[Kaufberatung] Strix Halo 32GB oder 128GB?

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich hatte den GPD Win 5 mit 32 GB bestellt, der sollte die nächsten Wochen in den Versand gehen. Für alles, was man sinnvoll darauf zocken kann, sollte die 32 GB Version genügen. Es gab alternativ nur 64GB und das hielt ich für Blödsinn, da da die 128 Milliarden Parameter Modelle eh nicht reinpassen.

Allerdings überlege ich mir aufgrund der steigenden RAM-Preise und der AI-Bubble, die 900 EUR draufzulegen und auf das neu hinzugekommene 128GB Modell upzugraden. Haltet ihr das für sinnvoll? Ich würde sicher hier und da mal eine lokale LLM laufen lassen, das ist jetzt aber nicht soo die Priorität. Kleine Modelle kriege ich auch auf dem Desktop zum Laufen und für den Alltagsgebrauch ist eher ein Pro-Abo eines Anbieters sinnvoll.

Andererseits könnte das Gerät aufgrund der RAM-Knappheit und seiner 128GB massiv im Wert steigen und dann einen deutlich besseren Wiederverkaufwert liefern.

Was haltet ihr für sinnvoll?´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das nicht so, dass 32GB eigentlich am wenigsten Sinn machen? Du teilst doch den Ram zwischen Ryzen und 8060s auf. Das wäre mir zu wenig.

War das nicht so, dass 32GB eigentlich am wenigsten Sinn machen? Du teilst doch den Ram zwischen Ryzen und 8060s auf. Das wäre mir zu wenig.

Dann hat man je 16GB System und 16 GB VRAM. Solange die PS5 Lead-Plattform bliebt, fällt mir kein Spiel ein, wo das nicht genügt.

Ok. Ich hab bei meinem Laptop noch 16GB verlöteten Speicher und kratze da schon ab und zu mal dran. Dann spar doch die 900 Euro für den nächsten Handheld.

Das mit der Wertsteigerung kann dir keiner sagen. Die 4090 FE bekommt man aktuell wieder bei ebay um die UVP los. Das hätte dir vor 3 Jahren auch keiner sagen können. :)

Naja, für einen Gameboy reichts.

Ich denk mal, Hans hat nicht nachgesehen, worum es sich handelt.. ich zuerst auch nicht. :fresse:

Doch ich hab den auch auf dem Schirm gehabt aber ich hätte den gerne ohne "Griffe".

Bisschen seriöser im Arbeitsumfeld. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh