Stromspar"programme"

M-MaGic

Neuling
Hey,

benutze folgende Hardware

AMD 1800+ Sockel A
GF 4400TI
2*400GB HDD (1* Sys + Daten, einmal Daten + Sicherungen)
NoName Netzteil
Msi Board mit Nforce 2 Chipsatz...

als Homeserver mit Ubuntu. Jetzt habe ich mir gedacht, dass das Sys eigentlich viel zu viel Strom braucht! Wo könnte ich Strom sparen? Ich habe mir schon gedacht dass ich die 2. HDD mit dem Befehl hdparm schlafen lasse, und zwar so: Wenn die HDD für ~10 min nicht gebraucht wird, soll sie sich ausschalten/in den standbymodus gehen. Den genauen befehl müsste ich raussuchen, das wäre ja dann hdparm -[irgendwas](eine Zahl...)

Ja, dann wollte ich den Prozessor ein bisschen runtertakten lassen und den Vcore senken, so einen Art Cool'n'Quiet... Was gibt es da denn alles? Was könnte ich da machen? Dann zur Grafikkarte...theoretisch bräuchte ich gar keine, nur wenn ich mich über VNC einloggen will, geht das nicht, denn der "Dienst" ist noch nicht gestartet! Auserdem falls mal etwas sein sollte, ist es schon besser direkt davor zu sitzen -_-. Oder sollte ich vllt aus Stromspargründen eine PCI Graka reinsetzten? Würde dann noch alles ohne Probleme laufen? Dann zum Mobo... Nforce 2 ist nicht gerade DER Stromsparende :-( Habe aber gelesen dass man da die CPU vom Bus trennen kann oder so etwas? Was könnte man hier noch tun?

Ok, habt ihr noch weitere Vorschläge? Ich will Hardwaremäßig nicht groß was ändern, das lohnt sich einfach nicht, denke ich....aber wenn softwaremäsig was geht, dann mache ich da was.

Danke im Vorraus

M-MaGic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal nachgemessen, wieviel Watt die Kiste verbraucht?
Eine einfache PCI-Grafikkarte würde schonmal eine ganze Ecke bringen, danach sollte auch noch alles einwandfrei funktionieren.

Die Festplatte nach einer bestimmten Zeit abzuschalten, würde ich nicht empfehlen, weil die dann schneller kaputt geht als im Dauerbetrieb.

Ob es Stromspartools gibt, weiß ich gerade nicht...
Aber du kannst ja mal im BIOS nachgucken, ob man da Cool n Quiet aktivieren kann. Oder den Vcore von der CPU ein bisschen absenken... Ob das bei Sockel A Motherboards schon geht, weiß ich allerdings nicht.

Einfach im Bios den Multi runterschrauben und Vcore runter, musste bisschen testen aber halber Takt sollte auch noch reichen als kleiner homeserver.

Die platten würde ich ebenfalls nicht abschalten, da diese dann einer viel höheren belastung unterliegen als im dauerbetrieb (an aus an aus an aus).

Zu deinem vnc problem:

Code:
sudo gedit /etc/rc.local

dort dann über der exit - Zeile dein vnc eintragen, speichern und rebooten, dann sollte er gestartet sein ;)
mfg
foxxx

besser ist es, den fsb zu senken, als den multi (je nach herstellungsdatum Gesperrt); weil dann der chipsatz, ram und cpu langsamer laufen und somit strom sparen.
um beim sockel A im betrieb den multi zu verändern, muss man aus der cpu einen mobile machen. bringt dir leider nichts, weil das nur mit SiS und Via chipsätzen geht, nicht mit Nforce.
da bleibt nur noch der FSB.

Hmm ok... Danke erstmal für die Antworten!

Hast du mal nachgemessen, wieviel Watt die Kiste verbraucht?
Nein, leider kein Messgerät...

Die Festplatte nach einer bestimmten Zeit abzuschalten, würde ich nicht empfehlen, weil die dann schneller kaputt geht als im Dauerbetrieb.

Die platten würde ich ebenfalls nicht abschalten, da diese dann einer viel höheren belastung unterliegen als im dauerbetrieb (an aus an aus an aus).

Ok, eindeutig, ich lasse sie im dauerbetrieb!

Eine einfache PCI-Grafikkarte würde schonmal eine ganze Ecke bringen, danach sollte auch noch alles einwandfrei funktionieren.

Ich denke das werde ich machen, muss ich mir nur noch eine raussuchen die ohne Probleme Funktioniert!

Aber du kannst ja mal im BIOS nachgucken, ob man da Cool n Quiet aktivieren kann. Oder den Vcore von der CPU ein bisschen absenken... Ob das bei Sockel A Motherboards schon geht, weiß ich allerdings nicht.

Einfach im Bios den Multi runterschrauben und Vcore runter, musste bisschen testen aber halber Takt sollte auch noch reichen als kleiner homeserver.

C'n'Q gabs zu der Zeit noch gar nicht, ich habe auch schon probiert den Vcore zu senken, schon bei -0,02 macht der dicht?!!!

besser ist es, den fsb zu senken, als den multi (je nach herstellungsdatum Gesperrt); weil dann der chipsatz, ram und cpu langsamer laufen und somit strom sparen.
um beim sockel A im betrieb den multi zu verändern, muss man aus der cpu einen mobile machen. bringt dir leider nichts, weil das nur mit SiS und Via chipsätzen geht, nicht mit Nforce.
da bleibt nur noch der FSB.

Hmm, da habe ich halt eine niedrigere Leistung, denn es laufen schon eine Menge dinge auf dem Server...deswegen dachte ich ja an sowas wie "C'n'Q"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh