• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Stromausfall Pc bootet nicht mehr

wav3

Neuling
Hi, ich hatte vor 2-3 Stunden hiern Stromausfall (Besser gesagt meine kack Vermieter haben immernoch nicht die defekte Kochplatte ausgetauscht..)
Auf jedenfall ist die Hauptsicherung rausgesprungen während der PC lief!!
Ich mach die Hauptsicherung wieder rein und der Pc bootet nicht mehr.

Das Netzteil springt an und der Lüfter dreht sich, von meinen beiden Laufwerken leuchtet seltsamerweise nur die LED vom Brenner, die vom normalen Laufwerk nicht.
Prozessorlüfter drehte sich am Anfang, inzwischen macht er so kleine Zuckungen (So als ob er anspringen würde) springt aber nicht an!
Joo und jetzt weiß ich nich so genau was kaputt ist.
Ich denke ja irgendwie an Netzteil, vor allem da der PC vorher mal so kurzzeitig am so hohe pfeifgeräusche gemacht hat (Macht er aber auch ned mehr)

Netzteil war kein Noname Zeuch sondern ein 450 Watt BeQuiet Netzteil!
Kondensatoren habe ich überprüft, sind in Ordnung.
CMOS Reset ist gemacht worden, half auch nichts.
Auch habe ich gut ne Stunde gewartet bevor ich den PC neugestartet habe (Mit Stromstecker ausgesteckt und Netzteil natürlich aus)

Ich bin mir allerdings nicht so sicher obs eher Netzteil oder Mainboard ist. Mainboard ist vllt 6 Monate alt... das würd mich jetzt nerven schon wieder ein neues zu kaufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Das Netzteil wirft man nun sicherlich eher in den Mittelpunkt. Von daher schlage ich vor, dass du erst mal testweise ein anderes Netzteil testest. Wenn es das nicht ist, sehen wir weiter.

wenn du die möglichkeit hast, nimm den rechner und gehe zu einem k&m , arlt o.ä. und lass die mal schauen. kostet meistens nichts wenn die mal kurz ein anderes netzteil zum testen dran hängen.

dreht der grakalüfter ?
hast du 7-segment anzeigen auf dem mainboard ?

btw, du hast ein "post" problem;) ich denke der rechner würde booten wenn er könnte, das erklärt auch warum die hdd led nix macht, es kommt nicht zu einem hdd zugriff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh