Stromverbrauch eurer externen Platten/Gehäuse

Hilikus

Enthusiast
Hallo, könnt ihr mal bitte euer HDD Gehäuse inkl. eingebauter Festplatte auf den Stromverbrauch hin testen? Dann noch dazu, welches Gehäuse und welche Platte bitte. Komplette externe Platten gehen natürlich auch.

Ich interessiere mich dafür, weil ich überlege, von Server auf 4 externe Platten umzusteigen und will sehen, ob die STromersparnis so groß ist wie erhofft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Hilikus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die platten werden genausoviel verbrauchen wie die internen ableger. Denn in den externen platten sind auch nur standard 3,5" oder 2,5" drin, wie sie intern verbaut werden.

Hinzu kommen noch 1-2W durch die wandlerchips in den gehäusen.

Es lohnt also net wirklich.

das netzteil eines externen Gehäuses hat ja auch noch eine gewisse Verlustleistung.

Mein LC Power Gehäuse braucht mit ner 250GB Seagate PATA HDD ca. 12-18W

Mir gehts nicht um ein sparsameres Gehäuse sondern um nen ordentlichen Mittelwert des Verbauchs.

Also wenn ihr Zeit und Lust habt, wäre es nett, wenn ihr das mal kurz messen könntet.

Gruß
Hilikus

In ext. Gehäusen stecken die gleich Platten wie sonst im PC... du sparst also nichts, wenn du die jetzt extern anschließen würdest.

Also ich sags nochmal:

Mir ist schon bewusst, dass die gleichen Platten, auch, dass diese gleich viel Strom ziehen...

Jedoch kommt für jedes einzelne Gehäuse eine gewisse Verlustleistung durch Wandlerchip, Netzteil, Lüfter dazu. Deswegen unterscheidet sich der Verbrauch einer Platte im Gehäuse natürlich von dem der Platte nackich.
Wie groß das ist, wieviel 4 Platten in jeweils einem externen Gehäuse verbauchen würden, würde ich gerne hochrechnen, deswegen wüsste ich gerne, was eure so verbrauchen.

1W 24/7 übers jahr sind rund 1,5EUR.

Ein tipp, da du ja einen server betreiben willst, lass das mit den externen platten. Die platten sind im case besser aufgehoben.

gamefreaktegel schrieb:
Da sparste vielleicht übertrieben gesagt 0,00001 Cent im Jahr
oh man, du Schlaubär.

Server im Moment: ca. 100W mit 4 Platten
Platte im LC Power Gehäuse: ca. 18W
18 mal 4 macht 72W
Bleiben noch 28W über und die sollen für die CPU (Tuleron 1,4GHz), das Board, den RAID Controller, die Netzwerkkarte, Grafikkarte, DVD Laufwerk, 4 RAM Riegel draufgehen?
Das passt nicht ganz zusammen, deswegen wüsste ich gerne, was so HDD gehäuse inkl. HDD im SCHNITT verbrauchen, am besten noch welche mit Lüfter. Weil ja schließlich jedes HDD Gehäuse ein eigenes NT hat usw.

Und wenn jetzt nochmal so ein blöder Kommentar ohne Nachzudenken kommt, geb ichs auf.

Tausende Nutzer und 0,00001% machen brauchbare Postings, nicht zu fassen

Edit: ich will eben keinen Server betreiben, sondenr davon wegkommen, wenn dabei ne brauchbare Ersparnis rauskommt. Das will ich aber erstmal raufinden

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst die platten bei bedarf dazuschalten?

Wie siehts mit wechselrahmen aus? (möglichkeit?)
Sind das SATA platten?

EDIT:
Mit externen gehäusen biste min bei 12W.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, also nochmal:

atm: iMac + Server (4 Platten Datengrab mit RAID5, sonst seit dem Umzug sehr arbeitslos), ist auch nicht immer an

Überlegung:
Den Server zu booten dauert immer, anlassen frisst kosntant 100W, also:
Evtl. 4 HDD Gehäuse, darin die 4 500GB Platten einbauen, an den Mac direkt anschließen und einfach ein Software RAID5 daraus machen.
Vorteile: Das Zuschalten des Datengrabs geht schneller, weniger Stromverbrauch
Nachteile: Finazieller Aufwand (HDD Case mit Firewire und SATA intern kostet mind. 55€), evtl kaum eine Ersparnis beim Stromverbrauch 8deshalb dieser Thread), Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen RAID5 betreibst, wirds wohl richtig ärger geben?!
Wie verhält sich das ganzen, wenn du platten abschaltest, normaler weise müßte sich dann das RAID als broken melden, da ja eine(oder mehrere) platte(n) fehlt.

Ich hoffe, du erhoffst dir durch das RAID keine datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, mir ist schon klar, dass ich die Daten auslagern muss, das RAID auflösen, neu initilaisieren (wird ja dann auch ein anderes Dateisystem sein) und dann die Daten wieder zurückschieben muss.

Ich erhoffe mir von dem RAID genau das, wofür es da ist: Wenn eine Platte stirbt, bau ich eine neue ein, warte stundenlang, und dann sind die Daten wieder da. hat bisher einmal problemlos geklappt.

Naja, ich meine ehr. Der MAC läuft jetzt, das RAID auch. Jetzt willste strom sparen und schaltest die platten ab, somit fällt das RAID in den broken zustand. Ergo könnte sich da die software querstellen.

Backup machste aber trotzdem, wenn die daten sicher sind?

Achso meinst du das.

Sobald das RAID am Mac erstellt ist, seh ich dann ja ein Laufwerk. Das kann ich dann unmounten, Gehäuse abstellen.
Sobald alle Gehäuse an sind und alle Platten gefunden, wird das "Laufwerk" wieder gemountet. funzt ziemlich gut und easy. Wenn der Serveraus ist oder neustartet, sind ja jetzt auch nicht die Daten Schrott.

Wegen Datensicherheit:
Ich habe 3 Kategorien:
1. sehr, sozusagen überlebenswichtig. Liegt auf dem RAID, auf dem Mac und auf ner Backupplatte
2. wieder zu beschaffen, zeitintensiv. Liegt auf dem Server, kein Backup (gegen mehr als Plattenschäden müssen die nicht geschützt sein ;) )
3. wurschd ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh