD.


Besten Dank nochmals 😊
 

Anhänge

  • IMG_20211015_172429.jpg
    IMG_20211015_172429.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh