• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stromsparender SO DIMM?

srynoname

Semiprofi
Hallo,

möchte in einen Laptop gerne 1 GB Arbeitsspeicher (SO-DIMM DDR2-667) bauen.
Nun frage ich mich, welcher besonders stromsparend ist?
Gibt es dazu evtl. Tests?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist egal, Falls es RAM gibt, der mit weniger Spannung läuft als andere, wird der Unterschied kaum merkbar sein. Am besten, wenn du jetzt grad 124MB hast, kaufst du dir einfach den gleichen 1024er dazu

Zuletzt bearbeitet:
hallo t.lancer,
danke für deine antwort.

stelle mir soweit möglich selbst ein latop zusammen. im laptop ist noch kein ram verbaut. daher habe ich hier die möglichkeit, wirklich stromsparenden zu nutzen. im desktop bereich gibt es teils n paar watt unterschied, denke was wird bei so dimm ram auch nicht anders sein, nur das beim latop jedes gesparte watt zur längeren laufzeit beiträgt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für unwahrscheinlich, dass das schon jemand getestet hat.
Das müsste man im Gesamtsystem messen, und das wird sehr schwierig.
Ich glaube, die Unterschiede zwischen Herstellern sind sehr gering,
solange die Module die selbe Versorgungsspannung bekommen
und mit dem selben Takt laufen (und da Du die vermutlich bei Deinem Notebook-Bios nicht einstellen kannst wird's wohl so sein).

Meiner Ansicht nach wird ein Modul aber viel weniger verbrauchen
als zwei Module die zusammen genauso viel Speicher haben,
und weitere Einsparungen würden sich bei großen Chips ergeben
(die normalerweise auf 2-GB-Modulen verbaut werden).
Da es aber in diesem Marktsegment ohnehin nicht soviel Auswahl
gibt, würde ich die Suche nach optimalen Dimms aufgeben,
froh sein wenn das neue Dimm überhaupt läuft
und stattdessen nach optimalen Systemeinstellungen suchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh