Subnotebook

Bacardi Man

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir ein kleines und handliches Notebook zulegen. Ich arbeite zu 90% auf einem Desktop-PC, bei dem ich wirklich auf Leistung achte. Das Notebook soll nur zusätzlich zum Surfen auf der Couch/im Bett und für die Tage bei meiner Freundin sein (surfen/Office).

Was suche ich also:
Ein kleines Notebook (Bildschirmdiagonale: 13.3" WXGA, 1280*800), welches ausschließlich fürs Surfen und Officearbeiten gedacht ist.
Ich habe mir gedacht dabei Zwecks Ressourcenschohnung auf Linux zu setzen und schätze, dass 1GB RAM völlig ausreichend sind (oder noch weniger?). Wichtig ist natürlich eine gute WLAN Verbindung (am besten 802.11 n). Dafür soll es halt wirklich billig sein und genau hier kommt die eigentliche Frage: Finde ich soetwas um weniger als 500€?
Vielleicht hilft es noch, dass ich Student bin. Aber gerade die Notebooks für Studenten kosten ja fast alle über 1.000€.

Bin gespannt was mir die Experten sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

neu, kompakt und unter 500 Euro ist schwer wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Für das Budget bekommt man z.B. ein 13" Dell Vostro 1310 *Klick* (Mwst nicht vergessen).

Alternativ gibt es eine ganze Reihe gebrauchter 12" Business-Notebooks die in Frage kämen. Auch und besonders wegen Linux-Support bieten sich hierbei Modelle von IBM an... Wenn gebraucht für dich in Frage kommt.

Dell Vostro

Bei Dell hatte ich mich zwar schon umgesehen, aber auf die Vostro-Reihe bin ich komischerweise nicht gestoßen.

Reichen für meine Anforderungen ein "Intel® Celeron®-Prozessor 550 (2,0 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB"? Und haltet Ihr 2GB SSDRAM für übertrieben?

LG
Bacardi Man

Bei Dell hatte ich mich zwar schon umgesehen, aber auf die Vostro-Reihe bin ich komischerweise nicht gestoßen.

Reichen für meine Anforderungen ein "Intel® Celeron®-Prozessor 550 (2,0 GHz, 1 MB L2-Cache, 533 MHz FSB"? Und haltet Ihr 2GB SSDRAM für übertrieben?

LG
Bacardi Man

reicht. empfehlungen zum RAM:

vista 2GB (1GB geht auch)
xp 1GB

EDIT:

hab nochmal nachgesehen. die zweite konfig von links ist doch ziemlich gut für 510,-€. mann weiß ja nie was die zukunft noch so bringt..

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist von einem Inspirion Mini12 zu halten? Der wäre um 130€ billiger als meine Konfiguration vom Vostro...allerdings natürlich mit schlechterer Ausstattung (langsameres WLAN, etc.).

EDIT:
Habe gerade das Samsung NC10 entdeckt, was durchgängig super bewertet wird. Denke jetzt ernsthaft darüber nach mir dieses zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nurn nen Atom drin und ist ein Netbook. Kein Laufwerk, Minitastatur, Minidisplay usw.

Fürs Arbeiten nicht wirklich geeignet.

Ich habe mir jetzt tatsächlich das Netbook zugelegt.

Danke für die Beratung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh