Streaming von Desktopinhalt und TV-Programm

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und Ideen.

Folgende Aufgabenstellung:

Ein MediaPC mit XP muss in der Lage sein, das TV-Programm in dem Fall Sky über einer Sat Karte in ein Netzwerk streamen zu können. Die Clients sind Samsung LCD´s mit XP aufgespielt.

Dazu brauch ich meine Möglichkeit wenn auf dem Server PowerPoint Präsentionen abgespielt werden, die auch ins Netz zu streamen das sie auf den LCD Geräten angezeigt werden können.

Hab ihr Ideen und Lösungen wie man das am besten umsetzen kann, bitte auch einigermaßen User freundlich und relativ leicht händelbar.

Gruß Oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Oli,

Ein MediaPC mit XP muss in der Lage sein, das TV-Programm in dem Fall Sky über einer Sat Karte in ein Netzwerk streamen

das sollte mit mediaportal möglich sein. mediaportal besteht aus client und server. man kann client und server auf demselben rechner oder client und server getrennt installieren. also so, das der eine rechner im netzwerk der tv-server ist und der andere der client. der client kann dann übers netzwerk auf den server zugreifen und dir so tv übers netzwerk streamen.
weitere infos findest du z.b hier: TV-Server/HowItWorks - MediaPortal Manual Documentation

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Auf den LCD´s läuft eine Version von XP. Sind halt LCD´s für Business Anwendungen nicht für den Heimgebrauch. Ist ein Windows XP Embedded auf mehreren Samsung 460P Syncmaster LCD.

Okay Mediaportal hört sich schon einmal gut an :)

Wie sieht es jetzt aber damit aus Präsentationen zu übertragen?

Können die vom Mediaportal die gestreamten Sachen auch von anderen Clients genutzt werden? VLC etc?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher bist du dir da das es nicht läuft? ;(

Auf dem Server läuft im Moment nen Linux und auf den TV´s ist solch MediaCenter Software aber ich weiß nicht ob man damit streamen kann.

Gut , bzw nicht gut :(

Ideen?

@omnium

auf denen mit Sicherheit kein Mediaportal läuft...es bleibt imo nur der DVBViewer/Recordingservice mit VLC als Client

sehr schlüßig. also mediaportal soll da nicht drauf laufen, aber der dvb-viewer.
das wage ich zu bestreiten. wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, sorry.

Gruß
g.m

Was ist in den Clients denn genau verbaut?
Der DVBViewer hat keine hohen Anforderungen und eignet sich perfekt für Server/Client Lösungen (max. 6 Clients).

Hm ich kenne jetzt XP Embedded nicht, aber welche Einschränkungen gibt es da?
DirectX braucht man für MP und DVBViewer, da hat omnium schon recht.

also mediaportal nur als client ist auch sehr genügsam. es stimmt aber schon, das man mehr über die specs dieser lcd-clients wissen müßte, um mehr sagen zu können.

Gruß
g.m

Okay ich werds einfach mal versuchen und gucken was die Clients dazu sagen.

Im Samsung läuft nen Amd Geode und nen SIS Grafikchipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

kann mir vielleicht noch einmal jemand für Blöde erklären wie ich mit VLC Player den Desktop richtig streame?

Das ich den Desktop Inhalt auswähle ist mir klar, wenn ich das jetzt über ein Netzwerk streamen will, was muß ich dann eingeben und vor allem was muß ich beim Client machen um das ganze dann abzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es mit Unterschiedlichen Auflösung gearbeitet wird und der VNC sich irgendwie noch zickig verhällt beim scalieren macht er jedes mal etwas anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh