• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche 120er Lüfter für PWM-Reglung ohne "Fiepen"

A6

Enthusiast
Ich habe ein Aerocool Coolpanel 2 mit einer PWM-Lüfterreglung. Bei dieser fiepen alle 120er Lüfter, die ich so hier habe (Enermax, Papst, Revoltec und die Atelco-120er).

Kennt ihr 120er Lüfter die bei einer PWM-Reglung keine zusätzlichen Geräusche erzeugen? Möglichst auch durch eigene Erfahrung bestätigt.

A6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss denn da keiner etwas? :confused:

A6

Ich habe welche von Thermaltake(link)die die machen keine neben Geräusche (bei mir) nur das Anschließen an meine Lüfter steuerung(zalman ist blöde kniffelig)

Ist dan wohl mehr ein Problem der PWM-Regelung, die die Lüfter mit einer gut hörbaren Frequenz ansteuert -> das ist ein Designfehler. Das wird wohl bei allen Lüftern mehr oder weniger zu hören sein.

Wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst (und mit dem Lötkolben) kannst du das Problem vielleicht mit einem RC-Glied lösen - wobei man bei der Dimensionierung etwas experimentieren müßte.

Ist dan wohl mehr ein Problem der PWM-Regelung, die die Lüfter mit einer gut hörbaren Frequenz ansteuert -> das ist ein Designfehler. Das wird wohl bei allen Lüftern mehr oder weniger zu hören sein.

Wenn du dich etwas mit Elektronik auskennst (und mit dem Lötkolben) kannst du das Problem vielleicht mit einem RC-Glied lösen - wobei man bei der Dimensionierung etwas experimentieren müßte.

Leider habe ich von Elektronik nicht wirklich Ahnung und kann wohl nichts machen. Was ist denn so ein RC-Glied? Vielleicht kann mir da mein Schwager weiterhelfen.

A6

Ist ein Widerstand und ein Kondensator - wenn dein Schwager sich mit Elektronik auskennt sollte er so was haben. Ich würde vielleicht mal 5 Ohm und 1000 µF benutzen - geschaltet als Tiefpaß in die Leitung zwichen Lüfterregelung und Lüfter.

Soll das die Spannung glätten?

A6

ganz genau das soll es.

dann wird der lüfter nicht mehr ständig (ganz oft pro sekunde) an- und ausgeschaltet sondern nur noch ein bisschen hoch- und runtergeregelt, bzw. der lüfter wird die ganze zeit konstant mit einer spannung laufen.

€: dann sollte das nicht mehr so gut oder sogar gar nicht mehr hörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh