Studio 15 Kaufberatung (CPU)

Vanom

Semiprofi
Hallo, ich habe erstmal zwei Optionen, beide die CPU betreffend, alle restlichen Komponenten sind erstmal irrelevant:

1. Intel® Core™ 2 Duo Processor T6400 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache) für 639€

2. Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB) Centrino 2 (wird zumindest so angegeben) für 759€

Da ich mit dem Studio 15 ohnehin keine aufwendigeren 3D-Spielen spielen kann, nutze ich es überwiegend für Office und Multimedia (Filme, etc.). Daher wollte ich fragen, ob sich der Aufpreise von 120€ nur für die Centrino 2 CPU lohnt bzw. ob ich den Geschwindigkeitsunterschied auch wirklich merke.

Danke für eure Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein der Aufpreis lohnt sich nicht. Und bei deinen Anwendungen wirst du die Mehrleistung kaum spüren.

Hallo Venom,

Ich habe mich gerade auf der Seite von Intel schlau gemacht. 226 MHz an sich würdest du für deine Anwendungszwecke sicherlich nicht spüren. Daher lohnt es sich immer einen Blick auf die Features eines Prozessortyps zu achten.
Intel selbst listet den T6400 nicht. Der T5750 kommt ihm wohl aber am nächsten.
http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=26548

-keine VT-Unterstützung
-35Watt TDP

Ich würde an deiner Stelle klar zum P8400 greifen.
+25Watt TDP
+Weniger Abwärme
+Längere Laufzeit
+VT

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure antworten. aber noch ne dumme frage von mir: was ist TDP und VT und wie relevant sind diese features für mich?

ein kumpel von mir hat sich vor kurzem das asus pro 50 sr-ap031c geholt, hier kurz die wichtistens features:
Prozessortyp: Core 2 Duo T3200

Prozessorgeschw.: 2,00 GHz

Arbeitsspeicher: 3072 MB

Netzw.karte: 10/100/1000 & WLAN

Bildschirmgröße: 15,4 Zoll

Bildschirmaufl.: 15,4" WXGA 1280 x 800 Pixel

HDD-Kapazität: 250 GB

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3470 512 MB

optische Laufwerke: DVD Multi-Brenner

Grafikkartenspeicher: 512 MB

aber sein rechner war irgendwie "langsam". bis sich anwendungen, etc. geöffnet haben, hat es schon ne weile gedauert und ich frage ich mich, ob dies an der cpu liegen könnte, denn genügen ram (3GB) hat er ja.. denn wenn ja, würde ich mir die centrino 2 cpu holen..

Zuletzt bearbeitet:
naja das muss nicht unbedingt an der cpu liegen aber der t3200 ist nicht grad der schnellste. er hat zwar 2ghz aber nur 1mb cache was ich relativ wenig finde.
der p8400 hat dagegen 3mb cache und nen deutlich höheren fsb. d.h. trotz der "nur" 226mhz mehr ist er um einiges schneller als der t3200.

hier haste mal nen liste mit allen möglichen notebook-prozessoren-> klick

aber sein rechner war irgendwie "langsam". bis sich anwendungen, etc. geöffnet haben, hat es schon ne weile gedauert und ich frage ich mich, ob dies an der cpu liegen könnte, denn genügen ram (3GB) hat er ja.. denn wenn ja, würde ich mir die centrino 2 cpu holen..

zu 90% liegt dass an einer lahmen festplatte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh