[Kaufberatung] Subwoofer und Boxen Zusammenstellung

Mr. Freeman

Neuling
Hallo Luxxer.

Ich möchte mir ein kleines "Heimkino" aufbauen.

Das Bild oben zeigt mein derzeitiges "Wohn-schlafzimmer".

Meine Boxen:
Das sind "Tannoy" boxen (10-20 jahre alt) ich glaube sie waren einmal gut aber haben wohl ihren Zenit
überschritten. Klingen leicht dumpf mit viel Bass (was an den fehlenden Hochtönern liegt?)
Die Membran war stark porös weshalb ich diese zur Reparatur eingeschickt hatte. (kostete mich 350€) Die zweite Box müsste auch noch hin oder sollte ich das bleiben lassen weil es billiger neue und bessere Boxen gibt?

Aufgrund ihrer immensen größe glaube ich nicht, dass sie für ein Heimkino geeignet sind.

Auch ist der dazugekaufte Subwoofer ist VIEL zu klein!!

Es ist ein Canton as80sc aktiv subwoofer.
Er geht geradezu unter wenn meine großen Boxen lärm machen.

Zu guter Letzt die billig Boxen von Magnat. Naja was man von 50€ Boxen halt erwarten kann.

Mein verstärker:
Ein Denon AVR-2106.
125 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal
5.1 und 7.1 PreOut
24-Bit/192 kHz D/A-Wandler für alle Kanäle
Vermutlich das einzige auf dem sich was aufbauen lässt. Aber ehrlich gesagt weiss ich gerade mal was 5.1 ist...

Jetzt meine Fragen:
1. Ich möchte wissen ob man Tannoy fürs Heimkino verwenden kann oder ob man sie besser als "Party boxen" rauswerfen (in den Reitstall oder so) sollte. Ich möchte aber auch etwas Musik hören, hauptsächlich hip-hop
2. Wenn sie nicht für Heimkino taugen was für Boxen dann?
3. Welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es etwas gescheites im Bereich von 1000€ für Boxen und Subwoofer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diesen Amp sollte man auf jeden Fall mit schöneren Boxen versorgen als den alten (sry) Gümmelteilen ^^
Bis 1000€ hast du ja schonmal etwas Auswahl. Du möchtest 5.1 haben, oder?
Dann würde sich natürlich ein Set aus Heco Victa 700 vorne, 300 oder 500 hinten, den 100er Center + irgendeinem schönen großen Sub anbieten. Der 25A von Heco wäre dir wahrscheinlich etwas zu schwach, aber bei Sub's kann ich nich wirklich viel erzählen ;)
Schön wäre auch noch ein Set aus Canton GLE 409 vorne, 407 oder 403 hinten, 405 CM + wieder n starker Sub ;)
Das wären so meine Empfehlungen...wahrscheinlich aber auch etwas über 1000€ ^^

Kannst du mir einen Laden empfehlen welcher die Boxen anbietet? Oder wo man sich diese sogar probehören kann? Danke schonmal für die gute Auflistung

Hab ich mir schonmal angeschaut gehabt :) danke auch für den Tipp bis auf den sub sehen die Boxen so klein aus? kann man damit auch gut Musik hören? Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit Brüllwürfeln von Bose ^^
Kann man sich Teufel systeme bei media-markt probehören?

Natürlich kannst du damit Musik hören.
Teufel erhält regelmäßig sehr viele Auszeichnungen für seine Ausgezeichneten Soundsysteme.
Bei Teufel kann man NICHTS falsch machen, da du auch eine 8-Wöchige Probezeit hast.
Du kannst das System auf Herz und Niere prüfen und wenn es dir nicht gefällt dann schickst du es zurück und gut...
Ich glaube nicht, dass du das irgendwo Probehören kannst(außer bei dir zu Haus), da Teufel seine Waren direkt verkauft und keine anderen Händler einsetzt, daher auch die billigeren Preise.
Über die Größe der Lautsprecher brauchst du dir keinen Gedanken machen, die bringen (ob groß oder klein ) immer einen fantastischen Sound raus.

Teufel ist für Musik nix. Du kannst dir aber bei Teufel das Set bestellen, probehören und dann, ohne Angabe eines Grundes, zurücksenden. Bei MM gibts keine Teufelprodukte... die kann man nur direkt bei denen kaufen.

Wie gross ist dein Zimmer? Welche Gewohnheiten hast du? Sprich: Welche Musikrichtungen, wie oft wird das System für Filme/Musik verwendet (%)?

Grundsätzlich kann ich dir ein Canton GLE Komplettset empfehlen... wenns etwas hochwertiger sein soll, dann ein Chrono System... das wird aber dann die 1000 Euro sprengen.
Alternativ lege ich dir Infinity ans Herz. Ich selbst habe ein Infinity Primus 7.1 System, was rund 1000 Euro gekosstet hat mit 2 hochwertigen Standlautsprechern. Canton klingt wärmer und ist mehr auf reinen Musikgenuss getrimmt als die Infinity's... hinkt allerdings bei Filmwiedergabe etwas hinter den Infinity's zurück. Ich habe damals verdammt lange gesucht und insgesamt 4 Gesamtsysteme ausgiebig getestet und bin bei Infinity geblieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das war vielleicht falsch ausgedrückt aber Teufelsysteme sind für Heimkino optimiert und das hört man auch. Vergleiche mal ein Canton und ein Teufelsystem bei klassischer oder Rockmusik und vorallem elektronischer Musik!... da liegen echte Welten dazwischen. Es hört sich auch Canton bei reiner Musikwiedergabe viel besser an als Infinity. Ich nütze mein System ca. 50/50 für Film und Musik und deswegen war Infinity für mich der "Kompromiss" aus beiden.
Teufel ist super wenn man nur Filme damit guckt (oder hört^^), da gibts fast keine Alternativen... als Kombi Musik-Film würd ich sie allerdings nicht empfehlen.

Hmmm das ist schade sowas zu hören, da ich eigentlich ein durchweg positives Bild von Teufel hab/hatte :)

Das wird jetzt aber schwierig für mich :-[ ich schaue wirklich gerne blu-rays und dvds auf der playstation und da ist mir der klang wirklich wichtig. Zocke auch gerne auf dieser aber die meiste Zeit vom tag höre ich Musik...

Also ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, was man für ein Gehör hat ...
Wenn man kaum Vergleichsmöglichkeiten hat, dann wird man solche Mängel z.B. an einem Teufel System nicht feststellen...
Wie gesagt, du hast ja die Möglichkeit zum ausprobieren...
Nutz dies !

Also ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, was man für ein Gehör hat ...

Stimmt. Es gibt Leute denen fällt da nichts auf. Meine Freundin damals kannte da z.b. keinen Unterschied zwischen dem Canton und dem Infinitysystem und ich hab das bis heut nicht verstanden :d Naja egal, is ja jetz die Ex^^.

Aber es gibt dann widerum auch so audiophile Menschen, die sogar einen Unterschied kennen wenn man andere Lautsprecherkabel verwendet... halte ich zwar für Nonsense aber es ist numal so.

Wiegesagt... teste einfach 2-3 Systeme durch und nimm das, was dir am besten gefällt. Bei Teufel hast du ja schonmal die Gelegenheit... für den Rest musst du dir halt nen kulanten Händler suchen der dich das Zeug mal ausprobieren lässt. In fachbezogenen Familienbetrieben geht das mitunter... bei MM kannst du ruhig auch fragen... mit den Leuten kann man ja auch reden.

Ok danke für die ganze schnelle Hilfe! Werde erstmal das System-5-THX-Select von Teufel probehören und werde dann bei media markt mal umsehen damit ich ein "grundgerüst" habe worauf ich bauen kann. Also vielen dank an alle

Besonders wichtig is noch, daß der Raum in dem du die Boxen einsetzt eine immense Rolle beim ganzen spielt.
Und wenigstens bei den Teufel Systemen hast du immerhin die Möglichkeit diese wirklich bei dir ZUHAUSE auszuprobieren und nicht in einem vollkommen unrealistischen Proberaum (weder Schallabfangende Garnituren, Gardinen, evtl nicht optimale aufstellmöglichkeiten)...

Also zu Teufel kann ich sagen ich habe selber das Teufel 7.1 Concept G THX und bin mehr als zufrieden wenn du dir n Heimkino kaufen willst kann ich Teufel nur empfehlen und der Sub is schon bei mir verhältnismässig groß ;)

Wenn du wirklich alles richtig machen willst, dann geh in einen Hifi-Laden, keinen Discounter wie z.B. Saturn und nimm ein paar deiner lieblings CDs mit (KEINE mp3 CD bitte).
Lass dir mehrere Lautsprecher vorführen und grenze deine Wahl ein. Frag den Händler ob du zu Hause probehören darfst. Wirklich gute Händler haben eigentliich nie was dagegen, denn bei dir zu Hause kann wieder alles anders Klingen. Das liegt an der Raumakustik und deinen anderen Komponenten.
Mein Vorschlag, bau dir deine Kette langsam auf. Zuerst Lautsprecher für die Front, danach kaufst du dir alles nach und nach. Damit steigt die Qualität um einiges und du wirst Viel länger Spaß damit haben.

Von Teufel rate ich dir ab. Mit der Heco Victa und der Canton LE Serie steigst du ganz unten ein was Hifi angeht. Gleich haun mich hier alle, weil die doch alle so beliebt sind im Forum :fresse:

PS: Deine Tannoy LS schätze ich gar nicht so schlecht ein. Gerade beim Thema Hifi heißt Neu nicht gleich besser!

Zuletzt bearbeitet:
@reFio
Ja das kann gut das dass dein Beitrag polarisiert ^^ hast mir ja jetzt so ziemlich von allen Vorschlägen abgeraten

@EvoluT1oN
Wenn ich mir erst einmal die Wharfedale Diamond 9 Serie ohen sub kaufen würde was für einen sub würdest du empfehlen? der subwoofer wäre mir sehr wichtig

Preislich gesehen liegt ein guter Sub nicht mehr in deinem Budget.
Ich habe mir bei meinem Wharfedale System alles nach und nach gekauft.
Bin jetzt bei etwa 650,- gelandet ohne Subwoofer.
Bestehend aus Diamond 9.5 als Front, Diamond 9.1 als Rear, und Diamond 9.CM als Center.

Teilweise war B-Ware dabei (mal ausgepackt oder nen minimaler Kratzer, aber noch nicht eingespielt!) aber dafür auch viel Nachlaß. Erstanden hab ich es bei lostinhifi.de Neu wird dich das System etwa 850 kosten tippe ich, ohne Sub.

Für meine Bedürfnisse haben die 9.5 schon genug Tiefgang, allerdings ist mein Zimmer nur etwa 12m² groß. Eigentlich schon nen ordentlicher Wums.

Habe gehört das die Canton AS Serie sich ganz gut in das Wharfedale System einfügt. Aber da solltest du lieber irgendwo probehören oder auf Erfahrungen von anderen Usern aufbauen. Evtl. hifi-forum.de....

Zuletzt bearbeitet:
hm sagt dir HPD 385A etwas?

Diese Boxen wurden mir geschenkt. Ich kenne mich ja nicht so mit der Thematik aus also.. was sind denn breitband speaker? Gut/schlecht?

Auch Nubert (http://www.nubert.de) hat was in deinem Preisbereich. Probehören kannst du das aber nur bei Nubert selbst in Aalen oder Schwäbisch Gmünd, ist auch ein Direktvertrieb. Gerade die Subwoofer von Nubert sind nicht nur im Heimkino gut sondern eigenen sich auch sehr gut für Musik.

hallo, ich würde dir aufjedenfall empfehlen vorher rictig probe zu hören.

Mit richtig meine ich nicht im Media Markt ;)

Ich kann www.elektrowelt24.de empfehlen.
DIe machen per Mail super Preise. Ich kann nur empfehlen da (Köln) mal vorbei zu fahren. Da kannst du gescheit probe hören.

Gruß Tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh