• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stromspar-PC mit potenten Grafik ->geht das?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Eigentlich war meine Komponenten Wahl schon fast fertig. Ich wollte ein Biostar TA790GX A2+ mit sparsamem X2 5050e nehmen. Im Office Betrieb wollte ich die eingebaute HD3300 nutzen und wenn ich zocken wollte, dann sollte sich die HD4850 dazu schalten. Nun habe ich erfahren, dass diese Sparfunktion nur mit der schwachen HD34xx geht.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit ein Stromspar-PC zusamen zu bauen mit der wechselbaren Grafik?

Gruß Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese Karte hier
PowerColor Radeon HD 4850 Play! soll es können sich komplett herunter zu takten siehe Kommentar von diesem User bei Geizhals:
"Leise und gute P/L"
Wie die Vorredner schon sagten ist die Karte leise im Idle und schön kühl. Bei mir 36°C Idle und bis jetzt noch nie über 68°C unter last (Furmark usw). Selbst unter Last ist der Lüfter nicht wirklich zu hören aus 45cm Entfernung.
Karte taktet in Windows auf 160mhz GPU und 250mhz Ram firsch nach dem Einbauen und Treiber aus dem Internet, ist wahrscheinlich direkt im BIOS so eingestellt worden oder halt im neuem treiber?
Als Zubehör gibts nur ne Treiebr CD die ich nicht benutzt habe und nen DVI auf D-SUB Adapter und nen "Handbuch" welches mehr in Schwarz weisses Blatt ist.

Das mit den Adaptern ist ja nicht das Problem, die Karte hat ja standardmäßig schon einen HDMI Ausgang. Und sie hat wirklich ein gutes PL.

Ichw ar am Überlegen eine GTX260 im Hybrid Power Modus laufen zu lassen... aber die 100 Euro Aufpreis krieg ich an stromkosten bestimmt nicht rein... und diese Karte taktet ja wirklich weit runter...denke der Verbrauch wirdn icht wirklich groß sein...

Und was wäre die Leistungfähigste Onboard Grafik? ISt das die besagen HD3300 oder andere, bzw Intel oder nVidia Pendant?

Das wäre meines erachtens die neuen Intel Boards mit 9300/9400er Grafik Onboard.

Es kommt aber drauf an, ob du AMD oder Intel Fan bist.

Ich bevorzuge AMD weil ich den kommenden AM3 auch auf den jetzigen Boards nutzen kann und nicht, wenn ein neuer Prozessor rauskommt, gleich ein neues Mainboard brauche (siehe Intel I7).

Da würde ich zum 790GX Chipsatz greifen mit der HD3300 Onboard.

Wenns Intel sein soll / darf, klar die neuen Nvidia Chipsätze mit 9300/9400er Grafik.
Geizhals Liste Intel / 9300-9400
Geizhals AMD / 790gx

meine kiste verbrät momentan ca. 70W IDLE und max. 140-160W im normalen spielebetrieb (je nach spiel):

die 4850er ist leider alles andere als spromsparend, auch runtergetaktet zieht sie noch locker 10W mehr als meine 3870er.
unter last ist der unterschied noch viel extremer.

die 4670er ist eine gute alternative, wäre mir aber etwas zu langsam für aktuelle spiele.
im gegensatz zu den behauptungen der hersteller funktioniert das abschalten der grafikkarte immer noch nicht richtig.
weder bei ati noch bei nvidia - es ist alles nur werbegetrommel und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also wer auch nur etwas Spielen will, sollte die finger von ALLEN onBoard Grafiklösungen lassen.
eine gute Lösung für Stromsparen und Gamen ist diese:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368175.html

Wieso das denn? Man muss nicht gleich an Crysis denken. Ich habe immer noch viel Spass mit Battlefield 1942 und Vietnam. In meinem PC steckt eine nVidia GeForce 5950 Ultra, mit der erreiche ich in 3DMark 1200 Punkte, 3D06 habe ich nicht getestet. Hier erreichen die HD3300 in 3DMark06 ca 2000 Punkte, also werden viele ältere 3D-Spiele drauf laufen.

Klar, ich wollte auch wie neue Games Spielen, aber ich lege Priorität heutzutage auf Sparsam und Leise. deswegen bleibe ich weiter bei winXP und zocke alte Titel mit einer HD3300.

@Suschmania,
Danke für dein hinweis. Die nVidia Boards sind teuere als die HD3300. Und der Pentium Prozi kostet auch mehr als ene X2 4850e. Deswegen gehen ich dann zu AMD.

Vielleicht kann mir jemand noch die Frage nach Grafikleistung im Vergleich zum Stromsparsamkeit der HD3300 Mainboards hier beantworten.

Klar kein Problem ;)

Ich bin am überlegen
entweder:

Motherboard
mit
CPU
und
NVIDIA(mit funktionierendem Hybrid Power Feature!)
oder
ATI

Ist im Moment nur halt eine Preisfrage....

Weiss jemand ob ATI auch soetwas plant, was es bei Nvidia mit Hybrid Power schon gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Nvidia Chipsatz und Nvidia Grafik nehme, dann funktioniert es mit abschaltbaren Grafik und so kann man sparsamen PC machen?

Nicht die neuen Motherboards (die ich dir verlinkt habe).
Die neuen Chipsätze mit 9300 / 9400 IGP unterstützen nicht Hybrid Power.

Nutze Boards mit 8200/8300er IGP zb das
ASUS M3N78-EM (MicroATX)
oder
ASUS M3N78-Pro (ATX)

Noch etwas zum besagten Hybrid Power Modus hier: TomsHardware
Ab dem Post von "JD_69" (5.09.2008 um 17:26:34)

Zuletzt bearbeitet:
Asus M3n78-EM

oder das

Biostar TA790GX A2+

Was meint ihr?

Entweder oder..jetz die Entscheidung...^^

Okay ...

Weisst du zufällig ob das Mobo die Wake Up Funktion unterstützt?

Weil das EM habsch gelesen kann das nicht. Sprich es sind keine timeraufnahmen möglich und der PC kann aus dem Ruhezustand nicht aufgeweckt werden.

Das Biostar aber hat kein direkten SPDIF Ausgang..müsste ich über HDMI schicken...

Frage wurde schon im Sammelthread gestellt...kannst mal schauen? vielleicht hast du ja eine Antwort auch darauf..

Post #386

Zuletzt bearbeitet:
@ Suschmania

Und wie ist das mit diesem Board:
GigaByte GA-750SLI-DS4
Interessiert mich, weil man da 2 PCIe Grakas rein stecken kann, wenn man später auf größeren Monitor umsteigt.
Er muss aber natürlich diese Hybrid Power Funktion Unterstützen.

Solche Antworten mag ich, es ergeben sich dann mehr Fragen als Antworten.

Und warum lohnt es sich nicht? :)

weil du dann erstens Stromsparen vergessen kannst, zumindest wenn du die Grafikleistung brauchst, zweitens mit einer zweiten Karte nicht glücklich wirst, wenn die eine nicht mehr ausreichend Leistung hat, da du dann immernoch am kämpfen bist, in fps-Bereiche vorzudringen, in denen du keine Microruckler siehst. Abgesehen davon ist auch das P/L besser wenn du dann die alte Karte verkaufst und dir von dem Geld plus Aufschlag eine neue kaufst.

Man kann schon sagen, dass ein Spiel, welches auf einer Karte nicht richtig läuft, auch mit zweien davon nicht toll wird. Sli/CF ist nur dafür da, viele Qualitätsverbessernde Effekte zu benutzen (AA/AF)

Genau, wie Raygin es sagte. Dadurch kannst du AA AF "öfter" nutzen, die Framezahlen werden sich sicher auch verbessern. Aber ich glaube wirklich besser als eine neue Single Karte wird es dann nicht sein...

Hybrid Power werden unterstützt von... siehe hier

Ich hab mich bisher nur mit den MicroATX Boards beschäftigt. Dort find ich das oben von mr genannte Asus Board gut...für meine Ansprüche aber letztendlich durch diese eine nicht vorhandene Funktion unbrauchbar.

Hybrid Power lohnt nur wenn du eine GTX260 oder 280 Grafikkarte nutzt da es nur dort richtig funktioniert.

Mal von der besseren Grafikleistung zur HD4850 abgesehn:

~240 Euro für eine GTX260 mit 216 Shadern
~140 Euro für eine "gute" HD 4850

100 Euro Unterschied...Kriegst du das mit dem Stromsparen wieder wett? Ich glaub nicht.

Wichtig ist bei HTPC ein Silentbetrieb und letztendlich auch die Temperaturentwicklung...

Ich bin von Hybrid Power weg da die 9800gtx+ ( für mich voll ausreichend) nicht wirklich ohne Fehler das Feature nutzen kann...

Vielleicht bringt ATI Das feature ja auch noch irgendwann...

Last but not least...you decide ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ein Schalte beim Stromzufuhr der HD5850 anbringt, wird das System mit der onboard Grafik booten? Oder wir man Fehlermeldung bekommen, da das System erkennt, dass im PCIe Slot was steckt?

wird nicht mehr booten, weil die Stromzufuhr auch über den Slot kommt.

Ist genauso wenn man heute bei einer Grafikkarte den Stecker vergisst, dann geht nix

Wie doll... Anscheinend funktioniert jetzt DOCH Hybrid Power mit einer 9800gtx+

"Bennony" hats wohl hinbekommen mit dem 180.70 Treiber

Asus M3N78-EM Sammelthread Seite 7

Direkter Post hier
Das ändert ja nun EINIGES...

Schön, direkt vor Weihnachten morgen will ich alles bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ziemlich interessant. Eine 9800GTX ist unwesentlich langsamer als die GTX260 und für mein 19" wird sie bestimmt reichen. Und vor allem die gibts schon ab 146€ was unwesentlich teurer ist als die HD4850 :d
Ich habe hier ne Liste mit GT und GTX+, welche im bereich von 150€ würdet Ihr mir empfehlen?
Liste

Eine die man vielleicht übertakten kann? Oder auch nicht ^^

Kommt immer darauf an wozu man die Karten braucht.

Ich werde in 1360x768 spielen... bzw 1366x768...Und dafür wird die 9800gtx+ sicherlich ausreichen.

aber für die Auflösung ist die 9800GTX schon sehr passend, da hat man durch ne noch schnellere Karte auch keine Vorteile

Also ich habe keinen Full-HD TV halt "nur" 1366x768

Und ich glaub da wird die karte noch ~ 2 Jahre mindestens alles schick darstellen können.

Fragt sich ja nun nur noch ob es nur diese Karte macht oder auch andere...

erst 180.84 Treiber rauf und danach den 180.70 2x drüber...

Hoffen ;)

Wieder eine Frage von mir.
Ich möchte die Grafikkarte mit einem X2 5050e betreiben. Die Games werden auf einem 19 Zoller max in 1240x1024 laufen. Ich möchte aktuelle 3D Games spielen, auch GTA4 und auch Spiele die 2009 raus kommen. Ich wollte auch eine 9800GTX+ kaufen, aber ich frage mich, ob für meine Auflösung die 9800GT eventuell ausreicht, auch 2009? Da es ein neuer PC nach langer Zeit ist, möchte ich nicht gleich am Anfang die Details beim Game reduzieren um diese flüssig zu spielen. Ich meine 46€ zwischen GT und GTX+ ist schon großer Unterschied, wenn man Kosten gering halten möchte.

Was meint Ihr? Hier ist zb eine die in Frage kommen:
PNY Verto GeForce 9800 GT HybridPower

Ich gehe davon aus, dass wie in dem Namen steht, auch die GT die Hybrid Power unterstützt.

Gruß Big ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal, leider hat man mir auf meine letzte Frage keine Frage gegeben. Aber das macht nichts, habe dafür jetzt eine neue.
Noch habe ich ein 19", aber in nahen Zukunft möchte ich mir einen 24" holen (1920x1200). Wie ist da das Verhältnis zwischen einer 9800GTX+, der Auflösung und Modernen 3D-Spielen wie Crysis? Ich muss nicht die alle Details habe, ich möchte schon die Spiele in der höchsten Auflösung und gutem Detailreichtum genießen.

Zweite Frage: man nimmt diese DualPower Technologie, wo wird der TFT angeschlossen, am Mainboard? Oder nimmt man 2 Kabel, 1 an Mainboard und den zweiten an Graka?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh