SoftIceMan
Neuling
Update siehe unten!
Hallo,
ich habe vor kurzem mein altes System aus Bastelleidenschaft mit einer WaKü ausgestattet.
Vorerst CPU-only, lief nach dem einbau wunder bar.
Nun habe ich vorgestern meine GPU auch unter Asser gesetzt und zusätzlich einen Heatmaster verbaut.
Als ich dann nach etlichen Stunden Fummelei das ganze Zeugs im Case hatte und die vielen Kabel verleggt, bekam ich nach dem Einschalten kein Signal von der GPU.
Hm, hatte schon Angst, dass ich meine Graka beim Umbau zerstört habe.
Dann alles wieder auseinander gebaut und ne andere Graka dran -> nichts , dann n anderes (schwächeres Netzteil) -> nichts.
An allem n bissl rumgefummelt -> ging -.-
Nagut, dann alles wieder zusammengebaut, angemacht, geht nicht
Aus gemacht mich mit was anderem beschäftigt, später wieder angemacht -> geht?!
So, nun wollte ich mal fragen ob von euch jemand ne Idee hat woran es liegen könnte, bzw was ich noch probieren könnte um den "Bösewicht" ausfindig zu machen.
Zwei Punkte, bei denen ich denke an denen es liegen könnte:
-Netzteil: Besitze ein Jahre altes 520W Netzteil von Corsair, kann leider keine genauen angaben mehr machen als Kabelmanagement
-Mainboard: Wenn ich an dem 24Pin Stecker rumspiele (nicht rausziehen, nur etwas in Richtung Board drücken) geht der PC-aus.
Was mich verwundert ist, dass das System, wenn es mal läuft, ohne Probs läuft.
Heute beim ersten Anschalten hatte es gestartet, aber kam wieder kein Videosignal, nach ner weile ging er von selbst aus, startete neu und dann ging es?!?!
Momentanes Sys:
CPU: C2Q6950 @ 4GHz
Board: GA X38-DQ 6
RAM: 4 x DDR2 Corsair
GPU: HD 6870
HD/SSD: 1x 7500rpm HDD, 1x SSD
Pumpe: Laing DDC 12v
Steuerung: Heatmaster 1
FAN: 5x 140mm, 2x 50mm, 1x 80mm
Wenn ich all diese Daten in dem PSU calculator von bequiet eintrage, schlägt er mir mindestens ein 580W PSU vor, das zu 98% ausgelastet ist.
Deshalb komme ich zu dem Entschluss, dass meines vielleicht zu schwach, oder mit der Zeit einfach alt geworden ist.
Ich frage mich, ob es denn mit einem STRAIGHT POWER E9 680W / CM wieder in Ordnung wäre.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen,
Grüße
Hallo,
ich habe vor kurzem mein altes System aus Bastelleidenschaft mit einer WaKü ausgestattet.
Vorerst CPU-only, lief nach dem einbau wunder bar.
Nun habe ich vorgestern meine GPU auch unter Asser gesetzt und zusätzlich einen Heatmaster verbaut.
Als ich dann nach etlichen Stunden Fummelei das ganze Zeugs im Case hatte und die vielen Kabel verleggt, bekam ich nach dem Einschalten kein Signal von der GPU.
Hm, hatte schon Angst, dass ich meine Graka beim Umbau zerstört habe.
Dann alles wieder auseinander gebaut und ne andere Graka dran -> nichts , dann n anderes (schwächeres Netzteil) -> nichts.
An allem n bissl rumgefummelt -> ging -.-
Nagut, dann alles wieder zusammengebaut, angemacht, geht nicht

Aus gemacht mich mit was anderem beschäftigt, später wieder angemacht -> geht?!
So, nun wollte ich mal fragen ob von euch jemand ne Idee hat woran es liegen könnte, bzw was ich noch probieren könnte um den "Bösewicht" ausfindig zu machen.
Zwei Punkte, bei denen ich denke an denen es liegen könnte:
-Netzteil: Besitze ein Jahre altes 520W Netzteil von Corsair, kann leider keine genauen angaben mehr machen als Kabelmanagement

-Mainboard: Wenn ich an dem 24Pin Stecker rumspiele (nicht rausziehen, nur etwas in Richtung Board drücken) geht der PC-aus.
Was mich verwundert ist, dass das System, wenn es mal läuft, ohne Probs läuft.
Heute beim ersten Anschalten hatte es gestartet, aber kam wieder kein Videosignal, nach ner weile ging er von selbst aus, startete neu und dann ging es?!?!
Momentanes Sys:
CPU: C2Q6950 @ 4GHz
Board: GA X38-DQ 6
RAM: 4 x DDR2 Corsair
GPU: HD 6870
HD/SSD: 1x 7500rpm HDD, 1x SSD
Pumpe: Laing DDC 12v
Steuerung: Heatmaster 1
FAN: 5x 140mm, 2x 50mm, 1x 80mm
Wenn ich all diese Daten in dem PSU calculator von bequiet eintrage, schlägt er mir mindestens ein 580W PSU vor, das zu 98% ausgelastet ist.
Deshalb komme ich zu dem Entschluss, dass meines vielleicht zu schwach, oder mit der Zeit einfach alt geworden ist.
Ich frage mich, ob es denn mit einem STRAIGHT POWER E9 680W / CM wieder in Ordnung wäre.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen,
Grüße
Zuletzt bearbeitet: